Geschwisterliebe bald legal?

vom 31.05.2011, 14:56 Uhr

Den Fall gibt es schon sehr lange und ich habe ihn gespannt verfolgt. Es ist sehr tragisch, rührend und gleichzeitig unfassbar. Es ist ein absolutes Tabuthema und wurde sowohl in der Öffentlichkeit als auch von den größeren und kleineren Zeitungen stark kritisiert.

Man darf aber dabei nicht die Geschichte des für außenstehende etwas ungewöhnlichen Paares außer acht lassen. Zunächst ist zu beachteten, dass die beiden sich erst als Erwachsene kennengelernt haben, ohne die familiäsen Hintergründe zu kennen. Sie haben sich gleich verliebt und zeugten auch Kinder miteinander. Erst hinterher wurde irgendwie deutlich, dass es Geschwister sind. Natürich waren beide geschockt, was jedoch ihrer Liebe und der Freude an den Kindern keinen Abbruch tat.

Ich finde, an solchen Lieben ist grundsätzlich nichts auszusetzten. Solange man damit verantwortungsvoll umgeht und die beiden damit glücklich sind, finde ich das vollkommen in Ordnung und es sollte meiner Meinung nach auch legal sein. Mit dem Kinder zeugen sieht das allerdings wieder anders aus. Auch behinderte Kinder können glückliche sein, man muss aber meiner Meinung nach nicht mit purer Absicht behinderte Kinder in die Welt setzen. Drei Jahre Haft und den enormen Druck auf das Paar finde ich dennoch nicht gerechtfertigt.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also soweit ich weiß ist Inzest in einigen europäischen Ländern legal (beispielsweise in Frankreich, während zur gleicher Zeit Muslimen verboten wird Burkas zu tragen. Das gehört jedoch hier nicht hin.)

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass der Artikel in der Bild-Zeitung steht, möglich ist so eine Legalisierung auf jeden Fall. Ich persönlich finde es einfach krank. Es ist einfach nur ekelhaft, wenn man bedenkt, dass es möglicherweise bald erlaubt wird, dass Geschwister mit einander schlafen.

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »

Ich war gerade ziemlich geschockt, als ich mir den Artikel noch einmal durchgelesen habe. Ich verfolge den Fall schon seit Jahren und habe mehrere Berichte darüber gesehen. Ich habe lange über diese Geschichte nachgedacht, um mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Ich finde das Gesetz hat seinen Nutzen und seine Berechtigung. Denn die Chance, ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen, ist sehr hoch. So ein Risiko sollte man nicht eingehen. Zudem sollte man solche Leute vor sich selber schützen. Denn die Bevölkerung wird so etwas nie akzeptieren. Ich hoffe dass die beiden den richtigen Weg für sich gehen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob Geschwisterliebe ethisch vertretbar ist, spielt ja bei der Gesetzgebung keine Rolle, oder? Die Liebe als solche ist ja nicht verboten, soweit ich richtig informiert bin. Lediglich der ungeschützte Geschlechtsverkehr und der muss ja auch nicht sein. Wer ungeschützten Geschlechtsverkehr mit seinen Geschwistern hat bekommt in der Regel behinderte Kinder. Und das sollte bestraft werden. So etwas kann man keinem Menschen zumuten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gesetzgebung soweit geändert werden soll/wird.

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also körperliche Liebe zwischen Geschwistern ist meiner Ansicht nach einfach unverantwortlich. Dadurch, dass die Liebenden die gleichen defekten Gene haben, sind Probleme bei dem Nachwuchs praktisch schon vorprogrammiert. Das kennt man ja von früher, als die Herrscher immer im Familienkreis geheiratet haben. Was kam dabei raus? Viele kleine Prinzen waren geistig behindert oder zumindest körperlich geschwächt. Aus der Geschichte sollte man Lehren ziehen!

Ich glaube zwar, dass es Fälle geben kann, wo sich der Bruder in die eigene Schwester verliebt, aber es sollte nicht zur körperlichen Vereinigung kommen. Klar kann man das ganz leicht sagen. Man stelle sich nur mal folgende Situation vor: Bruder und Schwester werden im frühesten Kindesalter getrennt. Nach 20 Jahren treffen sich beide wieder, ohne zu wissen, dass sie Geschwister sind. Da kann es durchaus passieren, dass Beide sich ineinander verlieben. Da kann man den Beiden noch nicht mal einen Vorwurf machen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie, wenn sie erfahren, dass sie Geschwister sind, davon Abstand nehmen sollten, Kinder zu zeugen.

Eine andere Frage ist allerdings, ab welchem Verwandtschaftsgrad ein Verhältnis akzeptabel ist.das muss aber dann in jedem einzelnen Fall entschieden werden.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde auch, dass es gegen die Menschenrechte verstößt, wenn man Geschwistern die Liebe untereinander verbietet. Dadurch wird dem Mensch ein großer Teil seine Freiheit genommen und er kann nicht entscheiden mit wem er zusammen ist und wen er liebt.

Ich finde aber auch, dass die Menschen dann zusammen keine Kinder zeugen dürften. Meiner Meinung nach dürften sie heiraten, aber keine Kinder zeugen. Das begründe ich damit, dass die Kinder dann ja mit großer Wahrscheinlichkeit geistig behindert sein werden. Dadurch schaden die Geschwister durch ihre Liebe nämlich ihren eigenen Kindern, die ja nichts dafür können.

Daher finde ich, dass die Eheschließung unter Geschwistern erlaubt werden sollte. Jedoch sollte nach den Geschwistern geahndet werden, wenn sie zusammen Kinder bekommen und diese geistig behindert sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In der Geschichte war Geschwisterliebe doch nicht so selten wie man denkt. Man muss sich nur einmal die ganzen Grüppel in den Adelshäusern anschauen. Es war einfach ein Weg seine Erblinie zu erhalten. Dass das ganzen medizinisch natürlich bedenkenswert ist, ist völlig klar. Außerdem sehe ich nicht, wie aus diesem Fall eine Gesetzesänderung entsehen sollte. Dafür sind sowohl die gesellschaftlichen Normen, als auch die medizinischen Bedenken doch zu groß.

» Drughi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,91 »

Wen sie sich echt lieben denke ich ist es schon fast kein Problem. Bei denen ist es ja auch dass sie sich erst als Erwachsene kennengelernt haben. Das macht auch einen Unterschied. Ist zwar trotzdem irgendwie freaky und vielleicht haben sie ja auch ernsthafte psychische Probleme. Die Schwester hat sie zumindest.

Auf jeden Fall würde ich das Kinder kriegen unter Strafe stellen und anderes Verwende. Meinetwegen, poppt miteinander auf freiwilliger Basis. Aber es zu riskieren behinderte Kinder zu kriegen ist fürchterlich. Ich habe jetzt schon Angst würde ich ein geistig behindertes Kind bekommen ob ich es nicht zur Adoption freigeben, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte. Das Kinder kriegen ist ein absolutes NO-GO. Fremdes Sperma andere Mutter, aber so nicht :!:

» 69majmun69 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,13 »

Ich bin der Meinung das es verboten bleiben soll, da man hier die Schäden der Kinder nicht vorher abschätzen kann und die Kinder dafür überhaupt nichts können. Das Risiko ist einfach zu groß und man kann auch nicht im Vorfeld sagen ob dies überhand nimmt. Anstatt dies zu legalisieren, würde ich doch eventuell gezielte Therapien lieber ausbauen und betreffenden in einer Einrichtung Therapeutisch Hilfe leisten.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das es okay sein sollte das sie eine Beziehung führen. Den Gefühle kann man einfach nicht steuern. Auch wen ich mir nicht vorstellen könnte was mit meinem Bruder zu haben. Was finde ich nicht erlaubt sein sollte ist das sie Kinderzeugen dürfen. Den diese Kinder haben es devinitiv schwerer im Leben. Lieben kann man nicht verbieten aber man muss ihnen klar machen was das für ihre Kinder bedeutet.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge