Stilberatung - unsinniger Hype oder empfehlenswert?
Auf nahezu allen Fernsehsendern sieht und hört man ja in letzter Zeit vermehrt Beiträge zum Thema Stilberatung. Viele Probanden lassen sich hierbei zum Teil völlig umstylen und auch neu einkleiden. Ich frage mich nur jedes Mal: Braucht man dazu eine Stilberatung? Ist so eine Beratung auch ihr Geld wert? Ist doch eigentlich logisch, dass wenn wer zum Friseur geht und hinterher sich in einer Boutique neu einkleidet, jede(r) aussieht wie aus dem Ei gepellt.
Der vielgepriesene Vorher- und Nachhereffekt tritt dann wohl bei jeder oder jedem auf. Gerade wenn ich mir den vermeintlichen Stilberater eines großen deutschen Privatsenders anschaue, denke ich jedesmal dem seine Klamotten sind irgend einer Altkleidersammlung entsprungen. Und solche wollen uns erzählen was angesagt und chic ist? Ich bin eher der Meinung - Chic ist, was mir gefällt! Wie seht ihr das Thema, würdet ihr euch einer derartigen Beratung unterziehen oder vertraut ihr auch doch mehr eurem Geschmack?
Das einzige, wobei ich wirklich mal eine Beratung gebrauchen könnte, ist meine Frisur. Seit ich denken kann bin ich mit meinen Haaren einfach unzufrieden, egal was die Friseuse auch damit anstellt, niemals habe ich den Laden zufrieden verlassen. Ich bin immer der Ansicht das es mir nicht steht, es zu kurz oder lang ist, zu unregelmäßig und so weiter. Man kann es mir in der Hinsicht einfach nicht recht machen, vielleicht würde sich das mit einer guten Stilberaterin ändern.
Ansonsten bin ich der Meinung das sowas total unnötig ist, ich bin da eigentlich derselben Meinung wie Du: Was mir gefällt, das ist auch Chic. Es muss doch nicht immer alles so trendy sein was ich trage, die Hauptsache ist, das ich mich darin wohlfühle. Außerdem: Es wäre ja auch langweilig immer mit dem Trend zu gehen (denn das ist es hauptsächlich, was die Stilberater/innen wohl machen: Dir das aufschwatzen, was demnächst trendy wird oder gerade ist - und biegen es solange zurecht, bis Du es tragen kannst), man muss doch nicht immer genau so sein, wie alle anderen! Und generell stimme ich Dir zu: Jeder der sich neu einkleidet, kann einen vorher und nachher Effekt bewundern: das geht mir jedes Mal so, allein schon wenn ich in der Umkleide stehe und mir anschaue, was ich vorher anhatte und danach anhaben werde!
Ich stelle mir unter Stilberatung eigentlich etwas ganz anderes vor als das, was man so gemeinhin im Fernsehen gezeigt bekommt. Da wird doch meistens einfach jemand in neue Klamotten gesteckt und dann wird ihm noch eine neue Frisur verpasst und bei den weiblichen Kandidaten kommt eben noch das Make-up dazu. Und die Klamotten entsprechen eben dem, was man im Moment so in jedem zweiten Schaufenster sieht.
Ich verstehe darunter aber, dass man jemandem dabei hilft seinen eigenen Stil zu entwickeln, dass man berücksichtigt, was die Person mag und was sie schon im Kleiderschrank hat und so weiter. Für diese Sendungen macht es sicher mehr her, wenn man eine Jeans und T-shirt Frau am Ende im Kleid präsentieren kann, aber ihr persönlich bringt das doch gar nichts. Sie wird das Teil wahrscheinlich zu Hause in den Schrank hängen und am nächsten Tag wieder die Jeans an haben.
Für jemanden, der wirklich unsicher in Kleiderfragen ist, finde ich eine solche Beratung unter Umständen schon nicht schlecht. Aber unter Unsicherheit verstehe ich eben auch, dass man generell das trägt, was gerade angesagt ist, und genau damit statten diese Sendungen ihre Kandidaten ja aus.
Ich selber weiß relativ gut was mir steht und was ich absolut nicht tragen kann und gewisse Farben oder Kleidungsstücke mag ich auch einfach nicht. Ich wäre nun nicht so arrogant zu behaupten, dass ich mit meinem Geschmack immer richtig liege und nie eine zweite Meinung brauche, aber in diesen Fällen reicht mir dann auch eine Freundin oder meine Schwester. Deren Beratung ist nicht nur kostenlos, sondern sie wissen außerdem auch, was ich so ungefähr im Kleiderschrank habe, denn ein Einwand nach dem Motto "zu was willst du das anziehen?" kann manchmal sehr wichtig sein.
Die sogenannten Stilberatungen im Fernsehen sind in meinen Augen eher Komplettveränderungen. Wenn es gefällt ist es natürlich schön und gut, aber nach einer solchen Veränderung sind die Menschen, die dort mitmachen, kaum mehr als die Person, die sie vorher waren, wiederzuerkennen.
Ich nehme an sich nur in der Frisurenfrage eine Stilberatung in Anspruch. Okay, mittlerweile nicht mehr, nachdem man mir mehrfach die Frisur verhunzt hat. In meinen Augen ist eine Stilberatung alles was zu einem passt und was einem steht und gefällt. Darunter zählt für mich keine Komplettveränderung, sondern eher ein typgerechtes Make-Up oder eine passende Frisur.
Ich finde solche Stilberatungen ehrlich gesagt total schwachsinnig. Natürlich mag es im Fernsehen immer sehr modisch, modern und hip wirken, aber muss man sich immer so "auftakeln"? Dabei rede ich sowohl von Mann als auch von Frau. Jeder Mensch hat seinen völlig eigenen Stil und ich glaube nicht, dass jemand anders das Recht haben sollte, darüber zu entscheiden.
Wenn man so etwas im Fernsehen sieht, dann sollte man sich auch immer klar machen, dass dort getrickst wird, was das Zeug hält. Mich würde es sogar nicht wundern, wenn dort ganze Personen ausgetauscht werden. Die Vorher-Nachher Ergebnisse sind zwar zugegeben sehr überzeugend und wirken auch bei "hässlichen" Menschen überraschend gut (Hässlichkeit ist relativ und liegt im Auge des Betrachters). Auch sind die Personen, die diese Stylings dort durchführen richtige Profis und ganz so billig wird das ganze mit Sicherheit auch nicht sein. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass jeder Friseur, Stylist, etc. in der Lage sein wird, solche Veränderungen hervor zu rufen, wie in diesen Sendungen.
Aber: Gegen eine "Stilberatung" im Sinne einer Beratung spricht für mich ehrlich gesagt nichts. Man kann sich immer eine neutrale, objektive Meinung einholen, die vielleicht auch noch Vorschläge macht, was einem gut stehen würde, etc. Aber man muss sich alles in allem doch zu aller erst selbst gefallen, da ist es auch völlig egal, was ein Stil-Berater zu einem sagt.
Ich halte solche Stilberatungen eigentlich grundsätzlich für reine Geldmacherei und für vollkommen überflüssig, zumindest bei den meisten Kunden. In dem Namen „Stilberatung“ steckt für mich in sich schon ein Widerspruch: Wie kann mich eine völlig fremde Person in meinem eigenen, individuellen Stil beraten, wenn sie mich bzw. meinen Stil gar nicht kennt? Es mag zwar sein, dass für eine x-beliebige, objektive Person das spätere Ergebnis durchaus besser aussehen mag, aber danach hat man meiner Meinung nach nur wenig.
Denn, und da kann ich dir wirklich nur zustimmen, der eigene Stil ist, was einem selber gefällt. Das, was man sich von einer Stilberaterin aufschwatzen lässt, hat meinem Empfinden nach nur noch recht wenig mit dem eigenen Stil zu tun. Woher wollen mir völlig unbekannte Leute wissen, mit welcher Frisur oder mit welcher Kleidung ich mich wohlfühle und identifizieren kann. Das kann einzig und allein ich selber wissen. Dem entsprechend würde ich auch niemals eine solche Stilberatung machen lassen. Ich habe meinen eigenen Stil längst gefunden und selbst, wenn man sich mit seinem Stil noch nicht so sicher ist, halte ich es nicht für sinnvoll, sich dabei von irgendjemandem reinreden und erzählen zu lassen, was angeblich zu einem passen würde.
Es gibt eine einzige Ausnahme, wo ich so etwas auch nur ansatzweise verstehen könnte: Wenn jemand wirklich total unglücklich ist mit dem, was er oder sie an Kleidung trägt, bzw. wie er oder sie sich allgemein „stylt“, dann könnte solchen Menschen möglicherweise doch durch eine Stilberatung geholfen werden. Möglicherweise fühlen sie sich danach besser, aber das heißt noch lange nicht, dass sie wirklich sie selber sind mit dem Stil, der ihnen „zugewiesen“ wurde. Das kann auf jeden Fall keine Dauerlösung sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162851.html