Geschwisterliebe bald legal?
Dieser Artikel hier hat mich eben doch ziemlich erschrocken. In ihm kann man lesen, dass ein Geschwisterpaar gegenseitig wahre Liebe empfindet und auf Grund dessen schon vier Kinder mit seiner Schwester gezeugt hat. Der Mann musste deshalb drei Jahre ins Gefängnis. Findet ihr das ethisch noch vertretbar? Kinder, die aus einer Geschwisterliebe entstehen, kommen meist krank zur Welt. Auch in dem Fall von Susan und Patrick sind zwei ihrer Kinder geistig behindert. Mich würde mal eure Meinung zu dem Fall interessieren.
Inzest ist ja doch ein Tabu-Thema, da es auch das sittliche Empfinden der Menschen berührt. Soweit ich das verstanden habe, geht es aber in der Hauptsache erst mal darum, dass Inzest strafrechtlich verfolgt wird, auch wenn es eben eher ein moralisches Problem darstellt.
Außerdem ist es auch so, dass ja lediglich der Geschlechtsverkehr von Geschwistern verfolgt wird. Oralverkehr wäre bisher ebenso straffrei wie eine künstliche Befruchtung. Und das lässt das bisherige Inzestverbot schon in einem merkwürdigen Licht erscheinen.
Also von mir aus können sich Geschwister gerne lieben und heiraten, aber dann bitte keine Kinder bekommen. Klar find ich das auch ungewöhnlich, aber wenn sie sich denn gegenseitig so anziehend finden. Ich finde es nur schrecklich dann Kinder in die Welt zu setzen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung so groß ist.
Ich fände das ganze ziemlich merkwürdig, wenn man bedenkt wie Schwule und Lesben noch gemieden werden, halte ich das für ziemlich seltsam.
Allen sollte wohl bekannt sein, dass das, was in der Bildzeitung steht im Grunde genommen eh keine große Bedeutung hat. Wenn diese mal nicht wissen, worüber sie schreiben sollen, wird eben irgend eine Kamelle ausgegraben. Aber zum Thema selbst: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Inzest in Deutschland überhaupt jemals legalisiert wird - Um auf deine Frage im Thread einzugehen. Es ist ja bewiesen, dass Kinder, die durch Inzest zur Welt kommen, bei ihrer Geburt erhebliche, körperliche Beeinträchtigungen haben. Die Kinder kommen häufig behindert zur Welt, daher finde ich, ist eine solche Inzest-Legalisierung schon ethisch nicht vereinbar.
Auch kann ich mich ehrlich gesagt, nicht in die Lage enes solchen Geschwister-Pärchens versetzen. Als Geschwister-Teil wächst man doch meist schon in der frühen Kindheit mit dem anderen Geschwister-Teil auf und weiß, wie diese drauf sind, was sie machen, etc. Wie kann es dann so weit zu so etwas kommen? Bereit hier hätten doch die Eltern schon einschreiten müssen, egal, welche Position sie zum Thema Inzest vertreten.
Inzest ist und bleibt meiner Meinung nach ein Tabu-Thema und das ist auch gut so. In der Gesellschaft wird Inzest allgemein eher abwertend angesehen, und das finde ich auch nicht verwerflich, angesichts dessen, dass Kind von Geschwistern sehr oft behindert und mit "niedrigeren Lebensqualitäten" zur Welt kommen. Da ist es mir persönlich dann auch egal, ob man in solchen Fällen auch von der "wahren Liebe" spricht, irgendwo muss es einfach Grenzen geben.
Zunächst einmal, was die Überschrift des Thread angeht: ich bin auch regelmäßig darüber erschrocken, wenn ich von einem Raubmord lese. Aber zu keinem Zeitpunkt habe ich daraus abgeleitet, dass das demnächst legal sein sollte. Natürlich ist eine solche Liebesbeziehung gesellschaftlich nicht toleriert und das spiegelt sich in der Rechtslage wieder. Die herrschenden Gesetze werden ja nicht von einer über allen stehenden Macht gemacht, sondern ergeben sich aus der Befindlichkeit der Mehrheiten. So war z.B. die gleichgeschlechtliche Liebe ebenfalls unter Strafe gestellt.
Hier ergibt sich aber noch ein Problem, welches gesundheitliche Folgen für Nachkommen aus solchen Inzestbeziehungen nach sich ziehen. Schon aus dem Grund dürfte sich die Rechtslage auch in ferner Zukunft ebenso wenig ändern, wie das Verbot der Unzucht mit Kindern.
Was ich an deiner Frage nicht verstehe, ist eben, was du hier ethisch in Frage stellst. Willst du wissen, ob es ethisch vertretbar ist, dass der Mann im Gefängnis saß oder ob die körperliche Beziehung zu seiner Schwester zu tolerieren wäre? Aus meiner Sicht ist das Gefängnis die Strafe, welche für so einen Verstoß vorgesehen wurde. Ob hier nun das richtige Maß gefunden wurde, kann ich nicht beurteilen. Die Beziehung zur Schwester hingegen halte ich nicht für hinnehmbar. Da halte ich es mit der Mehrheit.
Meiner Meinung nach kann und darf das nicht toleriert werden. Wie hier schon mehrmals beschrieben können diese gesundheitlichen Folgen für die Kinder wirklich Fatal aussehen. Schon aus diesem Grund kann ich die Entscheidung dieses Paares, Kinder zu bekommen nicht verstehen. Im Endeffekt haben die, jedes mal wenn sie ein Kind bekommen haben, "Lotto" gespielt.
Auch aus der Sicht des Staates, wäre es absolut Fatal wenn die zwei mit der Klage vor dem Europäischer Gerichtshof durchkommen würde. Gäbe es mehrere solcher Inzest Beziehungen die Kinder bekommen, würde das auch ein beträchtlicher Finanzieller schaden für den Staat und somit den Steuerzahler nach sich ziehen.
Ich bin auch der Meinung, das man so etwas nicht legalisieren sollte, denn die Schäden, die den gemeinsamen Kindern dabei entstehen könnten, sind doch sehr schwerwiegend. Ich kann auch nicht verstehen, das man sich als erwachsener Mensch auf seinen Bruder, bzw. seine Schwester einlassen kann und dann auch noch den Kinderwunsch erfüllen möchte, denn ich kann mir nicht vorstellen, das man so ein Risiko von gesundheitlichen Störungen mit Absicht, als Eltern, eingehen möchte.
Wenn die beiden mit ihrer Klage durchkommen würden, dann würde ich auch an der Rechtssprechung hier in Deutschland zweifeln, denn so etwas kann und darf man in keinem Fall befürworten. Für mich ist das mit dem Legalisieren von Inzestpaaren, vollkommen indiskutabel.
Wieso sollte denn die Liebe unter leiblichen Geschwistern bald legal werden, nur, weil es da ein Pärchen gibt, das zusammen sein will, obwohl es eben leiblich verschwistert ist? Das ist doch noch lange nicht wegweisend oder ein Indiz dafür, dass sich an der Gesetzgebung etwas ändern wird, warum auch? Nur, weil gegen das Urteil vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt wird? Na, das wäre ja einfach, wenn eine Klage reichen würde, um alles zu verändern.
Über dieses Paar wurde ja nun schon einige Male berichtet, irgendwann hab ich die beiden auch mal im Fernsehen gesehen, bevor dieser Patrick inhaftiert wurde. Schon in diesem Bericht wurde klar, dass mindestens einer von beiden unter einer Störung leidet, wenn nicht gar beide. Dass ich hier nun lese, dass bei Susan ein schwere Persönlichkeitsstörung vorliegt, verwundert mich insofern nicht und ich denke, dass diese schon einen Teil der gesamten Problematik erklären könnte.
Ich bin außerdem ebenfalls der Meinung, dass es vollkommen in Ordnung geht, dass leibliche Geschwister sich nicht zusammentun und fortpflanzen dürfen.
Bei Cousins und Cousinen ist das ja durchaus gesetzlich erlaubt, allerdings finde ich es selbst hier teilweise gewöhnungsbedürftig. Zwar weiß ich, weil ich auch selbst Cousins habe, dass diese überhaupt nicht mit meinen leiblichen Geschwistern zu vergleichen sind und dass ihre Existenz durch das Vorhandensein einer weiteren genetischen Gegebenheit begründet ist, andererseits sind sie mir doch sehr nah verwandt und allein das reicht mir aus, um ein komisches Gefühl bei der Vorstellung zu haben, egal, wie sympathisch und nah mir meine Cousins doch sind.
Mich interessiert die Begründung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte durchaus, ich bin mir aber sicher, dass diese Klage abgewiesen wird. Mal sehen, was man in dieser Sache noch hören wird.
Ich finde ebenfalls, dass um die Tatsache, dass sich Bruder und Schwester lieben, viel zu viel Trara gemacht wird. Sollen sie doch, wenn es ihnen Spaß macht und sie so fühlen...
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass man dann versucht Kinder in die Welt zu setzen. Man weiß genau, dass eine erhöhte Gefahr besteht, dass diese Kinder mit Behinderungen zur Welt kommen werden. Ich möchte jetzt keine Adoption als Alternative anführen, da ich nicht weiß, wie das rechtlich dann bei Geschwistern aussieht, aber dann lieber auf das persönliche Glück verzichten, als ein Kind in die Welt zu setzen, das eben besagte Behinderungen haben kann.
Ich glaube aber auch, dass in der Bild richtig viel Unsinn steht und dass alles, was geschrieben steht, künstlich aufgebauscht wird. Mit der Seriosität haben die es da meiner Meinung nach auch nicht so. Das ist ja schon ein recht kurzer Artikel, unter der ersten Zeile steht, dass der Vater der Kinder drei Jahre inhaftiert war, unten drunter steht eine Rechnung, nach der er für jeden Tag 100 Euro, also insgesamt 36500 Euro fordert. Soso, ein Jahr hat neuerdings also nur noch 121,66 Tage?
Von dieser Geschichte habe ich bereits gehört. Beachtet werden sollte hier jedoch, dass sich das Geschwisterpaar (Paar im wahrsten Sinne des Wortes, nebenbei) erst im Erwachsenenalter kennengelernt hat. Ein Beispiel: Luke Skywalker war auch in seine Schwester Prinzessin Leia verliebt, ohne zu wissen, dass sie seine Schwester ist. Und Star Wars ist sicher kein Film, der Inzest verherrlicht. Aber so etwas kann natürlich einmal geschehen. Das Problem ist, dass ein solches Pärchen eine ganz normale Beziehung mit einem intakten Sexualleben führen möchte, und wenn dann Kinder in Planung sind, sollte man das ganze doch überdenken.
Ich persönlich kann mir natürlich auch nicht vorstellen, mit meiner Schwester anzubändeln. Vielleicht sollte dieses Paar versuchen, jeweils mit einem anderen Partner glücklich zu werden, denn niemandem ist damit gedient, wenn schwer geistig behinderte Kinder zur Welt gebracht werden, wenn das nicht verhindert werden kann. Liebe ist vergänglich und ich bin mir sicher, dass beide auch in einer anderen Beziehung ihre Erfüllung finden würden und auch ohne Probleme Kindern das Leren schenken könnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162873.html