Sexuelle Belästigung durch Frauen am Arbeitsplatz
Es wird eigentlich fast immer nur über sexuelle Belästigung von Frauen am Arbeitsplatz gesprochen Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?. So schlimm das für die Betroffenen auch immer sein mag, auch Männer werden regelmäßig sexuell am Arbeitsplatz belästigt auch wenn sie es oft gar nicht einmal bemerken. Worin besteht denn ein Unterschied ob ich als Mann einer Frau in die Bluse schiele oder sie auf meinen Hintern oder die Muskeln? Kann es nicht auch sein dass sich Männer belästigt fühlen wenn sich der Gegenüber morgens oder am Nachmittag ausgiebig schminkt und die Lippen nachzieht oder Hosen und T-Shirts getragen werden die auch wirklich jede Erhebung zeigen? Oder zählt das nicht als sexuelle Belästigung wenn es die Männer betrifft?
Nicht das es mir so etwas immer missfällt und ich mich darüber beschweren will, das ist nur einmal so als Denkanstoß gedacht. Immer wenn ich solche Diskussionen lese frage ich mich ob das nicht manchmal etwas einseitig und überspitzt gesehen wird. Natürlich gehört es sich nicht der Kollegin auf den Hintern zu klatschen, anstößige Bemerkungen zu machen oder handgreiflich zu werden, ich würde auch nie offenherzige Bekleidung als Einladung betrachten, aber manchmal finde ich schon dass solche Betrachtungen mehr als einseitig geführt werden.
Ich glaube du hast sexuelle Belästigung noch nie erlebt! Warum sollte es einen Mann belästigen, wenn eine Frau körperbetonte Kleidung trägt? Ein Wunder, dass nicht gleich das Vergewaltigungsargument gekommen ist. "Jede Frau die sich so aufreizend anzieht hat selbst schuld wenn sie vergewaltigt wird!" Was glaubst du wie viele Männer so denken und wie viele dann tatsächlich sich zu so einer Tat hinreisen lassen? Körperbetonte Kleidung, ob es nur das enge T-Shirt ist, oder ein tiefes Dekoltee sind keine Einladung! Damit haben viele Männer schlichtweg ein Problem. Deutlich an deiner Sichtweise zu erkennen.
Man kann gucken und man kann gaffen. Und wenn dein gegenüber sich vor dich positioniert und dich mit den Blicken auszieht, dann ist es Belästigung. Es gibt Männer, die gucken einem nur auf den Busen und nie auf das Gesicht. Wie würdest du dich fühlen, wenn eine Frau dir ausschließlich auf den Schritt starren würde? Ich arbeite in einem Beruf, da gibt es auch viele Männer, weniger als Kollegen, als als Patienten. Und diese baggern oft was das Zeug hält, vergessen einem ins Gesicht zu gucken und einige masturbieren sogar! Soll man als Frau sich dann nicht so haben und vielleicht Hilfe anbieten?
Ein Mann wird nie wissen was es bedeutet eine Frau zu sein solange er nicht selbst mal eine war! Du denkst dir "ist halt nichts dabei", aber sagen wir dich würde eine Frau betatschen vor der du dich ekelst, fändest du es dann noch so okay? Ich habe bisher nur einmal eine sexuelle Belästigung an einem Mann erlebt. Da hat eine Klassenkameradin einem Klassenkameraden in den Schritt gepackt und er war sichtlich erschrocken darüber, dass sie dazu fähig war. Das ist sexuelle Belästigung, auch wenn es durch eine Frau geschehen ist.
Nun mal langsam. Ich glaube du hast bei meinem Beitrag nur die Überschrift gelesen sonst würdest du nicht so vom Leder ziehen. Mit keinem Wort habe ich solche Dinge befürwortet oder auch nur angedeutet das die Opfer selber schuld sind. Ich wollte nur einmal anregen darüber nachzudenken ob es nicht auch unterschiedliche Sichtweisen über sexuelle Belästigungen geben kann. Anscheinend habe ich mich wohl geirrt wenn ich deine Antwort zum Maßstab nehmen würde.
Ich denke, Jean Smith hat deinen Beitrag wohl gelesen. Allerdings ist es ziemlich absurd, zumindest im westlichen Kulturkreis, dass Männer sich von einer Frau mit Figur betonter sexuell belästigt fühlen. Die logische Forderung daraus wäre eben, dass auch Frauen sich hierzulande deiner Meinung nach mehr oder weniger zu verhüllen hätten? Oder wie haben wir das zu verstehen? Natürlich fühlt sich eine Frau von einem Exhibitionisten sexuell belästigt, wenn dieser sein Geschlechtsteil demonstriert, aber das ist wohl nicht vergleichbar mit einer Frau im Minirock oder einer Frau, die sich im Büro die Lippen nachzieht.
Als Frau fühlt man sich auch schon mal abgestoßen, wenn bei Männern die Kleidung mehr verhüllt als nötig wäre, aber das ist nicht die gängige Ursache, wenn sich eine Frau über sexuelle Belästigung beschwert. Da sind dann meist eher schlüpfrige Kommentare oder unerwünschte Berührungen in verschiedenen Ausprägungen Ursache, oder eben das von der Vorschreiberin angedeutete Taschenbilliard während man durchdringend angestarrt wird.
Vielleicht erklärt Dir das die etwas angesäuerte Reaktion der Vorschreiberin. Auch wenn Du nicht schreibst, dass eine Frau deiner Meinung nach eine Vergewaltigung selbst durch ihren Kleidungsstil verschuldet muss ich auch sagen, dass diese Interpretation relativ nahe liegend ist.
Diese Beispiele die du genannt hast zählen für mich definitiv nicht als Beispiele für die sexuelle Belästigung von Frauen. Wer soll denn dadurch gestört werden, dass eine Frau sich schminkt? Sie zeigt dadurch kein Stückchen ihrer Intimsphäre und sie macht ja auch nichts verbotenes. Des weiteren: Wieso sollte körperbetonte Kleidung verboten werden? Es gibt sehr viele Männer die sehr enge Hosen tragen. Das müsste dann ja folglich auch verboten werden.
Ich stimme JeanSmith auch zu. So wie du das ausgedrückt hast klingt es wirklich so als würdest du sagen, dass alle Frauen, die figurbetonte Kleidung tragen, selbst Schuld sind, wenn sie vergewaltigt hätten. Schließlich haben sie den Täter ja dadurch angelockt. Aber wenn du wüsstest, bei wie vielen Fällen genau das die Ursache war, dann würdest du dich wundern.
JeanSmith hat geschrieben:Warum sollte es einen Mann belästigen, wenn eine Frau körperbetonte Kleidung trägt?
trüffelsucher hat geschrieben:Allerdings ist es ziemlich absurd, zumindest im westlichen Kulturkreis, dass Männer sich von einer Frau mit Figur betonter sexuell belästigt fühlen.
Hufeisen hat geschrieben:Diese Beispiele die du genannt hast zählen für mich definitiv nicht als Beispiele für die sexuelle Belästigung von Frauen. Wer soll denn dadurch gestört werden, dass eine Frau sich schminkt?
Das ist doch genau die einseitige Betrachtungsweise die ich beklage. Ich habe meine Beispiele mit Absicht so banal gewählt, aber woher wollt ihr so genau wissen dass ich mich als Mann nicht sexuell belästigt fühle wenn mir beispielsweise eine Frau mit „Giraffenzehe“ Giraffenzehe - peinlich hoch zehn / sind Männer so primitiv? entgegen kommt? Wenn ich zu einer Kollegin sage dass sie einen scharfen Fummel anhat dann kann sie das als Kompliment auffassen oder mir einen Termin beim Personalrat verschaffen. Kommt ganz darauf an wie sie drauf ist und es interpretiert wird.
Ich habe mir auch noch einmal meinen Eingangsthread eingehend duchgelesen und auch meine Ergänzung dazu, ich konnte mit bestem Willen keinen Gedankengang finden der in Richtung „Frau ist selber schuld wenn sie sich so anzieht“ finden. Da werden dann Sachen hinein interpretiert die so einfach nicht stimmen, was aber leider anschein üblich bei diesem Thema ist.
hooker hat geschrieben:Ich habe mir auch noch einmal meinen Eingangsthread eingehend duchgelesen und auch meine Ergänzung dazu, ich konnte mit bestem Willen keinen Gedankengang finden der in Richtung „Frau ist selber schuld wenn sie sich so anzieht“ finden. Da werden dann Sachen hinein interpretiert die so einfach nicht stimmen, was aber leider anschein üblich bei diesem Thema ist.
Also ich habe es nicht so interpretiert, man könnte es aber durchaus rauslesen. Aber es geht ja hier darum - wenn ich das richtig verstehe - dass auch Männer sexuell belästigt werden können, und ob dies nicht durch aufreizende Kleidung der Frauen erfolgt.
Worin besteht denn ein Unterschied ob ich als Mann einer Frau in die Bluse schiele oder sie auf meinen Hintern oder die Muskeln?
Da finde ich gibt es an sich keinen Unterscheid; bei beidem wird geglotzt und das könnte der andere als unangenehm empfinden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch genug Frauen gibt die es etwas mit dem "angaffen" übertreiben oder eben auch mit anzüglichen Bemerkungen oder sogar anfassen.
Also auch wenn da nicht so oft drüber geredet wird, gibt es natürlich auch sexuelle Belästigung an Männern, allerdings verstehe ich nicht genau, was dein kleiner Denkanstoß soll. Denn du spekulierst ja, das die Männer sich belästigt fühlen, wenn eine Frau sich figurbetont anzieht oder schminkt, und das ist jetzt der Punkt wo man meinen könnte, "Frau ist selber schuld..". Da ich das Tragen bestimmter Kleidung nicht als sexuelle Belästigung ansehen würde. Wie schon vor mir geschrieben, fühlen sich doch die wenigsten Männer davon belästigt, und selbst wenn es Männer gäbe, die damit ein Problem haben; solange Frau keine anderen Andeutungen macht, die in eine bestimmte Richtigung gehen, sondern sich eben nur so kleidet, weil es ihr so gefällt, ist das keine Belästigung.
Andersrum müsste man ja auch meinen, ob es nicht sexuelle Belästigung ist, wenn Männer enge Hosen oder enge Shirts tragen, oder? Ich fühle mich dadurch nicht belästigt. Wenn ein Mann der enge Kleidung trägt, meint mir auf die Pelle rücken zu müssen, dann fühle ich mich belästigt. Allerdings würde ich das auch, wenn der Mann normale, weite Kleidung trägt.
Ich denke nicht, dass das Thema sexuelle Belästigung zu einseitig oder überspitzt gesehen wird. Wenn eine Frau einen Mann angrapscht oder offensichtliche Andeutungen oder ähnliches macht; ja auch das ist sexuelle Belästigung, und ja, auch bei Männern trifft das zu. Sexuelle Belästigung, egal ob der Betroffene weiblich oder männlich ist, ist schlimm. Aber dein Beispiel mit der Kleidung oder dem Schminken bei Frauen finde ich etwas unglücklich gewählt.
hooker hat geschrieben:Es wird eigentlich fast immer nur über sexuelle Belästigung von Frauen am Arbeitsplatz gesprochen. So schlimm das für die Betroffenen auch immer sein mag, auch Männer werden regelmäßig sexuell am Arbeitsplatz belästigt auch wenn sie es oft gar nicht einmal bemerken.
Zunächst wäre ich bereit, hier zu wetten, dass es signifikante Unterschiede in den Fallzahlen gibt, ob nun Frauen als Täterinnen am Werk sind oder Männer. Das hat schlicht etwas mit dem Selbstverständnis in der Gesellschaft in der wir leben zu tun. Frauen sind noch lange nicht Emanzipiert und werden schlicht oft noch einfach als Beute angesehen. Wenn jetzt noch angenommen wird, dass bei der Belästigung am Arbeitsplatz oft auch ein Machtgefälle gehört, müsste man sich einfach überlegen, wie viele Chefinnen gegenüber Chefs in der Berufswelt aktiv sind. Allein daraus sollte geschlossen werden können, dass es mit dieser Regelmäßigkeit im Verhältnis zu Angriffen gegen Frauen nicht weit her ist.
hooker hat geschrieben:Worin besteht denn ein Unterschied ob ich als Mann einer Frau in die Bluse schiele oder sie auf meinen Hintern oder die Muskeln?
Hier sehe ich natürlich keinen Unterschied. Aber wenn ein Angestellter der Angestellten diskret auf die Bluse schielt und es dabei belässt, ist das sicher eine Form der Belästigung. Ebenso wenn die Angestellte dem Angestellten auf den Hintern schaut. Hier aber spielt sich das Ganze in erster Linie ausschließlich beim Täter an. Es ist niemandem vorzuschreiben, wohin zu schauen ist und was dabei gedacht werden soll!
Passiert dies "offensiv" (also praktisch eine Anmache), haben wir aber eine andere Form der Belästigung, welche jedoch üblicherweise nicht von Frauen praktiziert wird. Passiert dies doch, ist das sicher nicht anders zu bewerten, als bei einem Mann als Täter. Gemeinhin ist es aber tatsächlich so, dass das Brüsten mit solchen Phantasien eben bei oder unter Frauen weniger Akzeptanz findet, als in einer Männerrunde. Was eben auch zu höheren Fallzahlen führt. Es ist nicht selten, dass in einem Unternehmen eben die männlichen Kollegen dazu aufrufen, Frauen in der Firma zu "bewerten" usw. Ebenso ist es tatsächlich eher ein Karriererisiko, wenn von einer Frau berichtet wird, dass sie jeder haben kann als bei einem Mann. Auch das ist ein Grund, warum Frauen hier eher vorsichtig agieren. Selbst wenn sie wollten, könnten sie (zumindest im Kollegenkreis) nicht bei dem Thema so offensiv vorgehen, wie ein Mann.
hooker hat geschrieben:Kann es nicht auch sein dass sich Männer belästigt fühlen wenn sich der Gegenüber morgens oder am Nachmittag ausgiebig schminkt und die Lippen nachzieht oder Hosen und T-Shirts getragen werden die auch wirklich jede Erhebung zeigen? Oder zählt das nicht als sexuelle Belästigung wenn es die Männer betrifft?
Eine Belästigung, die Männer trifft, zählt natürlich auch. Aber es wäre einer Frau gegenüber auch keine Belästigung, wenn Mann eine hautenge Hose tragen würde. Daher sind die genannten Punke nicht geeignet, sie als Belästigung auszulegen. Du wirst hoffentlich keinem Mann unterstellen, sich dem Tier angenähert zu haben und seine Triebe so leicht außer Kontrolle geraten lassen zu können? Belästigung wäre es aber, wenn Frau sich nackt zeigen würde.
hooker hat geschrieben:Immer wenn ich solche Diskussionen lese frage ich mich ob das nicht manchmal etwas einseitig und überspitzt gesehen wird.
Sobald sich die Fallzahlen ändern, dürfte sich auch die Sicht darauf ändern. Ansonsten sehe ich hier nichts, was auf Einseitigkeit schließen ließe. Auch wird nicht überspitzt. Man kann aber davon sprechen, dass vieles Verharmlost wird, weil es dann heißt: "war doch nicht so gemeint" oder "war nicht so schlimm".
hooker hat geschrieben:Natürlich gehört es sich nicht der Kollegin auf den Hintern zu klatschen,
Warum sollte man so was auch tun? Allein die Frage, ob ein Kollege einer Kollegin auf den Hintern klatschen würde, wenn dessen Frau (oder Mutter ) anwesend wäre, zeigt doch, wie unpassend - zu jeder Gelegenheit - diese Aktion ist. Hier geht es schlicht immer um das zeigen der sexuellen Überlegenheit. Der Mann nimmt, was er sich nehmen will.
hooker hat geschrieben:anstößige Bemerkungen zu machen oder handgreiflich zu werden,
Handgreiflich zu werden, ist ja auch durch das Strafgesetzbuch sanktioniert. Daher muss darüber schon gar nicht mehr gesprochen werden. Anstößige Bemerkungen sind aber auch immer ein Indiz, dass der Rest eben hinsichtlich der Haltung beim Mann nicht stimmt. Selbst wenn nur unter Männern (vermeintlich aus Spaß) entsprechend über Frauen (oder über Kolleginnen) gesprochen wird, zeigt nur, dass die entsprechende Haltung da ist, man(n) sich aber nicht traut, sie auszuleben.
hooker hat geschrieben:ich würde auch nie offenherzige Bekleidung als Einladung betrachten,
Das muss aber auch nicht lobend Erwähnung finden. Vielmehr ist es selbstverständlich, die Freiheit einer anderen Person zu respektieren. Dazu gehört eben auch, hier seine Lust nicht über die Interessen anderer an körperlicher Unversehrtheit zu stellen.
Hallo hooker, ich habe mir Deinen Eingangsbeitrag auch noch mal genau durchgelesen und muss sagen, dass mich an Deinen Darstellungen auch so einiges irritiert. Denn in dem von Dir verlinkten Thread sind ja etliche Kriterien aufgelistet, an denen man sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz festmachen kann. So können natürlich nicht nur Frauen sondern auch Männer belästigt werden, das steht sicher außer Frage. Dass Männer weniger darüber sprechen ist sicher auch klar, denn immerhin gelten sie als das starke Geschlecht und da wird dann auch die Glaubwürdigkeit wohl eher in Frage gestellt.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso Du - hooker - nun auch noch auffälligen Gebrauch von dekorativem MakeUp und figurbetonter Kleidung als sexuelle Belästigung ausgehend von einer Frau in diesen Katalog aufnehmen möchtest. Genau genommen könnte man das ja auch Männern nachsagen, die sich ja inzwischen auch immer mehr pflegen und häufig genug auch mehr Wert auf ihre Kleidung legen. Zwar stimmt es schon, dass Frauen da immer noch voraus sind aber das waren sie doch schon immer, warum sollte das denn auf einmal sexuelle Belästigung sein? Und von der sexuellen Belästigung bis hin zur Gegenwehr in Form von sexuellen Übergriffen - wenn auch nur gedanklich - ist es dann wirklich nicht mehr weit!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162872.html