Klimaanlage beim Auto und trotzdem Schiebedach?

vom 30.05.2011, 23:38 Uhr

Ich denke, hier kann man getrennter Meinung sein, wobei ich auch sehr wenige Autos kenne, die Beides haben. Da muss man ja schon richtig suchen, aber im Grunde genommen, kann man es sehen, wie man möchte. Ich besitze zwar kein Schiebedach, habe aber eine normale Klimaautomatik.

Ich selbst benutze die Klimaautomatik aber nicht, weil diese nur ein Spritfresser ist, was nicht sein muss. Wofür gibt es denn Fenster, wenn man diese nie benutzt. Ich öffne während der Fahrt also immer die Fenster und lass somit Luft ins Auto kommen. Meistens finde ich diese sogar entspannender als die kalte Luft, die aus der Klimaanlage kommt. Natürlich kann die Klimaanlage auch die Füße kühlen, was der Wind nicht unbedingt kann, aber eigentlich finde ich es Recht in Ordnung, wenn der Wind aus den Fenster kommt. Jedoch sollte man damit auch extrem aufpassen, wenn man mit offenen Fenster bzw. Schiebedach fährt. Es können sich schnell Muskel verspannen oder man wird natürlich krank. Eine Mittelohrentzündung ist natürlich auch nicht auszuschließen, deshalb ist es nicht unbedingt stets ratsam mit offenen Fenster und einem geöffneten Schiebedach zu fahren.

Aber genau so gut, kann man krank werden, wenn man Schiebedach und Fenster geschlossen hält und die Klimaanlage anmacht. Diese kann auch dazu führen, dass Erkältungen nicht unbekannt bleiben. Das Auto an sich, hat eigentlich im Sommer nicht unbedingt nur Vorteile, krank werden, kann man im Auto sehr, sehr schnell. Da sollte man stets aufpassen.

Zu deiner Frage kann ich deshalb nur sagen, dass ich es nicht wirklich Schwachsinnig finde. Es ist ja okay, wenn man mal lieber die Fenster und das Schiebedach benutzt. Man kann die Fenster und das Schiebedach ja für den Sommer benutzen und für den Winter muss halt die Klimaautomatik bzw. der Heizvorgang das Auto heizen. Und ich denke, dass dies wichtig ist, damit man nicht zum Eismann während der Fahrt wird. Aber auch so, gibt es Situationen, z. B. beim extremen Pollenflug, wo man die Fenster geschlossen hält, damit die Pollen nicht alle ins Auto kommen, auch dort wäre eine Klimaanlage natürlich nicht schlecht. Somit finde ich, dass beide Sachen positive und negative Aspekte haben und es sicherlich dumm ist, wenn du ein Auto kaufst, welche beide Sachen hat. Lass dir Sachen nicht immer von Fremden ausreden, du musst das kaufen, was dir gefällt.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann durchaus verstehen, dass man Schiebedach UND Klimaanlage haben möchte. Viele Cabrio-Fahrer schwärmen von dem ganz besonderen Fahrgefühl, wenn sie mit offenem Dach fahren. Eine Klimaanlage macht den ganzen Raum kühl, ein Dach lüftet nur den Kopf. Je nach Befindlichkeit ist es doch ganz schön, wenn man die Auswahl hat. Auch bei leichtem Regen kann es durchaus draußen warm sein, sodass man zwar das Dach nicht aufmachen kann, aber die Klimaanlage für angenehme Innentemperaturen sorgt.

Ich finde also, dass sich die beiden Dinge nicht widersprechen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein jetziges Auto verfügt auch über ein Schiebedach und zusätzlich über eine Klimaanlage. Ausgesucht habe ich selbst das nicht, da es ein Gebrauchtwagen ist. Unsinnig finde ich die Ausstattung aber nicht. Es ist nur unsinnig, beides gleichzeitig zu nutzen.

Wenn es nicht allzu warm ist, bleibt bei mir die Klimaanlage aus und ich öffne das Dachfenster, dass ich Luft bekomme. Ist es draußen dagegen unerträglich heiß, verschafft die Klimaanlage eher und schneller Abkühlung. Dann ist es aber sinnlos, zusätzlich das Dach zu öffnen. Man muss eben einfach ein bisschen variieren. Ich finde die Möglichkeiten aber toll.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge