Geburtstag in der Schule
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das von Schule zu Schule ganz unterschiedlich ist. Auf meiner Grundschule beispielsweise war das immer so, dass es Kinder gab, die noch bis zur Vierten Klasse etwas mitgebracht haben, wenn sie Geburtstag hatten und andere Kinder haben nie etwas mitgebracht. Das kam eben in dem Alter auch sehr auf die Eltern an und nicht alle kannten diesen Brauch aus dem Kindergarten.
Ich kannte das schon so, dass einige Kinder kleine Servietten mit Süßigkeiten mitgebracht hatten, andere hatten auch Taschen mit gemischten Süßigkeiten aus denen sich jeder etwas heraus nehmen konnte, einige haben aber auch einen Kuchen oder gar Torte gebacken und mitgebracht, ein Kind machte das auch so, dass am Geburtstag die Mutter mit Eis kam und jeder ein Eis am Stil bekam und als ich in der Realschule war, kam der Vater eines Kindes in der Pause und brachte kleine Pizzen, weil sie einen Pizza Service hatten.
Es war wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich und je älter man wurde, desto weniger Kinder brauchten was mit, so ab der neunten Klasse hat das ganz aufgehört. Ich denke, dass du einfach etwas machen solltest, was dir und deinem Kind zusagt, wenn es lieber Süßigkeiten haben will, dann soll es eben so sein und wenn es backen will, dann bitte schön. An sich ist das egal.
In den Schulen meiner Kinder ist es auch so, dass die Kinder etwas zu naschen für den Rest der Kinder mitbringen. Das machen sicher nicht alle Kinder, weil das in der Tat auch von der Familie abhängt, ob man so etwas tut oder nicht, aber die meisten Kinder bringen wohl schon etwas mit.
Wie haben gerade in der Klasse des Kleinen noch mal mit der Lehrerin gesprochen, was ihr eben gar nicht passen würde, was sie gut finden würde und was sie vielleicht sogar favorisieren würde. Natürlich steht etwas gesundes immer ganz oben auf der Wunschliste der Lehrer, aber das ist eben nicht immer machbar, wenn man dem Kind schon am frühen Morgen etwas mitgeben soll und das dann vielleicht sogar noch im Frühhort betreut wird. Aus dem Grund scheidet bei den meisten Eltern auch der Kuchen aus und es bleibt bei fast allen Kinder bei einer großen Tüte gemischter Süßigkeiten, aus dem sich jedes Kind das heraus nimmt, was es am liebsten mag.
Grundsätzlich geht es doch nicht darum, wie etwas in der Schule nun funktioniert. Letztendlich passieren diese ganzen Spielereien an Geburtstagen von Kindergarten- und Schulkindern auf freiwilliger Basis. Es gibt hier kein Muster, das man befolgen muss oder sollte. An deiner Stelle würde ich daher einfach schauen, wonach dir und deinem Kind der Sinn steht. Falls es einen Kuchen mitnehmen will, backst du einfach einen. Soll es lieber ein gemeinsames Frühstück sein, gibt es eben Brötchen und Marmelade. Du kannst ja deinen Sohn auch mal fragen, ob die anderen Kinder etwas mitgebracht haben, und auch, um was es sich dabei gehandelt hat.
Bei mir war es zu Schulzeiten eigentlich immer so, dass Kuchen mitgebracht wurde. Dabei handelte es sich meistens um die typischen trockenen Kuchen mit Glasur, wie Marmorkuchen, Schokoladenkuchen, Nusskuchen oder Muffins. An kleine Süßigkeitspakete kann ich mich eigentlich nicht erinnern. Ich finde Kuchen auch irgendwie besser. Wir haben diesen dann meistens während der Stunde gegessen. Es gab immer Lehrer, die es erlaubt haben, den Kuchen während der Stunde zu essen, falls jemand Geburtstag hatte.
Bei uns wird so etwas immer auf einem Elternabend besprochen, wie die Klasse das mit den Kindergeburtstagen handhaben möchte. Bei uns ist es z.B. so, das das Geburtstagskind so kleine Lecker Tütchen für die gesamte Klasse mitbringt, aber ansonsten wird es auch nicht weiter groß gefeiert. Das Geburtstagskind hat an dem Tag auch keine Hausaufgaben auf und bekommt ein kleines Geschenk überreicht. Meistens einen tollen Bleistift mit Radiergummi oder irgendwas anderes, was man für die Federmappe braucht.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann frag doch einfach mal die Eltern der anderen Kinder, denn es hat ja bestimmt der eine oder andere Elternteil schon Erfahrungen damit gemacht und kann dir da auch weiterhelfen. Ansonsten solltest du mal den Klassenlehrer direkt fragen, denn der wird dir auf jeden Fall darüber Auskunft geben können.
Das ist mal eine etwas andere Frage aber sie hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Aus meiner Schulzeit her kenn ich es einen Kuchen mitzugeben und den Schülern etwas Kuchen auszugeben. Es ist auch möglich ein paar Süßigkeiten zu geben. Doch weiß ich nicht ob es immer noch so gemacht wird da meine Grundschulzeit nun doch wieder 7 Jahre her ist. Doch eins ist klar, Kinder lieben Süßes und daher sollte man einfach darauf setzen und die Tüten mit dem Süßen weiter geben.
Während meiner Schulzeit hat das Geburtstagskind in der Klasse immer etwas Süssigkeiten verteilt. Dies konnte einmal ein Schokoriegel sein oder auch mal etwas Selbstgebackenes. Dies kam bei den meisten Schülern immer gut an und so ziemlich jeder hatte sich daran gehalten. Diejenigen, die in den Ferien Geburtstag hatten, waren natürlich fein raus und brauchten so keinen ausgeben.
Heute im Berufsleben achtet eigentlich kaum noch jemand darauf, ob ien Kollege Geburtstag hat. Dies finde ich ein wenig schade. Da würde ich es doch besser finden, wenn alle Kollegen einmal sammeln und für das Geburtstagskind ein kleines Präsent bereithält.
Bei uns in der Grundschule war es auch üblich, dass ds Geburtstagskind etwas für die gesamte Klasse und den Lehrer mitgebracht hatte. Mal gab es einen Kuchen, andere hatten ganz viele Kekse gebacken und in kleine, durchsichtige Tütchen gepackt und manche brachten auch einfach einen Schokoriegel mit. Das kam immer sehr gut an. Ich hatte immer in den Sommerferien Geburtstag, da habe ich im Grunde nie wirklich etwas mitgebracht. Fänd ich auch irgendwie komisch, wenn man drei Wochen später nen Kuchen in der Klasse verteilt
Es kommt natürlich auch immer sehr auf die Schule selbst und die jeweiligen Schüler an. Mein Bruder ist beispielsweise 7 Jahre nach mir in die Schule gekommen und da war es gar nicht mehr so üblich, am Geburtstag etwas mitzubringen. Es war dieselbe Schule wie bei uns, aber anscheinend haben sich die Traditionen da geändert In der weiterführenden Schule hat das aber von heute auf morgen aufgehört. Am Gymnasium brachte auch in der 5. Klasse keiner mehr etwas mit. Fand ich aber auch nicht so tragisch, wenn ich ehrlich bin!
Bei mir in der Grundschule war es auch, dass das Geburtstagskind dann einen Kuchen für alle mitgebracht hat oder zumindest ein paar Süßigkeiten. Kannst du nicht mal deinen Sohn fragen, wie es andere Kinder gemacht haben, die Geburtstag hatten. Vielleicht kennst du ja schon die ein oder andere Mutter von einem Klassenkameraden deines Sohnes. Könnte du diese nicht fragen, wie es an Geburtstagen gehalten wird?
Oder du fragst einfach mal den Klassenlehrer, damit bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Oder du backst einfach einen Kuchen und gibst ihn deinem Sohn mit. Es ist sicher besser, etwas dabei zu haben, als wenn ihr das nicht macht und alle Kinder das erwartet hätten.
Bei uns war es damals in der Schule so üblich, dass man eben Süßigkeiten mit zur Schule genommen und verteilt hat. Dann hat zum Beispiel jeder einen Snickers oder so bekommen. Später ist dann irgendwann Kuchen daraus geworden, in der Grundschule aber noch nicht. Ich würde mich aber zunächst mal erkundigen, ob die Klassenkameraden deines Sohnes etwas zum Geburtstag ausgegeben haben oder nicht und so würde ich es dann auch machen. Normalerweise wird sowas aber auch bei Elternabenden besprochen, du könntest vielleicht auch die Mutter eines anderen Kindes mal fragen, wenn du jemanden kennst.
Bei uns wird es so gemacht, das die Kinder Vormittags eine Runde Süßigkeiten ausgeben und am Nachmittag gibt es im Hort noch eine Kuchenrunde. Wobei ich eben bisher das Glück hatte, das meine beiden Mädels in einer Klasse waren und ich das ganze halt nur einmal im Jahr hatte. Dazu hat am selben Tag noch ein Junge Geburtstag, so das wir beiden Mütter uns in diesem Jahr angesprochen hatten, wer was backen tut.
Aber es wird eben in beiden Gruppen was gemacht, da die Hortgruppen sich doch ein wenig anders zusammensetzen, als die Schulklassen selbst. Dazu soll eben auch die Erzieherin im Hortbereich auch mit einbezogen werden. Damit ist dann alles gerecht verteilt. Beim ersten Schulgeburtstag wusste ich auch nicht so wirklich, wie es hier an der Schule gemacht wird, da wir ja erst wenige Wochen vorher hergezogen waren und ich hatte eben nur Süßigkeiten mitgegeben. Hat sich aber auch niemand daran gestört.
Wie umfangreich du das mit deinem Sohn gestalten willst, hängt doch von mehreren Faktoren ab. Einerseits, wie es eben von bisherigen Geburtstagskindern gemacht wurde und dann was dein finanzieller Rahmen dabei ist. Es gibt ja schliesslich auch Schulen, wo die Eltern meinen sich gegenseitig übertrumpfen zu müssen. Wenn das bei euch so ist, so ist es auch deine Entscheidung, ob du diese Imagerangeleien mitmachst oder einfach so handelst, wie du es für angemessen empfindest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162832-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?