Zu großer Hype um Modern Warfare 3?

vom 30.05.2011, 19:31 Uhr

Es ist ja noch nicht lange her, dass Activision die kurzen „Teaser Trailer“ und den etwas längeren „Reveal Trailer“ zu Call of Duty Modern Warfare 3 veröffentlicht hat. Zudem sind neue Bilder und Screenshots im Internet aufgetaucht. Auf nahezu jeder Seite die sich mit der Branche beschäftigt und jeden Menschen den ich frage wird Modern Warfare 3 schon jetzt in den Himmel gelobt, obwohl noch kein wirklich aussagekräftiger Trailer erschienen ist.

Ich persönlich kann diesen ganzen Hype um den jüngst erschienenen Trailer von MW3 nicht verstehen. Klar sieht die Grafik ziemlich gut aus und große Explosionen sind auch wieder dabei aber nachdem, wie ich finde, Black Ops eher ein Reinfall war so bin ich jetzt erst einmal misstrauisch dem Ganzen gegenüber. Ich werde erst die Testberichte abwarten und dann meine Entscheidung treffen ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht.

Mich würde interessieren was ihr von der ganzen Sache haltet. Findet ihr auch, dass um den achten Teil der Call of Duty Reihe für die wenigen Bilder die bis jetzt erschienen sind ein viel zu großer Hype gemacht wird oder findet ihr die Aufregung gerechtfertigt?

» Hibuja » Beiträge: 27 » Talkpoints: 17,22 »

Fangen wir mal ganz vorne an. Call of Duty ist die erfolgreichste Gaming Reihe, die es gibt. Das kann man nicht bestreiten, egal, ob man Call of Duty gut findet oder nicht. Wegen dieses Erfolges stürzen sich sofort alle auf jedes kleinste Teil, dass von Activision zu Call of Duty Modern Warfare 3 veröffentlicht wird. Hier ist also ein Hype da und Hype ist eine Sache, die man nicht rechtfertigen kann. So etwas passiert einfach, wenn ein Spiel langerwartet ist und so ist es nun mal bei Modern Warfare 3.

Ich persönlich freue mich auch schon sehr auf das Spiel, auch wenn ich noch nicht viel darüber weiß. Allerdings gab es schon ein erstes Anspiel Event für Journalisten in London, wo diese zwei Missionen gesehen haben. Die Meinungen von denne waren, dass es ein klassisches Cal of Duty aus der Modern Warfare Reihe ist. Nicht die beste Grafik, kein Realismus, aber Action, Action Action. Wer also die Vorgänger gemocht hat wird den neusten Teil auch mögen.

Allerdings ist mir Singleplayer jetzt auch nicht so wichtig. Aber der Multiplayer wird typisches Call of Duty Zeug und wenn man zu den Leuten gehört, die das mögen (wozu ich mich auch zähle) wird man seinem Spaß haben, allein schon wegen der Engine (die IW 4.0 hat zwar nicht die beste Grafik, spielst sich aber sehr gut und flüssig). Der Survival Mode wird bestimmt genial und der Spec Ops Modus wird kurzzeitig auch seinen Spaß machen.

Wie du siehst bin ich auch gehypt, aber mit Hintergrund. Du kannst dir sehr sicher sein, dass das Spiel gut wird, wenn du ein klassisches Call of Duty erwartest wirst du das auch bekommen und deshalb werden es auch wieder so 90% beziehungsweise 9.0 Punkte Wertungen werden. Daher ist der Hype für mich auch gerechtfertigt, denn wo soll sonst gehypt werden als beim erfolgreichsten Spiel, dass es gibt.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es liegt klar auf der Hand, dass umso mehr Werbung gemacht wird umso mehr werden sich dieses Spiel auch kaufen. Um Homefront wurde auch ein sehr großer Hype gemacht und das Spiel hatte anfangs direkt ziemlich großen Erfolg.

Zu dem kommt das die Call of Duty Entwickler mit ihren "Modern Warfare" Teilen die größten Erfolge gemacht haben. Die zwei anderen Teile, die seid dem ersten Teil von Modern Warfare heraus kamen, sind bei den meisten Spielern sehr unbeliebt. Ich denke die Entwickler werden mit diesem Modern Warfare Teil wieder mehr Erfolg haben, als mit dem Vorgänger Black Ops.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Fakt ist, dass die "Call of Duty"-Reihe seit dem vierten Teil "Modern Warfare" immer extrem gut bei den Spielemagazinen angekommen ist, was auch daran liegt, dass sich die Spiele wie interaktive Thriller spielen. Dafür sorgen die immens vielen Skriptsequenzen - die es beispielsweise in ersten "Call of Duty"-Teil so noch gar nicht gab.

Als CoD-Fan der ersten Stunde habe ich wirklich jeden Teil gekauft und mindestens einige Stunden im Multiplayermodus verbracht. Ich finde den Hype überhaupt nicht übertrieben, auch wenn ich meine, dass sich inzwischen jedoch ein bisschen Resignation breit macht. "Black Ops" hat sich prima verkauft, dennoch merkte man, dass die Technik ausgelutscht ist. Die Gamestat hat es in ihrer Preview von "Modern Warfare 3" sehr gut beschrieben: Die Serie versucht sich immer mehr mit neuen atemberaubenden Skriptsequenzen zu toppen, was jedoch nicht mehr lange klappen wird. Es erwartet den Spieler wahrscheinlich ein totaler Action-Overkill, der den Spieler wohl eher überfordern wird. Das ist auch meine Befürchtung, wenn ich ehrlich bin.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so wirklich, was ich für Erwartungen an das neue Spiel der Call of Duty-Reihe habe. Aber nachdem das Spiel in der Werbung, von all meinen Freunden und vielen anderen mit großen Erwartungen gelobt wurde (Obwohl ja eigentlich noch nicht wirklich viel bekannt ist), glaube ich schon, dass man sich, gerade nach einem solchen Reinfall mit dem Spiel "Black Ops" geleistet hat, mehr Mühe für das neue Spiel gegeben hat.

Auch das der offizielle Trailer in der Werbung des Champions-League-Finales lief, lässt ja großes erhoffen. Ich bin mir sicher, dass ein Werbespot bei einer solchen Veranstaltung nicht sehr billig sein wird (Siehe als übertriebener Vergleichswert die Werbespots beim Super-Bowl). Wenn die Entwickler des Spiels also so viel Geld in die Werbung des Spiels investieren, müssen sie ja eigentlich wirklich sehr von der Sache überzeugt sein.

Wie gesagt, meine Erwartungen sind noch nicht klar definiert, aber ich freue mich trotzdem auf das Spiel und hoffe doch irgendwie, dass das Spiel nicht umsonst im Vorfeld so gefeiert wurde. Die Call of Duty - Modern Warefare-Reihe gehört für mich, obwohl sie ja jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat, noch immer zur den besten Spiele-Reihen, die es überhaupt auf den Markt gibt. Ich würde jedoch hoffen, dass es mit Teil 3 der Reihe ein Ende gibt, sonst zieht sich das ganze einfach zu sehr in die Länge, wie schon andere Call of Duty-Teile.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke schon, dass ein zu großer Hype um Call of Duty: Modern Warfare 3 gemacht wird, da sich für meinen Geschmack die 3 letzten Call of Duty Spiele einfach zu wenig von einander unterschieden haben. Meiner Meinung nach sollten weniger Ego Shooter von der Marke Call of Duty erscheinen, da mir die meisten momentanen Ego Shooter einfach zu gleich sind (zum Beispiel Battlefield und Call of Duty etc.). Ich persönlich finde, dass mehr Shooter im futuristischen Setting und einfach mit "anderem" Spielgefühl entwickelt werden sollten. Für mich ist eigentlich Timesplitters da der Klassenprimus, da das Spiel im Splitscreen einfach unglaublich viel Spaß macht. Alles in allem finde ich also, dass ein deutlich zu großer Hype um Call of Duty Modern Warfare: 3 gemacht wird, da es für mich einfach nur ein altes Call of Duty mit neuen Waffen und Karten ist.

Für mich erschließt sich einfach der Sinn sich zum Beispiel Call of Duty: Modern Warfare 2 und Call of Duty: Black Ops beide zu kaufen einfach nicht. Mir persönlich sind die beiden sich im Spielgefühl viel zu ähnlich und ich würde sicher nicht jedes Jahr erneut um die 50 € bezahlen, nur für neue Waffen und Karten. Besonders im online Modus kann ich nahezu keinen Unterschied zwischen zum Beispiel Call of Duty: Modern Warfare 2 und Call of Duty: Black Ops feststellen und da dies so ziemlich der Hauptmodus von Call of Duty ist würde ich mir niemals beide Spiele kaufen. Ich habe einfach kein Verständnis für den riesigen Hype, welcher um jedes neue Spiel der Call of Duty Reihe gemacht wird, da die Spiele sich meiner Meinung nach extrem ähneln.

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi, für mich ist es jedes Mal ein Rätselraten,wenn ein Spiel herauskommt.
Natürlich gibt es Trailer, aber in diesen wird ja nur versucht, einer Person das Spiel schmackhaft zu machen, damit man Kunden hat. Meiner Meinung nach ist das aber auch teils von dem jeweiligen Publisher und den Firmen, die das Spiel hergestellt haben abhängig,da ich mir zum Beispiel bei Firmen wie Bethesda Softworks oder Anderen ziemlich sicher sein kann, dass das Spiel zwar besser/ gut dargestellt wird, es dann aber seine Versprechen hält.

Ich schließe mich also Chiquita/dir an, wenn du sagst, dass oft übertrieben wird, man aber bei bestimmten Firmen/Publishern ziemlich sicher sein kann, dass man nicht nur gute Videos/ Trailer , sondern auch ein gutes Spiel vorgesetzt bekommt. Jedoch bin ich mir jetzt bei Call of Duty: Modern Warfare 3 ziemlich unsicher, da ich zum Beispiel Call of Duty: Modern Warfare bzw. Call of Duty: Modern Warfare 2 gut fand, mich der Teil Call of Duty: Black Ops jedoch weniger überzeugte.

Aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden und da ich die Spiele immer billiger kaufen will, warte, mich informiere und so weiter. So kann ich mir ziemlich sicher sein, nicht zu viel für ein Spiel bezahlt zu haben und auch ein gutes Spiel zu spielen.

» TKiller » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,64 »

Ich verstehe den ganzen Hype um die "Call of Duty" Reihe mittlerweile so wie so nicht mehr. Natürlich ist "Call of Duty Modern Warfare" ein sehr gutes Spiel und ich spiele es jetzt auch noch sehr häufig im Multiplayer online. Der zweite "Modern Warfare" Teil war meiner Meinung nach auch noch ziemlich gut.

Dennoch ist die "Singleplayer" Kampagne eines "Call of Duty's" teilweise an einem Abend durchgezockt und die Langzeitmotivation ergibt sich dann nur noch durch den Online Multiplayer Modus. Und für den Online Multiplayer Modus reicht auch noch der erste "Modern Warfare" Teil aus, der meiner Meinung nach auch der beste in Sachen Online Modus ist. Die anderen Teile kann man sich dann auch einfach einmal in einer Videothek ausleihen und ein paar Abende den "Singeplayer" spielen, der ja bekanntermaßen sehr schnell durch ist.

Ich habe mir "Call of Duty Black Ops" auch nur ausgeliehen und ich bin im Nachhinein froh darüber, dass ich mir diesen Teil nicht gekauft habe. Dort war die "Singleplayer" Kampagne noch magerer und auch allgemein die Story war jetzt auch nicht so überragend. Darüber hinaus bleibt jedes "Call of Duty" die gleiche "durchgescriptete" "Schießbuden Action" wie in allen Teilen. Natürlich sind die Effekte bombastisch. Das hat man ja auch bereits in dem neuen Trailer von "Call of Duty Modern Warfare 3" gesehen. Aber irgendwann hat man sich daran auch satt gesehen und man weiß nach einmaligem Durchspielen so wie so dann schon alles beziehungsweise was als nächstes passiert.

Ich werde mir jedenfalls das neue "Call of Duty Modern Warfare 3" nicht für den Vollpreis direkt bei Release im Laden kaufen, sondern ich werde mir das Game genau so wie bei "Call of Duty Black Ops" in einer Videothek oder von einem Kumpel ausleihen. Ich persönlich finde, dass zwei "Call of Dutys" in meiner Spiele Sammlung reichen. Ich brauche davon definitiv nicht mehr. Im Grunde genommen ist es eh immer das gleiche Spielgefühl.

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »

Den Hype habe ich jetzt weniger verfolgt, weil ich nicht mehr so intensiv an solchen Spielen interessiert bin wie früher einmal aber ein wenig habe ich dann doch auf geschnappt. Call of Duty steht ja bekanntlich für eine super Spielreihe wie keine andere. Nach so vielen Teilen liefern sie immer noch Abwechslung und ein tolles Spielerlebnis. Bei einigen Serien werden ja die Fortsetzungen totale Flops. Hier ist dies nicht der Fall. Natürlich gibt es auch andere Meinung, wie zum Beispiel zu "Call of Duty: Black Ops". So toll finde ich dieses Spiel auch nicht. Da fand ich die unmittelbaren Vorgänger deutlich besser.

Die Erwartungen sind also sehr hoch gehalten. Der Hersteller macht aber auch dem Spieler ganz bewusst den Mund wässrig mit solchen Trailern und Screenshots. Kann er ja auch. Schließlich ist das Ziel ja Aufmerksamkeit zu erregen damit das Spiel möglichst viel gekauft wird und für kräftige Umsätze bei den Veröffentlichern zu sorgen. Aber wehe das Spiel ist nicht so toll wie erwartet. Dann regnet es wieder Beschwerden. Das gleiche kennt man auch von Kinotrailern die alle lustigen oder guten Szenen bereits enthalten und so einen guten Film versprechen aber dann, aufgrund dieser Tatsache, enttäuschen. Es gilt abzuwarten und einfach das Spiel anzutesten. ;)

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge