Klimaanlage beim Auto und trotzdem Schiebedach?
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf Ausschau nach einem neuen Auto. Im großen und ganzen weiß ich natürlich weiß ich was ich haben möchte. Ich hätte auf alle Fälle gern ein Schiebedach oder besser noch ein Panoramadach als Ausstattung. Jetzt werde ich von allen möglichen Seiten im Bekanntenkreis her "befeuert" - Was für ein Schwachsinn, Klimaanlage und Schiebedach, das braucht man doch garnicht!
Ich finde das jedoch sehr entspannend, je nach Wetter- und Gemütslage mal das Dach auf zu schieben. Bei meinem jetzigen Auto habe ich auch ein Klapp- und Schiebedach drin. Gerade in Übergangszeiten finde ich es außerordentlich angenehm und entspannend mit offenem Dach zu fahren. Wie handhabt ihr das Thema, meint ihr auch wer Klima hat braucht kein Schiebedach? Gern würde ich mal die pro und kontra Argumente hören.
Ich kenne ehrlich gesagt auch kaum ein Auto, welches sowohl Schiebe-Dach, als auch Klimaanlage besitzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hattest du bis jetzt nur ein Schiebe-Dach, bist aber noch nicht in den Genuss einer Klimaanlage gekommen? Wenn ich zwischen den beiden "Features" wählen könnte, dann würde ich mich klar für die Klimaanlage entscheiden.
Meine Pro-Argumente für die Klimaanlage wären/Kontra-Argumente für das Schiebe-Dach: Du hast das gesamte Jahr lang eine durchgängige Temperatur im Auto, im Winter ist es warm genug, im Sommer ist es sehr schnell recht kühl und angenehm im Auto. Auch hast du keinen lästigen Durchzug im Auto, wie etwa, wenn dein Schiebe-Dach offen ist (Ich empfinde diesen bei mir im Auto zumindest als lästig). Aus dem Schiebe-Dach guckt man ja eh nicht heraus, wenn dieses offen ist, da man sich aufs fahren konzentrieren muss. Und auch bei Regen müsstest du, wenn es draußen trotzdem mal wärmer sein sollte, auf die kühle Luft verzichten
Meine Pro-Argumente für das Schiebe-Dach/Kontra-Argumente für die Klimaanlage: Gerade im Frühling/Sommer kann das Schiebe-Dach gute Laune machen, wenn die Sonne ins Auto strahlt und dich die Sonnenstrahlen "wärmen" - Obwohl dies bei zu hohen Temperaturen aber auch lästig wird.
Ich habe außerdem auch mal gehört, dass die Klimaanlage in einem Auto dadurch Schaden nehmen kann, wenn diese in Betrieb ist und gleichzeitig ein Fenster oder eben das Schiebe-Dach offen ist, da diese keine konstante Temperatur herstellen könne. Ich bin jedoch kein Mechaniker oder ähnliches, besser wäre du informierst dich hier irgendwo nochmal genauer.
Wenn Du Dir das Auto bestellst, sollte es eigentlich möglich sein, ein Schiebe/Panoramadach und eine Klimaanlage zu bestellen. Ich hatte so etwas in der Richtung auch angedacht, weil ich es mir zum Beispiel unangenehm vorstelle, mit 140 km/h und geöffnetem Schiebedach über eine Autobahn zu brettern. Da ist doch die Klimaanlage die bessere Alternative.
Logisch ist es ja schon, dass man nicht beides zeitgleich nutzen sollte. Aber das Argument, weil ein Schiebedach und eine Klimaanlage aufgrund der Temperaturschwankungen nicht möglich wäre, finde ich schon merkwürdig. Immerhin kann man die Klimaanlage zeitgleich mit geöffneten Fenstern nutzen, das wäre ja nun mit einem Schiebedach nicht wirklich anders.
Wenn ich wählen müsste, würde ich ein Auto mit Klimaanlage nehmen, weil man dann auch eine gute Temperatur im Auto hat, wenn es draußen schwül warm ist und es möglicherweise noch regnet. Gerade im Sommer, wenn es regnet, drückt die Wärme und mit Klimaanlage hast du im Auto eine schöne Temperatur.
Beides ist auch kombinierbar, sollte aber niemals zusammen benutzt werden. Wenn du das Schiebedach auf hast, dann solltest du die Klimaanlage aus machen, weil es sinnlos ist und nur unnötig Sprit verbraucht. Klimaanlage möchte ich mir nicht mehr wegdenken. Wenn man schneller fährt, dann ist es auch nicht gerade angenehm, wenn man das Schiebedach auf hat. Es sei denn, man hat noch einen Windschutz dran, den ich bei meinem damaligen Polo später montiert habe. Aber dennoch ist es laut, wenn man schneller fährt.
Alle Welt redet von Klimaschutz und jeder beschwert sich über die hohen Spritpreise sowie den angeblich viel zu hohen Verbrauch von Serienfahrzeugen aber keiner kommt auf die Idee, dass man selbst durch einfachste Maßnahmen gegensteuern kann. Das wäre z.B. durch besonnenes Fahren (einfach mal einen Tennisball unterm Gaspedal befestigen) aber eben auch durch das überlegte Einsetzen der Klimaanlage im Auto! Denn bei vielen scheint die Standardeinstellung die zu sein, dass die Klimaautomatik praktisch immer alles regelt, obwohl es oftmals auch erträglich wäre, einfach ein Fenster zu öffnen. Gerade wenn man ein Schiebedach hat, ist es tatsächlich einfach (und angenehm), dieses zur Temperaturregulierung zu öffnen - anstatt die Klimaanlage zu bemühen (was sicher bequem ist, aber eben zum höheren Spritverbrauch führt).
Ich unterstelle dem Threadersteller hier übrigens durchaus, dass die Klimaanlage und das Schiebedach jeweils gegensätzlich genutzt werden würde und nicht beides gleichzeitig. Das ist dann nämlich ein einigermaßen vernünftiger Umgang mit Optionen. Ein Gegenargument wäre in dem Fall schlicht der Mehrpreis, welchen man investieren muss, um eben auch ein Schiebedach zusätzlich zu haben! Wobei der Rat, nicht immer blind bzw. unüberlegt auf die Dienste der Klimaanlage zurückzugreifen durchaus auch dann gilt, wenn man kein Schiebedach hat.
Wer übrigens nicht davon ausgeht, dass der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage signifikant ist, sollt sich die Messwerte anschauen, welche der ADAC ermittelt hat. Dazu gibt es ein recht einfaches PDF Dokument, welches Exemplarisch ein paar Automodelle (vom Ford Fiesta zum Audi A4) untersucht. Man darf sich übrigens nicht irritieren lassen, dass bei A4 der geringste Mehrverbrauch zu registrieren ist. Denn dort ist der Grundverbrauch höher als beim Ford Fiesta, so dass relativ gesehen der Mehrverbrauch geringer ausfällt. Zu finden ist das Dokument hier. Spätestens diese Zahlen sollten mit ein Grund für die Anschaffung eines Schiebedachs sein, wenn man schon die Klimaanlage als Allzweckwaffe sieht. Denn bei einem Mehrverbrauch von bis zu 20% ist u.U. schon zu überlegen, ob es wirklich notwendig ist, die Idealtemperatur zu halten.
Ich fahre seit einigen Jahren einen Roaster, der aber trotzdem über eine Klimaautomatik verfügt. Für mich wäre ein Auto ohne Klimaanlage niemals in Frage gekommen, obwohl ich eben nur ein Cabriolet haben wollte. Eine Klimaanlage gehört für mich auch in jedes Auto, gerade wenn man damit nicht einfach nur zum Einkaufen fahren will, sondern auch längere Strecken. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, außer vielleicht in einem Schönwetter-Cabrio-Oldtimer, den man dann wirklich nur im Sommer für Genussfahrten nutzt. Ein Alltagsauto muss für mich einfach einiges an Komfort mitbringen, schließlich ist man unter Umständen täglich (vielleicht sogar ein bis zwei Stunden oder mehr) mit dem Auto unterwegs.
Ich nutze meine Klimaanlage auch, allerdings nicht so häufig wie das vielleicht der Fall wäre, wenn ich ein Coupé oder ein anderes geschlossenes Fahrzeug fahren würde. Natürlich schalte ich das Gerät nicht ein, wenn das Verdeck geöffnet ist. Es gibt aber reichlich Situationen, in denen ich die Klimaanlage bevorzuge, obwohl ich wirklich sehr gerne offen fahre. Wenn ich nur mal eben zum Bäcker fahre, mache ich nicht direkt das Dach auf, allerdings schalte ich im Sommer dann durchaus mal die Klimaanlage ein. Auch bei Autobahnfahrten nutze ich die Klimaanlage lieber als das Cabriodach, zumindest wenn ich schnell fahre. Bei geöffnetem Dach oder geöffneten Fenstern und Schiebedächern kann man sich dann kaum noch unterhalten und hat zudem anschließend einen Tinnitus im Ohr. Es ist einfach angenehmer und leiser, dann auf die Klimaanlage zurückgreifen zu können.
Bei Cabrios kann man vielleicht noch eher sagen, dass die Klimaanlage nicht unbedingt gebraucht wird. Ich brauche sie auch hier, aber ich kann auch verstehen, dass es Leute gibt, die das Gerät in einem solchen Auto kaum bis gar nicht benutzen würden. In jedem anderen Auto halte ich sie aber immer für sinnvoll. Gerade wenn das Auto nur ein Schiebe- oder Panorama-Dach besitzt, wirst du vermutlich irgendwann feststellen, dass der Geräuschpegel enorm sein kann, dass es zieht (schlimmer als in komplett offenen Autos) und dass im Sommer trotz offener Fenster keine wirkliche Abkühlung ins Wageninnere kommt.
Ich frage mich, was du da für lustige Leute um dich herum hast, die die Klimaanlage für überflüssig halten. Im Grunde genommen sind die meisten Dinge im Auto überflüssig - Radios, vielfältige elektrische Verstellmöglichkeiten, Sitzkühlungen und -heizungen oder Navigationsgeräte. Dennoch werden solche Dinge immer häufiger bestellt, weil sie ein Plus an Komfort bieten. Mir ist eine Klimaanlage ehrlich gesagt wichtiger als ein Radio oder ein Navi. Die Klimaautomatik benutze ich - die anderen beiden Dinge kaum bis gar nicht. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der in einem Auto, das in den letzten zehn Jahren gebaut wurde, bewusst auf die Klimaanlage verzichtet hat. Das schließt auch einige Cabrios ein. Übrigens sollte man auch, sofern das für dich in Frage kommt, über die Wiederverkäuflichkeit nachdenken. Ein Auto ohne Klimaanlage will praktisch niemand haben.
Mir ist auch so kein Auto bekannt, welches ein Schiebe- bzw. Panoramadach und zusätzlich eine Klimaanlage besitzt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es so etwas gibt. Klingt ja auch irgendwie logisch, denn grad im Stadtverkehr kann man ja auch das Dach mit Ruhe aufmachen, ohne das einem der Fahrtwind so um die Ohren bläst und dann fände ich eine Klimaanlage etwas übertrieben, da es zudem ja auch noch Sprit kostet. Das man beides zusammen nicht gleichzeitig nutzt, das wirst du ja mit Sicherheit selber wissen.
Ich selbst habe in meinem Auto ausschließlich eine Klimaautomatik, aber kein Schiebedach. Ich kann mich also gerade mal dazwischen entscheiden, die Fenster zu öffnen oder eben die Klimaautomatik ihren Dienst tun zu lassen.
Und ich muss sagen, dass ich die frische Luft von draußen oft auch sehr schätze und die Klimaautomatik meistens erst dann anmache, wenn ich mit jemandem im Hochsommer im Auto sitze, es draußen sehr heiß ist, also irgendeine Form von Kühlung her muss, aber die geöffneten Fenster auf der Autobahn eine Unterhaltung unmöglich machen.
Vor einiger Zeit hatte ich hingegen aber mal ein Auto mit Schiebedach und ohne Klimaanlage oder -automatik. Die Variante Schiebedach geöffnet und die Fenster ebenfalls einen Spalt offen, fand ich im Sommer super angenehm, weil sie einen leichten Luftzug verursacht hat, der mir eine perfekte Kühlung verschafft hat.
Da Du ja nicht die Klimaanlage laufen und das Schiebedach gleichzeitig geöffnet haben sollst, was natürlich tatsächlich Quatsch wäre, weil die gekühlte Luft einfach durchs Schiebedach entweichen würde, bedeutet ein Schiebedach als zusätzliche Ausstattung für Dich doch nur eine weitere Wahlmöglichkeit, wie Du gern in welchem Maß Luft zugeführt bekommen möchtest, und zwar eben die Luft von draußen.
Warum das Unsinn sein sollte, ist mir relativ schleierhaft, denn Wahlmöglichkeiten sind doch einfach nur vorteilhaft und in diesem konkreten Fall ist es doch auch noch in höchstem Maße nachvollziehbar, dass Du gern beides hättest. Jedenfalls für mich. Und ich würde an Deiner Stelle auch bei der Variante Klimaanlage bzw. -automatik und Schiebedach bleiben.
Meine Eltern hatten mal ein Auto, das eine Klimaanlage und gleichzeitig auch ein Schiebedach hatte. Es war eben auch so geplant, dass man dann die Möglichkeit hat, zu wählen. Am Ende war das Schiebedach in der ganzen Zeit, die meine Eltern das Auto hatten, vielleicht nur 20 Mal geöffnet worden, weil die Wahl immer zugunsten der Klimaanlage ausfiel. Ich würde mich auch, wenn ich mich entscheiden müsste, immer für die Klimaanlage entscheiden, weil dadurch die Kühlung gleichmäßiger ist.
Finde die Kombi Schieb-/Panoramadach mit Klimaanlage sehr wichtig denn was macht wenn es draussen 30 Grad sind da macht man 100 pro nichtdas Schiebedach auch sonder die Klimaanlage an. Die meisten Cabrios haben ja auch Klimaanlage. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert viele höher wenn eine Klima enthalten ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162862.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?