Gehaltsverhandlungen - Was sind eure ko-Kriterien?
Ich arbeite jetzt schon mehr als vier Jahre bei meiner Firma, habe bisher aber noch nie eine Gehaltserhöhung bekommen. Natürlich ist es immer nicht ganz angenehm nach einer solchen Lohnerhöhung zu fragen, aber dennoch bin ich der Meinung, dass es so langsam an der Zeit wäre. 200 Euro Brutto mehr im Monat würden mir schon reichen, denn mit den bisherigen 2.200 Euro im Monat komme ich langsam nicht mehr aus.
Wie würdet Ihr das machen? Einfach einen Termin beim Chef vereinbaren und dann den Wunsch vortragen? Oder sollte man erst einmal bei seinem nächsten Vorgesetzen nachfragen, was er zu dem Thema meint? Das ist sicherlich die bessere Varianten, denn wenn ich direkt mit dem oberste Boss spreche, dann fühlt sich bei Teamleiter vielleicht übergangen, oder? Was sind eure vermeintlichen "KO-Kriterien" wo ihr in den Gehaltsverhandlungen punktet und was absolute No-Go´s?
Ich würde mir ersteinmal die Frage stellen, wie sicher ist denn mein Arbeitsplatz? Könnte man ihn ohne weiteres durch jemand anderes ersetzen? Das jeder gern etwas mehr in der Lohntüte hätte steht außer Frage, aber direkt nach einer Gehaltserhöhung fragen würde ich ehrlich gesagt nicht. Gibt es bei dir nicht die Möglichkeit sich hoch zu arbeiten vielleicht in eine andere besser bezahlte Stelle zu wechseln. Vielleicht könntest du dies als Anhaltspunkt für dein Vortragen beim Chef anwenden.
Auf der anderen Seite gesehen, wäre ich froh so viel zu verdienen wie du. Ich arbeite zwischen 8 bis 11 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche und bekomme noch nichteinmal ansatzweise so viel wie du. Selbst mein Mann der es auf 15 Stunden am Tag und 5 Tage die Woche, darunter 1 mal im Monat noch zusätzlich am Wochenende arbeiten, kommt auch nicht auf dein Gehalt.