LG P500 OPTIMUS One?

vom 29.05.2011, 20:23 Uhr

Ich möchte mir in näherer Zukunft ein Einsteiger Smartphone kaufen. Während ich mich so umgeguckt habe bin ich auch das LG P500 OPTIMUS One aufmerksam geworden. Für mich als Laie scheint dieses Smartphone für den Preis von rund 180€ angemessen zu sein. Ich brauche ein Handy mit dem ich natürlich SMS schreiben und telefonieren kann, aber ich möchte damit zum Beispiel auch online Videos gucken und mobil surfen. Für die Videos ist mir die Auflösung am wichtigsten.

Ich habe mir auch andere Handys wie das Samsung Galaxy 3 i5800 angeguckt allerdings hat mir dort der Bildschirm eine zu geringe Auflösung. Als Display möchte ich auf jeden Fall einen kapazitiven Bildschirm haben, denn ich hasse resistive Displays die auf Druck reagieren. Nun ist meine Frage an euch, ob das LG P500 OPTIMUS One eine gute Wahl ist und ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat oder ob jemand eine bessere Alternative im Angebot hat. Dabei sollte der Preis möglichst nicht viel höher als 200€ liegen und am besten das Android Betriebssystem haben.

» Hibuja » Beiträge: 27 » Talkpoints: 17,22 »

Ich habe mich damals eigentlich auch zuerst für ein LG P500 Optimus One entschieden, wenn du dieses Modell jedoch unter 200,00 Euro bestellen möchtest (Meines damals war über Amazon von "Getgoods.de" gekauft), dann kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit sein, dass du ein Gerät bekommst, welches nicht für den deutschen Markt vorhergesehen ist. Zumindest war es vor ein Paar Monaten bei mir so - Und im Netz haben sich auch viele andere schon darüber aufgeregt. Oft handelt es sich bei den Geräten um billigere Geräte aus Portugal oder Spanien. Auf diesen wird bei der Versandfirma lediglich die deutsche Firmware aufgespielt - Das Gerät wird dann als deutsches Modell verkauft.

Das Gerät funktioniert zwar trotzdem einwandfrei, wenn du jedoch versuchst ein neues Firmware-Update aufzuspielen (Was man bei Smartphones wohl oder übel ab und an machen muss), dann wirst du dein blaues Wunder erleben. Das Gerät hängt sich beim erneuten booten nämlich komplett auf und startet nicht mehr einwandfrei. Du bist gezwungen ein System-Reset durchzuführen. Dadurch wird die Originalsoftware wieder hergestellt - Die fremdsprachige Version. Viele vorinstallierte App-Inhalte sind nicht mehr auf deutsch nutzbar, auch die Apps haben keine deutschen Namen mehr und einige nützliche Apps, die es nur auf der deutschen Firmware-Version gibt (Navigationssystem fürs Auto) sind nicht mehr vorhanden.

Ich habe mich dann auch für das Samsung Galaxy 3 i5800 entschieden. In Sachen technische Daten ist dieses zwar dem LG P500 Optimus One ein wenig unterlegen, aber wenn man das Gerät in der Hand hält merkt man außer bei der geringeren Auflösung keinen Unterschied. Das Samsung Galaxy 3 i5800 wirkt rein optisch im Gegensatz zum LG P500 Optimus One aber ein wenig fett.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mir selbst vor einigen Monaten das LG P500 Optimus One gekauft und dieses Telefon ist auch mein erstes Smartphone. Ich finde das Es sich für unter 200 € wirklich lohnt, da es außer einem minimal kleineren Bildschirm, Auflösung und technischer Daten wie Prozessor keinen wirklich großen Unterschied zu "richtigen" Smartphones gibt. Ich finde das LG P500 Optimus One wirklich gut und denke auch, dass es ein ganz und gar vollwertiges Smartphone ist.

Abgesehen davon gibt es für das LG P500 Optimus One eine relativ aktive Modding Community, das heißt, das es viele von Nutzern erstellte Betriebssysteme gibt. Diese von Nutzern erstellte Betriebssysteme haben den Vorteil, dass sie immer die neuste Version draufhauen und außerdem oft schneller als die Originalversion des Telefons sind. Die aktuell neuste, offizielle Version für das LG P500 Optimus One ist Android 2.2.2, allerdings ist Android 2.3 bereits angekündigt und soll noch 2011 für das LG P500 Optimus One erscheinen.

Natürlich hat das LG P500 Optimus One nicht die aktuellste und beste Hardware, allerdings gibt es trotzdem kaum Applikationen, die auf meinem LG P500 Optimus One nicht flüssig laufen und ich habe noch die Originalversion Android 2.2.2 drauf. Auch das Internet läuft sowohl mit W-LAN als auch mit mobilen Netzwerken einwandfrei und sehr schnell, allerdings kommt es bei der Geschwindigkeit des Internets aber natürlich auch auf die Verbindung an.

Alles in allem kann ich wirklich nur eine Empfehlung für das LG P500 Optimus One aussprechen, es ist besonders für diesen Preis wirklich eine klasse Handy und noch dazu ein vollwertiges Smartphone. Wenn du dann noch mit Root und eigenen Betriebssystemen arbeitest, kannst du wirklich das letzte Bischen Leistung aus deinem LG P500 Optimus One herauskitzeln. Allerdings sind eigene Betriebssysteme und Ähnliches gar nicht nötig, da das LG P500 Optimus One schon jetzt sehr schnell ist und mit dem kommenden Update auf Android 2.3 wohl nur noch schneller werden kann.

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge