.ppt Dateien reparieren

vom 29.05.2011, 20:32 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem Programm oder einem Tool mit dem man PowerPoint Dokumente reparieren kann. Und zwar habe ich neulich einige Präsentationen von meinem Dienstrechner auf meinen USB Stick kopiert um sie mir zu Hause anzugucken. Zu Hause kam dann aber bei 19 der 21 Präsentationen die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt sei. Ich habe diese deshalb nochmal kopiert aber genau das Selbe. Auf der Arbeit haben wir PowerPoint 2003 und zu Hause habe ich PowerPoint 2007.

Eigentlich müsste ich doch mit einer neueren Version die Dokumente problemlos öffnen können oder? Ich habe schon versucht die Dateien im Abgesicherten Modus von PowerPoint zu starten dies half aber auch nichts. Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende denn auf der Arbeit lassen sich die Präsentationen problemlos öffnen. Auch mit einem Viewer lassen sich die Dokumente zu Hause nicht öffnen. Gibt es einen Trick mit dem man die Präsentationen flott bekommt oder vielleicht auch ein Programm die diese reparieren kann?

» Hibuja » Beiträge: 27 » Talkpoints: 17,22 »

Lassen sich tatsächlich diese auf dem USB Stick befindlichen Präsentationen auf einem anderen Rechner (eben dem am Arbeitsplatz) problemlos öffnen? Wenn denn ja, dann kann ein Kopierfehler fast ausgeschlossen werden. Geht es aber am Arbeitsplatz vom Stick, zu Hause aber nicht, könnte man versuchen, die Dateien zu Hause zunächst auf die Platte zu kopieren.

Wenn das allein nicht fruchtet und immer noch davon ausgegangen werden soll, dass die Files selbst durch das Kopieren nicht korrumpiert wurden, kann man noch verschiedenste Dinge ausprobieren. Eines hattest Du schon getan: das öffnen der Datei im PowerPoint Viewer.

Ansonsten kann man auch eine neue PowerPoint Folie anlegen und hierin unter dem Menüpunkt "Einfügen" den Unterpunkt "Folien aus Datei" wählen und bei der Auswahl dann die Datei angeben, die sich nicht direkt öffnen lässt. Ebenso denkbar wäre es, das File mit chkdsk prüfen zu lassen. Dazu einfach auf der Kommandozeile chkdsk [Laufwerk[[Pfad]Dateiname]] auszuführen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ein ziemlich ungewöhnliches Problem. Eventuell kann etwas beim Kopieren auf den Stick schiefgelaufen sein und/oder der USB-Stick hat einen Defekt. Ich würde einmal versuchen, einen anderen USB-Stick zu nehmen oder dir die Präsentationen per E-Mail nach Hause zu schicken, wenn dies möglich sein sollte. Ein Reparaturprogramm, wie du es angefordert hast, gibt es nämlich meines Wissens nach nicht - und normalerweise wird so etwas auch nicht benötigt.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge