Geburtstag in der Schule
Mein Sohn kam voriges Jahr in die Schule und hat in den nächsten Tagen Geburtstag. Als er im Kindergarten war, gab er meistens dort ein Frühstück aus oder machte kleine Tütchen mit Süßigkeiten fertig.
Wie funktioniert das eigentlich in der Schule, fällt dies jetzt komplett weg, oder gibt man ihn auch was kleines mit zum verteilen bzw. zum ausgeben ? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit oder einen kleinen Rat oder Tipp für mich ?
Dein Sohn ist doch sicherlich nicht das erste Schulkind mit einem Geburtstag. Hat er denn nie etwas von den anderen Geburtstagen erzählt oder gab es auf einem Elternabend keinerlei Informationen dazu? Ich glaube allerdings, dass in den Schulen kaum mehr Geburtstag von Schülern oder Grundschülern gefeiert wird.
Bei mir war es damals so, dass zwar ein Geburtstagslied gesungen wurde, ein kleines Präsent vom Klassenlehrer erhalten hat und zu guter Letzt durfte man sich im Sportunterricht ein Spiel aussuchen. Das war es dann auch so. Dass man nun eine Kleinigkeit verteilt hat, war nicht der Fall. Auch bei meinen Tageskindern wurde es so gehandhabt. Die haben ihren Geburtstag dann maximal im Hort gefeiert. Aber dahin geht Dein Sohn ja nicht, oder?
Bei uns in der Grundschule war es so, dass das Geburtstagskind einen Kuchen für die gesamte Klasse mitgebracht hat. Dann wurde am Ende des Schultages eine Stunde für eine kleine Feier freigehalten und es gab ein kleines Präsent von der gesamten Klasse. Dann durfte das Geburtstagskind aussuchen, was während dieser Stunde gemacht wird, ob gebastelt oder gesunden wurde.
Auf der höheren Schule war es nicht mehr ganz so feierlich. Das Geburtstagskind hat meistens einen Kuchen mitgebracht und diesen dann in der Stunde mit dem Klassenlehrer angeschnitten. Das mit dem Kuchen halte ich auch heute noch so und nehme an meinem Geburtstag immer einen mit auf die Arbeit für das ganze Team.
Also im Kindergarten hatten wir das auch noch mit den individuell gestalteten Präsenttüten. Später in der Grundschule und auch in der weiterführenden Schule hatte jedes Geburtstagskind die Pflicht einen Kuchen mit zu bringen. Aber es gab auch manchmal Schüler die eine Tüte mit verschiedenen Süßigkeiten gefüllt hatten und jeder durfte eben einmal rein greifen und sich so eines der Riegel auswählen. Es wurde kurz ein Geburtstagssong gesungen, gratuliert und schon ging es auch schon weiter im Stoff. Aber am besten fragst du deinen Sohn einfach mal wie es seine Schulkameraden gehandhabt haben.
Als ich damals noch zur Schule ging, hab ich eigentlich immer einen Kuchen mitgenommen, bzw. meine Mutter hatte mich dann zur Schule gebracht und gleich den Kuchen dann dort hingestellt/abgegeben, in einer Schulstunde - meist der mit dem Klassenlehrer - wurde dann gesungen und der Kuchen angeschnitten. Ganz früher haben wir dann auch noch ein Geburtstagslied gesungen bzw. gesungen bekommen und durften dann ausnahmsweise mal basteln oder ein Spiel spielen. Empfehlenswert wären übrigens auch Muffins - die sind gerade für die kleineren Kinder oft besser als Kuchen, oftmals wird ja kein ganzes Stück Kuchen verzehrt.
Früher als ich noch in die Grundschule ging, haben die meisten Kinder einen Kuchen mitgebracht. Aber es gab auch einige die Brötchen oder Süßigkeiten mitgebracht hatten. Dieses wurde dann in der "Frühstückspause" gegessen. Es ist eigentlich egal was man mitbringt, denn Kinder freuen sich über fast alles. Vielleicht backst du einfach den Lieblingskuchen von deinem Sohn? Das hat meine Mutter früher immer gemacht.
Ich habe meiner Tochter eine Süßigkeit zum Austeilen und einen leckeren Kuchen mitgegeben. Im Prinzip wie im Kindergarten. Andere Eltern geben nur Süßigkeiten zum Austeilen mit. Ich weiß auch nicht, ob das alle Eltern so machen.
Du kannst Deinen Sohn ja mal fragen, wie die anderen Kinder das gemacht haben, die vor ihm Geburtstag hatten. Dann kannst Du Dich ja daran orientieren. Beim Frühstück kommt es natürlich auch darauf an, in welcher Pause die Kinder frühstücken und wieviel Zeit sie dann dafür hätten. In unserer Grundschule wird in der ersten Pause gefrühstückt, die leider nur 5 Minuten dauert. Deshalb ist da ein umfangreiches Frühstück mit viel Auswahl eher unangebracht. Du kannst aber auch mal mit der Lehrerin sprechen, wieviel Zeit sie sich in der Stunde für den Geburtstag nimmt.
Ich mache immer kleine Säckchen für die Kinder. Da wir im Kindergarten keinen Kuchen oder Torte mitnehmen durften. Daher haben wir als Alternative eben immer kleine Säckchen mit Süßigkeiten ausgeteilt. Das haben wir bis jetzt beibehalten. Erst vor 2 Monaten habe ich wieder 25 Tüten mit Naschwerk hergerichtet, dass dann der Sohnemann in der Schule ausgeteilt hat.
Was man rein gibt, bleibt jedem selber überlassen. Ich nehme gerne einzeln verpackte Schoko, Bonbons, Gummizeug. Manche Eltern bringen aber auch einen Kuchen oder eben Eis mit in die Schule. Ich an deiner Stelle würde die Lehrerin fragen, was den zu dem Geburtstag deines Kindes geplant wird. So kannst du alles organisieren.
Als ich in die Schule gegangen bin, war es noch so, dass meine Mutter und ich immer einige Süßigkeiten ausgewählt hatten und dann in kleine Tüten gefüllt. Jedes Kind hat dann eine Tüte bekommen und die meisten anderen Kinder haben auch kleine Tütchen mitgebracht, manchmal gab es eben auch einen Kuchen.
Bei meiner Schwester war das aber dann schon ganz anders. Im ersten Jahr hatte sie noch etwas mitgenommen, aber da dies kein anderer getan hat, wurde das im zweiten Jahr auch abgestellt und an den Geburtstagen gab es eigentlich nichts besonderes in der Schule, bis auf ein kleines Ständchen.
Ich würde deinen Sohn einfach mal fragen, wie das sonst gehandhabt wird von den anderen Kindern. Er wird sicherlich nicht das erste Kind sein, welches nun Geburtstag hat. Ich denke aber auch, dass man mit einigen Süßigkeiten nicht großartig etwas falsch machen kann und die Kinder freuen sich sicherlich drüber.
Als ich früher immer in der Grundschule Geburtstag hatte, haben meine Eltern dann immer einen Kuchen gebacken. Diesen konnte ich dann in der Pause unter den Leuten aus meiner Klasse verteilen und es haben sich dann alle immer sehr gefreut. Allerdings ging es bei mir eben auch nur bis zur 5. Klasse. Danach wurde es einfach nicht mehr gemacht, weil viele dachten, dass sie schon zu alt für so was sind.
Des weiteren war es auch so, dass es in den meisten Fällen von dem Klassenlehrer ein kleines Geschenk gab und dass dann für einen mindestens ein Geburtstagslied gesungen wurde. Wenn man Glück hatte, dann durfte man auch im Sportunterricht noch ein Spiel zur Erwärmung aussuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162832.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?