Natururlaub pur - Tipps gesucht
Wir möchten in diesem Jahr mit unseren Kindern gerne einen Abenteuerurlaub machen. Wir wollten nirgends eine Ferienwohnung nehmen, sondern einfach mal hier und mal da im Freien schlafen. Wir haben keinen Wohnwagen und auch keine Möglichkeit einen anzuhängen und Zeltplätze mag ich nicht so gerne. Wir wollten lieber Natur pur.
Als Reiseziel schwebt uns die Ostsee vor. Habt Ihr vielleicht sinnvolle Tipss, wo man sich da Plätze suchen kann. Ich weiß, dass es in den Bergen oft Höhlen gibt, in denen man übernachten kann, aber das wollten wir mit den Kindern nicht. Unser Auto gibt leider auch keine 4 Schlafplätze her.
Ich halte das für fast unmöglich in einer doch recht dicht besiedelten Gegend. Man gerät vermutlich ständig in Bereiche, wo man in Konflikt mit privatem Besitz gerät. Vor allem, wenn es darum geht, Feuer zu machen (was man im Sommer ohnehin keineswegs irgendwo im Gelände machen sollte - ein Windstoß und der Wald brennt), Müll erzeugt man irgendwie auch immer und das will natürlich keiner unkontrolliert auf seinem Grund und Boden haben. Zudem habt ihr ja noch ein Auto bei euch und seid vermutlich schon von daher auf die Nähe zur Zivilisation angewiesen. Klingt insgesamt leider echt schwierig.
Es gibt aber z. B. Möglichkeiten, geführte Kanutouren zu machen, wo man 7 Tage paddelt, an festen Lagerplätzen mit dem Zelt lagert und zwischendurch Natur und auch Stadt zu sehen bekommt. Ich gebe zu, ein eher relativ zivilisiertes Abenteuer und etwas ab von eurer Idee, aber für Kinder sicher eine Riesennummer. Spontan habe ich mal das hier gefunden.
Eure Idee finde ich gut, aber ehrlich gesagt, ich war schon in einigen unbesiedelten Gegenden dieser Welt, aber irgenwie findest du doch immer wieder Zäune, Tore, Verbotsschilder. Deutschland ist klein, insofern gibt es wenigstens immer auch die Möglichkeit z. B. Landwirte vor Ort zu fragen, ob man auf ihrem Gelände z. B. mit Zelt für eine Nacht übernachten darf. Es gibt auch viele Landwirte, die auch Wohnungen vermieten, Übernachten im Heu anbieten usw. Vielleicht kann man da ein gemischtes Arrangement treffen. In Deutschland, im Land wo alles und jeder geregelt ist, machst du einfach zu schnell Bekanntschaft mit Polizei, Ordnungsämtern und durchgeknallten Waffenbesitzern, zumal in so einem kleinräumigen und touristisch erschlossenen Bereich wie der Ostsee.
Diese Idee hatte ich auch mal gehabt, aber ich glaube, es ist in Deutschland wirklich schwer umzusetzen. Eventuell ist es möglich, dass Ihr Euch eine Route ausschaut und entlang der Route einfach ein paar Bauern auffindig macht, die Euch dann eben auf dem Feld, in der Scheune oder dergleichen übernachten lassen. Für eine Nacht werden da Bauern bestimmt nichts sagen.
Ich hatte mir so etwas einmal vorgestellt, dass man einfach eine Radtour unternimmt, aber diese Ambitionen sind nun schon lang bei mir leider passé. Sollte ich aber dennoch noch die Motivation und die richtige Begleitung für so etwas haben, würde ich mir wie gesagt eine Route ausschauen und dann eben dort anfragen.
An der Ostsee ohne Zeltplatz zu zelten ist fast unmöglich. Entweder man gerät auf privaten Besitz, oder man wird von diversen Kontrolleuren weg geschickt. Theoretisch ist es möglich ohne irgend etwas am Strand zu schlafen. Also ohne Zelt. Was ich aber mit Kindern nicht unbedingt mehrere Tage machen würde. Denn Wind und Regen können doch recht nervig werden auf die Dauer. Mit Zelt kann man sich aber eben auch eine saftige Strafe einhandeln. Das ist also nicht so prickelnd. Wir haben mal ein Zelt auf einem Parkplatz für Wohnmobile aufgebaut, da hat keiner etwas gesagt. Aber ob das überall toleriert wird, kann ich nicht sagen. Ganz simpel am Strand übernachtet haben wir auch schon, aber eben nur mal eine Nacht. Da hatten wir dann wirklich nur Schlafsäcke. Bequem war das allerdings nicht gerade.
In anderen Ländern ist das alles wesentlich einfacher. In Schweden kann man z.B. so ziemlich überall zelten. Nur Feuer darf man nicht an allen Stellen machen; und wenn man in Sichtweite eines Hauses zeltet, soll man sich dort anmelden. Das ist also viel einfacher als in Deutschland. Wie es in Dänemarks Ostseeküsten aussieht oder in Polen weiß ich leider nicht. Das wären ja vielleicht noch Alternativen zur deutschen Ostsee.
Ich glaube in Polen würde das gehen, dort gibt es viele Wiesen, Felder und kleine Seen. Da meine Eltern aus Polen kommen, machen wir jedes Jahr in einem kleinen Dorf in der nähe von Olsztyn Urlaub. Es ist dort einfach traumhaft schön, man kann dort sehr gut angeln, reiten, klettern, schwimmen und vieles mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162865.html