Asus Xonar - beste Soundkarte auf dem Markt?

vom 30.05.2011, 20:07 Uhr

Ich habe in meinem PC die Soundkarte "Creative X-Fi Gamer" verbaut und bin mit der Tonqualität der inzwischen drei Jahre alten Soundkarte sehr zufrieden. Trotzdem habe ich einmal recherchiert, welche Soundkarte derzeit auf dem Markt die beste ist. Viele Stimmen im Internet behaupten, dass es sich dabei um die "Asus Xonar" handelt, die viel besser sein soll als alle aktuellen Konkurrenzprodukte. Meine Frage ist nun: Stimmt dies? Was macht die Asus Xonar so viel besser als beispielsweise eine Soundkarte von Creative? Würde ich einen deutlichen Unterschied hören, wenn ich von meiner Soundkarte auf eine Asus Xonar umsteigen würde?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

"Asus Xonar" ist keine eindeutige Beschreibung für eine Soundkarte. Denn dabei geht es von der "Asus Xonar DG" für ca. 25€ bis zur "Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe" für knapp 200. Viel besser als due Konkurrenzprodukte ist sie, weil sie so viel kostet. Man kann einen Ferrari mit allen möglichen Luxus-Zusätzen ausstatten, und ihn dann für 50 Millionen Euro verkaufen. Sicherlich wäre dieser dann besser als die Konkurrenzprodukte. Aber lohnt sich das wirklich? Und kann man das dann auch wirklich ausreizen? Nein, sicherlich nicht.

Und bei den anderen Soundkarten von "Asus Xonar", die weniger kosten, ist es klar, dass sie nicht besser sind als die Konkurrenzprodukte des gleichen Preises. Sonst gäbe es keine Konkurrenz mehr. Deine Soundkarte, von mir geschätzt ca. 50€, ist irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. (Bitte nimm es nicht persönlich, wenn ich das falsch geschätzt habe.) Natürlich ist eine 200€ Soundkarte besser als die, die du hast, sonst wäre der Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Teurere Soundkarten haben mehr Anschlüsse, etwas feinere Soundqualität, mehr Einstellungen im Treiber, und noch einige weitere Unterschiede. So genau kenne ich mich da leider auch nicht aus. Das wichtigste ist aber wohl, ob du nun tatsächlich einen Unterschied hören würdest oder nicht. Das kommt auf deine Lautsprecher an.

Wenn du 2 oder 3 Lautsprecher hast, müssen es schon sehr teure Lautsprecher sein, damit du einen Unterschied hörst, ich denke mal ab 300-400€ Lautsprechern. Falls du mehr Lautsprecher hast, also 5.1 oder 7.1 Surround-Lautsprecher, könntest du möglicherweise einen Unterschied mit Lautsprechern ab ca. 200€ hören, wobei das wahrscheinlich eher nicht der Fall ist, sondern eher mit noch teureren Lautsprechern, so ca. ab 300€. Ich weiß leider nicht, welche Lautsprecher du hast, ob du Billig-Lautsprecher für 10€ hast (die nicht unbedingt schlecht sein müssen) oder Ultra-Lausprecher für Musikliebhaber für 3.000€. Oder irgendetwas dazwischen.

Wenn du eher billige Lautsprecher hast, wirst du keinen Unterschied feststellen, bei sehr teueren schon einen kleinen. Jedoch wirst du nie einen deutlichen Unterschied hören, egal, welche Lautsprecher du benutzt. Deine "Creative X-Fi Gamer" ist keine schlechte Soundkarte, die für die meisten Anwender (und vor allem für die meisten Lautsprecher) reicht. Dein Geld ist woanders sicherlich besser investiert.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge