kinderfreie Wohnanlage
Schon vor einiger Zeit haben mein Freund und ich den Film "Old Dogs" gesehen, indem Robin Williams überraschend Vater wird. Als er dies erfährt, sind die Kinder schon etwas älter und keinen kleinen Babies mehr. Da die Mutter der Zwillinge ins Gefängnis muss und sie sonst keine Betreuung findet, offenbart sie ihm diese Nachricht und dass er die Kinder aufnehmen muss. Nun ist es aber so, dass er in einer kinderfreien Wohnanlage lebt, in der Kinder nicht erlaubt sind.
Ich frage mich nun, nachdem ich heute hier einige Beiträge zum Thema Kinder und Lärm gelesen habe, ob so etwas für Euch auch in Frage kommen würde. Wenn nun gar keine Kinder, nicht mal zu Besuch erlaubt sind, finde ich das schon heftig. Gibt es vielleicht in Deutschland auch ähnliche Wohnanlagen oder kann es erst gar nicht umgesetzt werden, weil es schon etwas mit Diskrimierung zu tun hat?
Etwas ähnliches habe ich in der Familie meines Freundes erfahren. Sie war schwanger und hatten das den Vermietern verschwiegen, die ihre Wohnung nur an kinderlose Personen vermieten sollte. Da sich die Beiden später getrennt haben, hat sich das Problem für die Vermieter in Wohlgefallen ausgelöst. Das finde ich auch schon harter Tobak und ich denke, wäre mir das passiert, hätte ich die Schwangerschaft weder verschwiegen oder gleich von vornerein die Wohnung abgelehnt.
Ich habe so was noch nie gehört und wusste bisher nicht, dass es das auch gibt. Mir war bisher nur bekannt, dass die Vermieter die Wohnungen bevorzugt an Leute ohne Kinder vermieten, aber mehr auch nicht. Ich wusste auch nicht, dass man die Leute wegen so einem Grund rausschmeißen kann.
Ich selbst finde die Idee an sich vollkommen dämlich. Es ist wirklich dumm von dem Vermieter, dass er in den Wohnungen Kinder verbietet und ich finde es auch ethisch absolut nicht in Ordnung.
Ich selbst hätte so eine Wohnung dann gar nicht erst angenommen oder ich hätte es dem Vermieter nicht verschwiegen. Dieses Versteckspiel wäre mir zu dämlich gewesen.
Ob man in diesem Fall von Diskriminierung sprechen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber manchmal würde ich mir aber schon wünschen, dass ich in einer solchen Wohnanlage wohne. Bei mir in der Nachbarschaft gibt es sehr viele kleine Kinder im Alter von 6-10 Jahren und diese kennen was Sachen Lärm angeht offenbar keine Grenzen. Gerade am Wochenende empfinde ich dies als sehr schlimm, wenn man an einem Sonntag endlich mal die Gelegenheit hat, auszuschlafen. Dann höre ich, wie die kleinen von Nebenan draußen im Garten spielen.
Mein Schlafzimmerfenster liegt genau auf der Seite des Hauses, die dem Nachbargarten zugewandt ist. Und ob man es glaubt oder nicht, die Kinder dort (Allein in diesem Haus wohnen 3 Kinder in diesem Alter) spielen oft schon früh Morgens, noch vor 8 Uhr gemeinsam im Garten/Sandkasten. Besonders schlimm wird es dann immer, wenn die drei Kinder anfangen sich gegenseitig zu ärgern. Dann ist der Streit und das Geschreie groß, und spätestens dann ist es mit meinem Schlaf auch vorbei. Das kleine Kinder laut sind ist nun mal einfach so, daran kann man wohl nichts ändern - außer eben mit einer solchen Wohnanlage. Wenn man also seine Ruhe haben möchte, dann ist dies vielleicht gar nicht so verkehrt.
Aber letzten Endes ist es jedem Vermieter selbst überlassen, an wen er seine Wohnung/sein Haus vermietet. Wenn dieser also keine kleinen Kinder möchte, dann kann er zumindest dafür sorgen, dass niemand einzieht, der bereits Kinder hat. Also könnte ich mir auch vorstellen, dass es solche Wohnungen, ganz ohne Kinder auch in Deutschland gibt. Aber ich glaube nicht, dass man rechtlich gesehen auf der sicheren Seite ist, wenn man eine Familie als Vermieter einfach aus dem Haus schmeißt, nur weil diese ein Kind bekommen.
damomo hat geschrieben:
Aber letzten Endes ist es jedem Vermieter selbst überlassen, an wen er seine Wohnung/sein Haus vermietet. Wenn dieser also keine kleinen Kinder möchte, dann kann er zumindest dafür sorgen, dass niemand einzieht, der bereits Kinder hat. Also könnte ich mir auch vorstellen, dass es solche Wohnungen, ganz ohne Kinder auch in Deutschland gibt. Aber ich glaube nicht, dass man rechtlich gesehen auf der sicheren Seite ist, wenn man eine Familie als Vermieter einfach aus dem Haus schmeißt, nur weil diese ein Kind bekommen.
Das ist genau das Problem oder etwas, worüber ich auch nachdenke. Mieter mit Kindern kann man ja ausschliessen. Wäre es aber wirklich so einfach, ein Paar mit einer schwangeren Frau oder eine schwangere Frau wieder vor die Tür zu setzen? Es kann ja auch sein, dass das Kind beispielsweise in der Wohnung gezeugt wurde, es aber nicht geplant war.
Dreist fand ich es eben schon, dass das Paar eben dennoch in die Wohnung eingezogen ist, eben, weil sie ja da schon schwanger war, es wusste, aber die Beiden auch wusste, dass die Wohnung nur an kinderlose Menschen vermietet werden sollte. Ich persönlich würde zum Einen ein schlechtes Gewissen haben, aber andererseits würde ich mich auch sehr unwohl fühlen, wenn ich weiss, der Vermieter möchte keine Kinder in der Wohnung haben. Da kann die Wohnung noch so toll und ideal sein.
Direkt davon gehört oder gelesen habe ich nicht. Da ich aber derzeit noch sehr aktiv bei Wohnung bzw. Haussuche bin, bin ich auf etliche Anzeigen getroffen, worin steht das der Vermieter keine Kinder möchte. Selbst bei einem Haus mit über 120 qm, stand direkt drin, das nur an Kinderlose Paare vermittelt wird.
Das jetzt aber mehr oder weniger eine kleine Wohngemeinde davon betroffen ist, ist sicherlich vorstellbar, aber ob es das wirklich gibt ist fraglich. Aber in der heutigen Zeit würde mich nichts mehr verwundern.
Also bisher habe ich auch noch nicht gehört, dass es so etwas gibt. Aber schlecht finden würde ich es nicht, denn für mich wäre so etwas optimal, da ich sehr empfindlich auf Lärm reagiere, ob nun von Kindern oder von Nachbarn, die meinen, die Ruhezeiten nicht einhalten zu müssen. Es gibt ja auch Vermieter, die keine Haustiere dulden, warum soll es dann nicht auch kinderfreie Wohnanlagen geben? Dass manche Vermieter gegen Haustiere sind, könnte man ja auch als Diskriminierung sehen, oder? Es liegt doch an jedem selber, ob er in so eine Anlage ziehen möchte oder nicht.
Ich habe davon bislang nicht gehört, auch wenn ich nicht daran zweifele, dass man das als Vermieter so umsetzen kann und Kinder in seiner Wohnanlage verbieten kann. Ich bin aber auch der Ansicht, dass es dann nicht großartig unverschämt ist, wenn man eine Schwangere rausschmeißt, denn wenn man doch von vornherein Bescheid sagt, dass diese Wohnung nicht für Kinder da ist, dann ist man an sich doch selbst Schuld, wenn man da trotzdem einzieht oder? Da hätte ich als Vermieter auch gar keine Hemmungen eine schwangere aus dem Haus zu schmeißen, ist doch nun wirklich allein ihre Schuld oder, es ist unverschämt genug, dass man da in dem Zustand einzieht, wenn man weiß, dass dort keine Kinder erlaubt sind, da braucht man sich nun wirklich nicht beschweren. Meiner Ansicht nach ist das auch wirklich total egal, wann und wo das Kind dann gezeugt wird, ob nach dem Einzug oder davor, wenn in dieser Wohnanlage keine Kinder erlaubt sind, dann hat man als Schwangere eben auszuziehen, das hat man sich doch selbst zuzuschulden, wenn man doch in eine solche Wohnung zieht und dann das Kind, sei es auch ungewollt, trotzdem bekommen will.
Ich selbst würde solche Wohnanlagen im Grunde nur unterstützen, auch wenn es in gewisser Weise diskriminierend sein mag. Aber letztendlich kann man doch nicht bestreiten, dass Kinder totale Nerventöter sein können, wenn sie ihren Eltern im Supermarkt nachlaufen und sie um Bonbons anbetteln, wenn sie schreien und kreischen, weil sie einen klitzekleinen Splitter im Finger haben oder Gerta ihnen das Sandeimerchen weggenommen hat, Kinder die sich schlagen, Kinder die wegen jedem Mist heulen und wenn sie dann erst anfangen einen auf cool zu machen und dann mit lauter Musik auf dem Handy durch die Straßen ziehen, da könnte ich auch schon einen Hals bekommen.
Ich habe schon so viele Situationen erlebt, in denen ich wirklich fast aus der Haut gefahren wäre, wegen kreischender Kinder, dass ich es niemandem verübeln kann, wenn er in eine kinderfreie Wohnanlage ziehen möchte und ehrlich gesagt, würde ich das vielleicht auch tun, wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit dazu hätte, in meiner Studienzeit oder so, auch wenn ich Wohnungen prinzipiell nicht mag und da auch schnell wieder ausziehen würde. Aber seine Ruhe hat man da sicherlich, es sei denn natürlich man trifft eben in einem solchen Haus Erwachsene, die noch schlimmer sein und einen auf DJ machen und den ganzen Tag Schlager und armselige Techno und Chartsongs am in voller Lautstärke am Laufen haben,dass ist dann auch nicht viel besser.
Gehört habe ich so etwas noch nicht, aber ich finde es sehr schade. Da hat man es ja mit Kindern wirklich sehr schwer, wenn man in Miete wohnen möchte und auf der Suche ist. Da frage ich mich wirklich, ob Deutschland so kinderfeindlich ist, wenn selbst in den Anzeigen steht, dass man nur an kinderlose Paare etwas vermietet. Ich finde das schlimm, ganz ehrlich.
Mich persönlich stören Kinder in der Nachbarschaft eigentlich gar nicht. Bis vor einem Jahr hatte ich den Kindergarten nur wenige Häuser weiter, da habe ich immer das Geschrei der Kinder in den Pausen gehört. Mich hat das gar nicht gestört. Hier wohnen auch einige Kinder im Haus und spielen häufig unten im Garten, ich habe aber damit gar kein Problem. Wenn es mir zu laut wird, dann schließe ich das Fenster und die Isolierung hier ist so gut, dass man kaum noch etwas davon hört.
Ehrlich gesagt finde ich es schon übertrieben, wenn man das Geschrei oder die Spielgeräusche von Kindern als störend empfindet. Man muss sich dabei immer denken, dass man auch selbst mal ein Kind war und so laut gespielt hat. Das sollte also auch heute den Kindern zustehen. Es ist sowieso schon schwer genug mit Kindern irgendwo einen Platz zu finden, es sei denn man wohnt in einer Neubausiedlung, in der nur Familien wohnen.
Sicherlich waren wir alle als Steppkes auch manchmal nervtötend und laut. Kinder haben ein Recht auf Spielen und Herumtoben, das gehört zu ihrer Natur. Aber genauso haben Anwohner verständlicherweise den Wunsch, sich daheim entspannen zu können, Ruhe zu haben, am Wochenende ausschlafen zu können.
Beides scheint parallel nicht möglich, daher finde ich spezielle Wohnanlagen für Kinderlose und andererseits Wohngebiete, die auf Familien abgestimmt sind (also eine Trennung) sehr sinnvoll.
Ja, einen gewissen Freiraum brauchen Kinder auch, aber ich kann es ja selbst gut nachvollziehen, wenn man nur tobende Kinder um sich herumhat, die nicht mal leise sein können oder Rücksicht auf andere nehmen. Ich persönlich mag lachende und singende Kinder gern, aber sobald sich gestritten wird, was bei Kindern ja vorkommt, kann ich das nicht ab. Ich habe generell etwas gegen Streit und könnte da wirklich die Wände hochgehen. Gerade, weil ich als Kind nicht viel anders war, kann ich es jetzt gut verstehen, dass es Erwachsene gibt, die sich davon wirklich belästigt fühlen und dann vielleicht in eine Wohngegend ziehen, in der es nicht so viele Kinder gibt.
Ich finde aber auch, dass Erwachsene durchaus von Kindern lernen können und andersherum auch, daher bin ich schon gegen eine strikte Trennung von einer Wohnsiedlung extra für Familien mit Kindern und kinderlosen Erwachsenen. Doch letztendlich muss es der Vermieter wissen, an wen er die Wohnung gibt und kann ausschliessen, dass die Wohnung eben von einer Familie mit Kindern bezogen wird. Ich denke, es kommt ein wenig auf die anderen Mitbewohner an. Es gibt allerdings auch Vermieter, die sehr gern an eine Familie mit Kindern vermieten, wenn dies auch leider weniger verbreitet ist.
Aber was machen nun Personen, die mit Kindern nichts am Hut haben, in einer noch kinderärmeren Ecke wohnen und dann mit Kindern konfrontiert werden? Manchmal denke ich, dass eine Familie mit Kindern als asozial angesehen wird, aber das ist wirklich falsch zu denken. Sicherlich gibt es bestimmte Umstände, bei denen es nicht anders ersichtlich ist, aber es gibt doch auch genügend Familien, wo sich die Kinder eher leise verhalten und höchstens mal draussen toben und lauter sind. Nur sieht man ja vorher nicht immer, wie sich die Kinder verhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162896.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?