Ferienwohnungen - wie teuer dürfen sie bei Euch sein?
Derzeit recherchiere ich ja ein wenig, um ein geeignetes Domizil an unserem Urlaubsort zu erhalten. Auf die Gegend haben wir uns geeinigt und der Ort ist uns relativ egal, weil wir ja mit dem Auto unterwegs sind und an bestimmten Tagen dann auch Ausflüge machen wollen. Die Krux ist nun, dass es scheinbar keine Ferienwohnungen gibt, die günstiger als 35 Euro pro Nacht sind, eher sind die Preise deutlich drüber. Je nach Aufenthaltsdauer kommt da schon einiges zusammen, da man sich ja auch selbstverpflegt und die Anreise auch auf die eigene Kappe nimmt. So denke ich dann schon, dass es eigentlich auch genauso gut ein einfaches Doppelzimmer in einem Hotel sein könnte.
Ich finde nun 35 Euro nicht wirklich viel, aber wenn man eben mehrere Nächte dort verbringen möchte, ist es wie gesagt dann doch eine gar nicht so unerhebliche Summe, die man dann aufbringt. Und allein mit den Kosten für die Übernachtung ist es ja nicht getan. Man hat ja nun zu Hause auch keinen Goldesel stehen. Daher würde ich gern von Euch wissen, bis wieviel Euro Ihr für eine Ferienwohnung oder ein Doppelzimmer ausgeben würdet. Würdet Ihr auch eher Luxus bevorzugen oder ist es Euch schon lieber, eher günstig zu wohnen?
Wenn es um eine Ferienwohnung geht, in der ich mich selbst verpflege, dann würde ich bis zu 50 Euro pro Nacht ausgeben. Denn wie du schon selbst sagst, verpflegt man sich ja auch noch selbst und da kommen noch Kosten dazu. Ich muss aber dazu sagen, es kommt auch darauf an, wo man da wohnt. Wenn man zentral wohnt oder vieles in der Nähe hat, sind die Ferienwohnungen oftmals teurer, als wenn man ländlicher bzw. abgeschiedener wohnt. Habt ihr mal geschaut, ob ihr etwas ländlicher gelegen vielleicht etwas günstigeres findet?
Ob ihr für 35 Euro eine Ferienwohnung bekommt, das weiß ich leider nicht, weil ich nicht weiß wo ihr sucht. Ich habe bei unserer Suche nach einem Urlaubsort festgestellt, dass es ganz klar auf die Gegend ankommt. Viele Gegenden sind einfach teurer als andere, entweder weil sie sehr beliebt sind, sehr zentral liegen oder weil man sich in der Hochsaison befindet. Vielleicht müsst ihr bei dem Preis etwas rauf gehen, wenn ihr etwas finden wollt. Oder ihr schaut mal, ob ihr eine Pension mit Frühstück findet, vielleicht lohnt sich das eher. Meistens geht man Abends sowieso auswärts essen und ist den Tag über unterwegs, dann bietet sich so etwas auch oftmals an.
Du nennst einen der Gründe, weshalb ich es irgendwann nicht mehr in Ferienwohnungen meinen Urlaub verbracht habe, sondern mir ein Ferienhaus miete, wenn es in den Urlaub geht. Denn dort zahlt man größtenteils einen Festpreis und nicht pro Person. So kommt man in Ferienhäuser in Österreich zu neunt für zwei Wochen zu einem Festpreis von 1800€ unter. Das macht pro Woche pro Person 100€, billig! In Amerika ist es noch besser: Großes Haus in Fort Meyers für 3 Wochen gemietet und mit 4 Personen genutzt, obwohl es ausgelegt war für 6, aber auch für sicherlich 8 Personen ausgereicht hätte. Kosten für diese 3 Wochen waren 1100 US-$. Das sind umgerechnet 64€ pro Woche pro Person, also unter 10€ pro Tag.
Du musst nicht denken, dass das die Ausnahme ist, denn bislang habe ich das in allen Ferienhäusern erlebt. Das großartige ist, dass das richtige Villen waren, in Österreich mit Blick auf die Weltmeisterpiste und Whirlpool auf der riesen Terrasse. In Amerika mit Anlgestelle zu einem Fluß hin mit Kanus und Jetski sowie einem riesen Pool, ich könnte alle Häuser aufzählen, in denen ich bisher war. Mein Tipp für Dich ist es also auf jeden Fall ein Haus zu mieten. Man kommt einfach preiswerter weg dabei.
Wir hatten uns damals für 4 Tage im Center Parks eine Ferienwohnung genommen und für 2 Erwachsene und 2 Kinder 450 Euro ohne Verpflegung bezahlt. Dieses Jahr zahlen wir woanders 58 Euro pro Nacht für uns 4 Personen. Ich denke mal das es ganz unterschiedlich ist und man viele Details berücksichtigen muss, wie z.B die Personenanzahl und wo und wie lange man dort Urlaub macht.
Vampirin, Du wirst lachen, an alle diese Sachen, die Du vorgeschlagen hast, habe ich auch schon gedacht und da ein wenig gestöbert. Ich habe nun etwas gefunden, was vom Preis her noch einigermaßen geht - eben einfach ein Doppelzimmer mit Frühstück. Gut, die Leute bieten auch Ferienwohnungen an, aber die kosten dann gleich etwas mehr und dort ist auch kein Frühstück inbegriffen.
Wir haben uns sowieso schon für eine eher sehr ländlich gelegene Gegend entschieden, und ich habe auch die Preise mit anderen Regionen verglichen. Auch dort gab es nicht wirkliche Preisunterschiede. Daher finde ich es ja erstaunlich, dass es eben nicht gerade günstig ist. Günstiger wäre es übrigens gewesen, wenn ich beispielsweise anstelle von einem gewünschten Bad am oder im Zimmer auf ein Zimmer mit Etagenbad gewechselt hätte. Aber das wollte ich ehrlich gesagt nicht.
Benutzer7, auch danke für den hilfreichen Tipp. Du hattest ja schon in einem anderen Thread über die Vorzüge eines Ferienhauses berichtet. Aber für zwei Personen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht- und wir wollen definitiv allein wegfahren. In einer Clique oder mit mehreren Leuten kann ich mir das super vorstellen und wenn man sich die Mietkosten teilt, sowieso.
Alkalie1, Center Parcs hatten wir auch mal angedacht, denke aber wiederum, dass man so etwas nicht mit einer regulären Ferienwohnung vergleichen kann. Natürlich sind die Aspekte der Personenzahl (zwei), Anzahl der Übernachtungen (fünf bis sieben) und so weiter nicht unerheblich. Daher habe ich ja auch nach Eurer Meinung gefragt.
Es kommt ganz darauf an, wo man Urlaub machen möchte. Eine Ferienwohnung an der Ostsee ist durchschnittlich teurer als eine in Ungarn. In Ungarn bekommt man sehr einfache, je nach Personenzahl, auch für 30 Euro. Allerdings muss man da schon beim Aussehen des Hauses Abstriche machen und auch die Möbel sind dann älter. Allerdings kann man auch schon ordentliche mit Frühstück für 35 Euro bekommen. An der Ostsee sieht es da sehr schlecht aus.
35 Euro finde ich nicht so viel. Es kommt immer auf das Urlaubsziel an, aber sehr viel preiswerter kommt man kaum. Natürlich summiert es sich, wenn man 14 Tage verreist, aber wenn man sich selbst versorgt und auch sonst nicht viel ausgeben muss, weil der Urlaubsoft viel bietet, wo man nicht bezahlen muss, dann kann man nur zu Hause preiswerter Urlaub machen.
Die Preise zwischen Bayern und der Ost- oder auch Nordsee sind nicht wirklich so unterschiedlich. Ich hatte ja gestern geschaut, um einfach mal ein Gespür zu bekommen. Es ist nämlich das erste Mal, dass wir so mal unterkommen wollen. Sonst gab es immer die Möglichkeit, mal bei Verwandten oder Freunden oder zukommen, wenn wir weggefahren sind. Aber das ist doch schon etwas anderes, als wenn man eben ein Fremden/Pensionzimmer oder eine Ferienwohnung bucht.
Ich finde wie gesagt 35 Euro nun auch nicht wirklich so viel, denke aber schon an die Gesamtkosten. Anfahrt, Verpflegung und eventuelle Ausgaben für Unternehmungen kommen auch dazu.
Du darfst nicht nur allein auf die Übernachtungskosten schauen sondern solltest das Gesamtpaket betrachten. Es gibt Unterkünfte die mit günstigen Preisen locken dann aber für alles mögliche (TV, Telefon, Kaffeemaschine, Waschmaschinennutzung, etc) noch Extrageld wollen. Schau also ob sämtliche Geräte und auch Nebenkosten (Strom und Wasser) in den 35€ enthalten sind und wie teuer die Endreinigung sein soll. Für das nächste Jahr würde ich allerdings viel früher suchen. Die Unterkünfte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sind oft schon Anfang des Jahres reserviert.
Je nachdem wohin man möchte muss ein Ferienhäuschen gar nicht so teuer sein. Es gibt Feriendörfer, in denen auch kleine Häuser mit nur 50m² stehen. Dann habt ihr auch wirklich eure Ruhe, es läuft nicht ständig jemand auf dem Flur herum und ihr müsst euch nicht mit direkten Zimmernachbarn herumärgern. Feiernde Leute oder tobende Kinder sind nicht jedermanns Sache. Auf einigen ehemals reinen Campingplätzen kann man sich mittlerweile auch Mobilheime mieten. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für euch. Ich selber habe diese noch nicht getestet allerdings im Süden auch schon welche mit 3 Sternen gesehen und die waren wirklich nicht schlecht. Sowohl von der Unterkunft als auch vom Platz selber her.
Ich bevorzuge auch Ferienhäuser, weil die Vorteile überwiegen. Die Kosten kommen ganz auf die Lage an. Wenn es eines in einer einsamen Bucht ist, zahlt man natürlich etwas mehr aber das lohnt sich dann auch. Es gibt aber auch immer wieder Ferienwohnungen, die mit in die engere Auswahl kommen. Diese dürfen dann in der Nebensaison um die 50€ und der Hauptsaison max 80€ pro Nacht kosten. Das ist für einen Strandurlaub ein gutes Mittelmaß um nicht im gammeligste Häuschen unterzukommen. Denn auch wenn ich da nicht viel Zeit drin verbringe, sollte es schon gefallen und gepflegt sein.
Die Verpflegung rechne ich nicht mit zur Unterkunft. Mit einem Hotel kann man das auch nicht vergleichen. Ich jedenfalls würde mich in einem Hotel nicht wohlfühlen können und auch was das Essen angeht würde es mich schnell nerven. Ich gebe lieber etwas mehr, bin dann flexibel und esse abends in einem Restaurant als zu bestimmten Zeiten irgendeinen Einheitsbrei im Hotel zu bekommen. Auch das Frühstück hole und stelle ich mir lieber selber zusammen und esse dann im Garten oder auf der Terasse. Vor allem morgens möchte ich in Ruhe essen statt in einem Saal voller Urlauber zu hocken und mir deren Gequatsche anhören zu müssen.
Luxusferienwohnungen müssen es bei mir nicht sein, ich bevorzuge den bezahlbaren Standart. Meistens bezahlen wir so täglich zwischen 35 und 50 Euro für eine Ferienwohnung weil wir diese Unterkünfte immer schon sehr frühzeitig buchen. Die preiswertesten beziehungsweise die Wohnungen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis sind immer schnell weg oder werden von Stammgästen bewohnt so dass sich das in diesem Fall hier wirklich lohnt fix zu sein. An der Ostsee und am Bodensee kommst du in der Hauptsaison mit diesem Budget aber auch nicht weit, hier sind es wohl eher Preise um die 70 Euro wenn du nicht noch ewig mit dem Auto bis zum Wasser fahren willst.
Eine klar definierte Schmerzgrenze gibt es aber für mich eigentlich nicht so richtig. Wenn ich zu meinen Preisvorstellungen keine Unterkunft bekomme dann fahre ich einfach in eine andere Gegend oder ich verschiebe die Reisezeit.
Sonty, danke für Deinen Beitrag. Ja, auch an hooker, früh zu buchen ist wirklich das Beste. Das Problem ist jedoch dabei, dass mein Freund nicht so früh Bescheid bekommt, ob er seinen Urlaub dann genehmigt bekommt. Bei mir ist es weniger tragisch, da kriege ich in der Regel eine sofortige Zusage, weil der Vertrieb froh ist, wenn er mich mal los ist. Bei meinem Freund hat nun die Zusage des Urlaubs geschlagene zwei oder drei Monate gedauert und das war schon heftig. Allerdings denke ich auch immer, was noch alles dazwischen kommen kann und dann eventuell umsonst gebucht hat. Das ist nochmal ein anderer Faktor.
Die Alternative mit diesen Mobilheimen kenne ich gar nicht und habe sie entsprechend auch nicht in Betracht gezogen. Ich werde mich da gleich mal mit beschäftigen und schauen, ob es wirklich in Frage kommen könnte.
Ja, die endgültigen Kosten erfrage ich sowieso, bevor ich eine Wohnung oder ein Zimmer buche. Manchmal sind diese Dinge nicht ausgeschrieben, wie es sein sollte. Da möchte man ja auch nicht vor einer unangenehmen Überraschung stehen, zumal man ja auch eben keinen Goldesel hat. Nun könnte man sich natürlich fragen, warum man überhaupt wegfahren möchte - weil es uns mal ganz gut tun würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162822.html