Fischstäbchen - Zubereitung

vom 31.05.2011, 15:23 Uhr

Unsere Kinder essen sehr gerne Fischstäbchen. Deshalb mache ich sie ab und zu. Sie gehen schnell und wenn man gerade am Wochenende noch mehr zu tun hat, dann ist es ein perfektes Gericht. Es wird gegessen und geht fix. Bisher habe ich sie immer mit Butter in der Pfanne gebraten.

Zuletzt habe ich sie mal im Backofen zubereitet. Das steht auf der Packung zwar nicht drauf, aber sie haben ja in der Ummantelung auch schon Fett. Außerdem muss ich so nicht vor der Pfanne stehen und sie ständig drehen. Der Versuch ist mir sogar gelungen. Ich habe sie bei 180°C mit Ober- und Unterhitze gebacken. Sie waren nicht so knupsrig wie aus der Pfanne und sie brauchen auch etwas länger. Dafür sind sie aber auch nicht so fettig, weil man sie gleich tiefgefroren ohen zusätzliches Fett auf Backpapier legen kann.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir steht es auch auf der Verpackung drauf, dass man sie im Backofen machen kann und ich muss sagen, dass sie mir im Backofen einfach zu trocken sind. Sie werden aber super knusprig, wenn man es nach dem Hinweis, der auf der Verpackung steht zubereitet. So habe ich es schon vor mehr als 20 Jahren gemacht, als meine Kinder noch klein waren. So habe ich die geliebten Fischstäbchen doch kalorienärmer machen können.

Mittlerweile gibt es Fischstäbchen nur noch, wenn ich nicht mehr weiß, was ich kochen soll und / oder ich keine große Lust habe zu kochen. Dann mache ich sie auch im Backofen, obwohl sie mir eigentlich zu trocken sind. Besonders die Lachsfischstäbchen sind sehr trocken dann. Da Fett ein Geschmacksträger ist, kann man aber sehr gut schmecken, dass die Fischstäbchen aus dem Backofen kommen. Laut Werbung soll man das angeblich nicht merken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bereite die Fischstäbchen grundsätzlich nur im Backofen, egal, ob es einen Hinweis auf der Verpackung gibt oder nicht. Mir ist es nur wichtig, dass sie durch sind. Und ich muss sagen, mir sind die Fischstäbchen aus dem Backofen einfach lieber, als wenn ich sie nun braten müsste. Damit verbinde ich eher unangenehme Erinnerungen und richtig geschmeckt haben sie mir gebraten auch nicht wirklich.

Dass Fischstäbchen zu trocken sein können, kann ich nachvollziehen. Bei uns gibt es meist Spinat oder eine selbst aufgesetzte Senfsosse dazu. Dadurch wird nichts zu trocken und es schmeckt uns beiden so am besten. Auch träufeln wir manchmal frischen Zitronensaft drüber und meiden so auch diese Trockenheit.

Ich denke schon, dass es geschmackliche Unterschiede zwischen den Stäbchen, die im Ofen gemacht wurden und zwischen gebratenen Fischstäbchen gibt. Fett ist in der Tat ein Geschmacksträger, aber ich denke auch oft genug daran, dass in der Panade bereits Fett vorhanden ist. Und ein weiterer Vorteil ist, dass die Panade nicht abfällt, wie es mir beim Braten manchmal geschehen ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich könne, auch wenn ich es wollte, die Fischstäbchen nicht im Backofen machen, weil er defekt ist. Aber wenn er funktionieren würde, würde ich es auch nicht tun. Fischstäbchen schmecken mir persönlich besser, wenn sie in Öl in der Pfanne gemacht werden. So werden sie schön knusprig. Das einzige was ich in den Backofen gebe, sind Hühner Nuggets oder Hühner Sticks, die schmecken komischerweise aus dem Backofen besser.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nachdem ich bei der allerersten Zubereitung von Fischstäbchen die Pfanne benutzt habe und es unmöglich fettig war, mache ich sie nur noch im Backofen. Ich finde das so viel besser, nicht nur weil sie einfach nicht so fettig sind, ich habe auch das Gefühl, dass sie besser schmecken. Irgendwie kommt durch das Fett der Geschmack des Fisches nicht richtig zur Geltung, was im Backofen aber durchaus gelingt.

Außerdem habe ich bei der Zubereitung in der Pfanne immer Probleme beim Wenden. Wenn ich sie zu lange drin habe, dann brechen sie mir auseinander beim Wenden und das sieht natürlich auch nicht mehr sehr schön aus. Das ist für mich auch ein Grund, sie eher im Backofen zu machen, dann da wende ich sie nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mache sie eigentlich immer in der Pfanne und sie werden meines Erachtens auch nicht zu fettig. Das einzige Problem welches ich habe ist, das wenn ich die falsche Pfanne genutzt habe, mir immer die Umrandung der Fischstäbchen abgeht. Das heißt das diese mir immer an der Pfanne an backt. Aber ansonsten bin ich mit der Methode zufrieden und meine Mitesser auch.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich nutze durchaus beide Garmöglichkeiten, ich bevorzuge aber mehr die Zubereitung im Backofen, eben auch aus dem bereits mehrfach genannten Grund das es fettärmer ist als die Fischstäbchen in viel Fett in der Pfanne zu braten. Allerdings kombiniere ich dann gerne die Fischstäbchen direkt mit ein paar Pommes oder marinierten Kartoffelspalten, so ist ein komplettes Gericht gleich zusammen fertig und ich spare auch noch Strom weil ich so ja nur den Backofen benutze und nicht auch noch das Ceranfeld für die Bratpfanne.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch, das die Panade nicht abfällt beim Wenden. Allerdings habe ich dieses Problem bei der Zubereitung in der Pfanne immer nur bei gekauften Fischstäbchen, bei selbst gemachten und somit selbst panierten Fischstäbchen habe ich dieses Problem selten. Das wird sicher daran liegen das die gekauften Fischstäbchen schon vorgegart sind.

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Freundin und ich machen uns freitags abends schon mal Fischstäbchen, wenn wir mit dem Hund vom Hundeverein kommen. Meistens machen wir sie im kleinen Minibackofen, was auch sehr gut funktioniert. Manchmal brät meine Freundin sie auch in etwas Öl, aber sie geht halt meistens direkt duschen, wenn wir nach Hause kommen und dann schiebt sie vorher noch die Fischstäbchen in den Ofen und danach können wir dann auch direkt essen. Ich finde, es schmecken beide Varianten gut. Meine Oma brät sie natürlich noch klassisch mit viel Fett in der Pfanne, was mir aber aufgrund der Fettmenge überhaupt nicht mehr schmeckt.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt mehrere Varianten, wenn man Fischstäbchen zubereiten will. Ich selbst bereite sie, trotz des Fettgehalts, immer in der Pfanne zu, weil sie da einfach besser schmecken. Wie du bereits gesagt hast ist es so, dass die Fischstäbchen in der Pfanne einfach knuspriger sind und besser schmecken.

Allerdings kann man sie auch im Ofen zubereiten. Dann werden sie nicht ganz so fettig und machen auch nicht ganz so dick. Jedoch sind die Fischstäbchen dann nicht ganz so knusprig wie aus der Pfanne.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe letztens Fischstäbchen von K-Classic gekauft, das ist die Eigenmarke aus dem Kaufland. Da steht es hinten drauf, dass man die Fischstäbchen auch in den Backofen legen kann. Ich finde das super, weil die Zubereitung zum einen wesentlich fettärmer ist, zum anderen braucht man nicht die ganze Zeit am Herd stehen. Man müßte auch panierte Schnitzel und solche Sachen im Backofen zubereiten können, das wäre toll! :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge