Externe Festplatte plötzlich im "RAW"-Format

vom 30.05.2011, 19:33 Uhr

Ich habe gerade meinen PC neugestartet und als ich danach auf meine externe Festplatte (500 GB Seagate "Expansion Drive") zugreifen wollte, zeigte mir der Windows Explorer nur an, dass er nicht auf die Festplatte zugreifen konnte. Also forschte ich einmal nach, was da denn los war - in der Datenträgerverwaltung wurde mir daraufhin angezeigt, dass das Format der exteren Festplatte nicht mehr wie gewohnt NTFS war, sondern das "RAW"-Format genutzt wird, welches ich persönlich nicht kenne. Zwar kenne ich RAW-Dateien aus der digitalen Fotografie, jedoch scheint mich diese Assoziation zu weit hergeholt.

Wer von euch kann mir sagen, was passiert ist? Gibt es eine Möglichkeit, die externe Festplatte wieder in das ursprüngliche NTFS-Format zu bekommen, ohne direkt die ganze Festplatte zu formatieren? Windows scheint es von Haus aus nicht zu können, weswegen ich sicherlich eine Software benötige - oder?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das RAW-Format ist meines Wissens ein für den PC unbekanntes Format. Ich hatte dieses Problem selber mal und es hat sich herausgestellt, dass meine Externe einen Hardwaredefekt hatte. Dies muss aber nicht der Fall sein. Auch ein Softwaredefekt ist möglich. Zunächst einmal würde ich versuchen mit dem Programm TestDisk die Partitionstabelle wiederherzustellen (einfach mal googlen).

Sollte dies nicht weiterhelfen versuch die Daten der Festplatte irgendwie zu sichern mit einem Data Recovery Programm und anschließend die Festplatte zu formatieren. So Leid es mir auch tut. Ohne Formatierung wirst du sie dann wohl meines Wissens nicht wieder zum laufen bringen.

» hoodwatcher23 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,39 »


Ich hatte ebenfalls schon einmal das Problem, dass meine externe Festplatte plötzlich in dem RAW Format war. Wie mein Vorredner kann ich dir sagen, dass du die Festplatte definitiv formatieren musst. Nach dem Formatieren kannst du mit verschiedenen Programmen versuchen deine Daten wieder zu retten. Bei mir hat das damals allerdings nur bei ungefähr 30% der Dateien geholfen. Der Rest war unwiderruflich gelöscht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^