2007 ein Virenrekordjahr
Servus!
Der Virenspezialist Kaspersky hat letztens in den Medien die Statistik für das vergangene Jahr (2007) veröffentlich, jeder war schockiert und die steigende Cyberkriminalität war leicht zu erkennen. Im Jahr 2007 waren soviele Schädlinge unterwegs, wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Die Viren richten nur einen Schaden an, sondern pflegen auch de finanzielle Komponente im Vordergrund. Viele merken, wieviel Potenzial und Opfer im Internet wirklich zu finden sind und spezialisieren sich auf illegale Aktivitäten. Denn heutzutage sind viele Internetuser subjektiv total gesichert, objektiv jedoch stellen sie ein Schweizer Käse dar, sodass man sich aussuchen kann, durch welche Sicherheitslücke man eindringen soll.
Im Jahr 2007 wurden soviele schädliche Programme verzeichnet und in die Datenbank aufgenommen, wie in den letzten 15 Jahren, für Interessierte kann ich eine weitere Statistik liefern, sodass zum Beispiel pro Monat um die 19.000 neue schädliche Programme entdeckt worden und in die Liste aufgenommen worden sind. Ein großer Teil davon besteht hauptsächlich aus Trojaner und Viren. Würmer geraten immer mehr in den Hintergrund und verlieren so auch an Aufmerksamkeit. Im vergangenen Jahr stiegen auch die Zahlen für Hackversuche und Bruteversuche deutlich. Auch sind verminte Webseiten für Cyberkriminelle nichts neues, man sucht auf einer Seite nach einem Patch oder Fix für ein Spiel, findet es, allerdings ladet man stattdessen einen Gametrojaner herunter, der die Spieldaten, somit auch zum Beispiel den Key herausfindet und dem Täter zuschickt. Sogenannte Game-Trojaner wurden sogar öfter eingesetzt, als Trojaner, die sich auf e-banking Zugangsdaten spezialisiert haben.
Aber nicht nur schädliche Programme nerven, sondern auch Spam. Die meisten Spam-Emails werden aus China, Amerika, Russland und Polen verschickt.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Servus!
Habe noch einen interessanten Beitrag dazu gefunden, wo die Viren kategorisiert worden sind, mit namentlicher Nennung, vielleicht sind euch diese Viren bereits untergekommen, mir gottseidank nicht, habe seit 2005 einen "sauberen" Rechner.
Gierigster Schädling im Bank-Bereich
Hier nimmt ein Trojaner den ersten Platz ein, eine leicht veränderte Version des Trojaner, der unter der Bezeichnung Trojan-Spy.Win32.Delf.qg bekannt ist, riechtet sich gegen 147 Banken gleichzeit, eine wahre Meisterleistung der Entwickler, würden sie eine Sicherheitssoftware dafür schreiben, würden sie etliche Millionen €uro Gewinn machen, erinnert mich nur an Aktion von Norton, die Hacker beauftragt haben, neue Trojaner und Viren zu entwickeln, diese in diversen Rechnern einzunisten und dazu ein Gegentool zu entwickeln und dies eben dann Norton zu verkaufen.
Gierigster Schädling für elektronische Geldsysteme
In dieser Kategorie müssen wir Trojan-PSW.Win32.VB.kq kühren, der sich gegen eine Konkurrenten locker durchsetzen konnte, indem er nicht weniger als vier Geldsysteme befallen hat.
Gierigster Schädling für Bankomatkarten
Trojan-Spy.Win32.Banker.ciy nennt sich das nächste schädliche Programm, das insgesamt 5 eletronische Geldkartensysteme beeinflusst hat.
Bestversteckter Schädling
Wie kann man den Schädling ma besten verstecken? Komprimieren und integrieren. Hier griff man zur Komprimierung und hat dieses Vorgehen 12Mal in Verwendung genommen. Schlussendlich kam dabei "Trojan-Downloader.Win32.Delf.ain" heraus.
Kleinster Schädling
9 Bye leicht, aber dennoch als Trojaner einzustufen? Die Technologie machts möglich, so wie für Trojan.DOS.DiskEraser.b, der befähigt war, Daten zu löschen.
Größter Schädling
Ein Pendant zum kleinen Bruder Trojan.DOS.DiskEraser.b ist der Trojan.Win32.KillFiles.mb, der 743 MB wiegt.
Feindseligster Schädling
Ein wahrer Sturschädel am Markt, ja wir reden vom Backdoor.Win32.Aebot.e. Fast zu allem fähig, ein Allrounder.
Im E-Mail-Traffic am weitesten verbreiteter Schädling
Ein alter Freund im Haus: Email-Worm.Win32.Netsky.q
Am weitesten verbreitete Familie unter den Trojanern
Trojan-Downloader.Win32.Agent
Am weitesten verbreitete Familie unter Viren und Würmern
Email-Worm.Win32.Zhelatin
Wer von euch hat bereits eine Bekanntschaft mit den oben genannten Schädlingen geschlossne und möchte die Erfahrung schildern?
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Ich war in diesem Jahr betroffen. Im Februar 2007 habe ich einen Download getätigt und plötzlich war mein Bildschrim schwarz und ich konnte den PC nicht mehr starten. Nach kurzem Überlegen konnte ich aber den Computer wieder zum laufen bringen nur das Problem war alle Daten waren weg. Aber das war mir egal hauptsache der Computer ging wieder.
Im März 2007 wurde ich über eine Phising Attack ausgespäht auf Gameduell. Nach dem behandeln des Problems waren 40€ Spielgeld "verzockt".
Das beste kommt natürlich zum Schluss im Dezember wollte ich einen Skript downloaden und enthalten war ein bisher noch unbekannter Trojaner der spezielle Programme auf meinem PC ausspähte. Nach ein paar Tagen bekam ich auch noch einen Breif in dem Stand sie wurden des illegalen Downloads überführt. Dann habe ich mich gefragt seitwann ist ein Skript illegal. In dem Brief stand acuh noch das ich 3000€ Strafe zahlen sollen an eine Inkasso Firma die nicht mal in Google zu finden war. Natürlcih habe ich nichts bezahlt und siehe da ich habe niewieder was von denen gehört.
Das Jahr war hart für mich aber ich habe es überlebt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16289.html