Seltsame SMS - was ist damit?

vom 29.05.2011, 20:08 Uhr

Ich habe heute eine SMS von einem mir unbekannten Absender bekommen. Es handelte sich dabei um eine Nummer mit der Vorwahl 0180, weswegen ich erst einmal überlegt habe, von wem diese SMS sein könnte. Eine 0180-Vorwahl spricht ja für irgendein Kundencenter, was auch mit dem Inhalt der SMS im Einklang wäre. Die SMS hatte grob folgenden Inhalt: "Sehr geehrter Hr. XXX, ihre Tarife wurden nun aktiviert. Der Betrag von 59 Euro wurde von Ihrem angegeben Konto abgebucht. Ihr Kundenservice" Nun stand bei dem XXX wirklich mein Nachname, was mich sehr stutzig macht.

Ich habe daraufhin mal diese 0180-Nummer angerufen, jedoch wurde mir da gesagt, dass die Nummer noch nicht freigeschaltet wäre. Nun weiß ich nicht, wie ich diese SMS bewerten soll. Ist es nur ein Scherz oder könnte da wirklich im Hintergrund etwas von meinem Konto abgebucht worden sein? Was denkt ihr darüber?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube du bist gerade auf den billigsten Trick der Welt reingefallen und darfst nun die Kosten deines Anrufes tragen, mehr wollte der vermeintliche Absender von dir auch gar nicht, du solltest lediglich einen Grund sehen die angezeigte Rufnummer zu kontaktieren.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vermutlich wird man dich dazu bringen wollen kostenpflichtige Hotlines anzurufen, um dir einfach ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen. Ich würde erstmal nicht zurückrufen, dein Konto checken, ich denke danach hat es sich schon erledigt. Um ein Scherz handelt es sich zwar nicht, es ist mehr einfach ein billiger Versuch dich abzuzocken. So wirkt es jedenfalls auf den ersten Blick. Im Moment kannst du ja sowieso nichts dagegen tun, solange du nicht weißt, ob wirklich Geld von deinem Konto verschwunden ist.

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hast du die Rufnummer eigentlich bereits gegooglet? An sich gibt es ja immer irgendwelche Leute, die auf solche Sachen hereinfallen und dann die Rufnummern irgendwo veröffentlichen. Vielleicht bringt das dich einen Schritt weiter. Oder hast du vielleicht etwas gebucht, wovon du nur nichts mehr wusstest? Ehrlich gesagt, bezweifle ich das jedoch.

An sich hättest du diese Rufnummer nicht zurückrufen sollen. Ich bin selbst einmal auf so etwas hereingefallen und es kamen wegen dem Rückruf ziemlich hohe Kosten auf mich zu. Deswegen habe ich mir alle 0180-Nummern sperren lassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Dass der echte Nachname mit drin stand hätte mich sicherlich auch stutzig gemacht. Dennoch wäre meine erste Frage, ob du denn irgendwelche Tarife dazu gebucht hast oder eben irgendwas, was diese angeblichen 59 Euro erklärt? Wenn du dies nicht getan hast, liegt es ja durchaus nahe, dass es mal wieder so eine typische Abzocke war, wie meine Vorredner schon gesagt haben.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sieh nach, ob von deinem Konto der angegebene Betrag abgebucht wurde. Sollte das der Fall sein, lass ihn sofort zurückbuchen, falls es sich nicht um einen Betrag handelt, den du zahlen musst. Es ist zwar möglich, dass es nur um den kostenpflichtigen Rückruf ging, aber das weiß man nicht genau. Besser ist es, wenn du es überprüfst, dann bist du auf der sicheren Seite.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Sieh nach, ob von deinem Konto der angegebene Betrag abgebucht wurde. Sollte das der Fall sein, lass ihn sofort zurückbuchen, falls es sich nicht um einen Betrag handelt, den du zahlen musst. Es ist zwar möglich, dass es nur um den kostenpflichtigen Rückruf ging, aber das weiß man nicht genau. Besser ist es, wenn du es überprüfst, dann bist du auf der sicheren Seite.

Das ist definitiv ein guter Tipp, den ich auch beherzigen werde. Ich bin so verwirrt von dieser SMS gewesen, dass ich daran nun gar nicht mehr gedacht habe, obwohl das auch recht nahe liegt. Interessanterweise musste ich für diesen Rückruf nichts bezahlen - eigentlich klar, wenn der Anschluss dahinter nicht aktiviert wurde. Ich habe mit dem Handy angerufen und das Prepaidguthaben war nachher noch genauso hoch wie vorher. Deswegen sollte ich wohl eher mein Konto im Auge behalten, nicht dass da was wegkommt.

Und nein, ich habe keine Optionen gebucht. Bei AldiTalk auf über 50 Euro zu kommen pro Monat ist ja auch unmöglich. Na dann werde ich mal schauen, was nun mit dieser SMS war.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es wäre für Dich auch eine gute Idee mal den lokalen Verbraucherschutz zu kontaktieren. Dort haben die Leute in der Regel auch Erfahrung mit solchen dubiosen Geschäftspraktiken. Auch wenn diese Firma noch nicht bekannt sein sollte, können die Mitarbeiter Dir dort sicher ein paar Tipps geben, wie du vorgehen kannst.

Auch bei der Bundesnetzagentur kann man sich informieren. Ebenso kann man dort auch eine Meldung erstatten, wenn man per Telefon mit unlauteren Werbeangeboten kontaktiert wird. Hier findest Du Angaben der Bundesnetzagentur, wie du den Vorfall anzeigen kannst.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich schätze auch, dass es dem Versender der SMS nur darum ging, dass du dort anrufst und damit entsprechend Kosten hast. Dennoch würde ich das Konto einmal überprüfen und ich würde vielleicht auch bei deinem Handyanbieter mal nachfragen, ob dort diese Servicenummer bekannt ist. Vielleicht haben mehrere der dortigen Kunden solche SMS bekommen und sich bereits erkundigt.

Möglicherweise ist man schon auf der Suche nach dem Auslöser bzw. es muss ja einen Grund dafür geben, dass der Absender deinen Nachnamen kannte. Ich würde mit dem Anruf bei dem Handyanbieter sicherstellen, dass dort keine Daten abhanden gekommen sind, denn wenn du nichts bestellt hast, wo du deine Handynummer und deinen Namen angeben musstest, dann ist das sehr dubios.

Dann würde ich natürlich das Konto überprüfen und schauen, ob tatsächlich ein Betrag in der Höhe abgebucht wird. Das würde ich dann gleich bei der Bank melden und schauen, ob es möglich ist, denjenigen zu identifizieren, der das abgebucht hat. Möglicherweise kann man dem so auf die Schliche kommen.

Künftig würde ich an deiner Stelle solche SMS ignorieren und nicht diese Nummern anrufen, wenn du nicht tatsächlich etwas bestellt hast. Eine Meldung an eine Verbraucherschutzzentrale oder so etwas ist sicherlich auch nicht schlecht, denn vielleicht liegen dort schon mehrere Meldungen vor.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge