Unsere Erde, wie wurden die Bilder gemacht

vom 29.05.2011, 18:47 Uhr

Am Samstag kam auf Pro7 die sehr bekannte Dokumentation "Unsere Erde", in der sehr viele Tierarten unseres Planeten in ihren Heimat gefilmt werden.In dieser Dokumentation wurden sehr schöne Bilder beziehungsweise Videos gezeigt. In manchen Videos war zu sehen, wie beispielsweise ein gefragt wie diese gedreht wurden.

Aber nicht nur bei dieser Dokumentation, auch bei vielen anderen sieht man Videos, in denen man solche Sachen sieht. Normalerweise würde man solche Momente in der freien Natur glaube ich kaum sehen, wenn man in einem dieser Länder ist. Ich denke die Chance solche Momente festzuhalten liegt vielleicht bei ein zu Millionen. Wisst ihr denn wie solche Aufnahmen gemacht werden?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist sehr aufwendig, diese tollen Aufnahmen zu finden und einzufangen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass das Kamerateam in einem Jeep herumfährt und versucht gute Videos zu machen. Das ganze ist wesentlich aufwendiger und der Filmdreh hat mit Jahren für eine Dokumentation sehr lang gedauert. Unterwegs waren in dieser Zeit 40 (!) Kamerateams in 26 Ländern der Erde. Noch nicht genug Zahlen? 200 Drehorte wurden besucht, 1000 Stunden Filmmaterial an 4000 Drehtagen aufgenommen. Das muss man sich mal klarmachen. Dieser 99 Minuten lange Film hat 24.000 Minuten Filmmaterial benötigt. Das sind 0,41%, also liegst Du mit Deinem 1 zu 1.000.000 ein bisschen zu hoch, aber in einer ähnlichen Dimension.

Natürlich ist es nicht leicht solche Aufnahmen zu bekommen, aber mach Dir wirklich mal die Zahlen klar. 40 Kamera-Teams reisen 1000 Tage lang durch 26 Länder. Da ist es schon gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass sie etwas Großartiges filmen. Damit ist auch deine Frage nach dem "wie" auch schon teilweise geklärt, aber noch nicht ganz. Die speziell entwickelten Kameras wurden mithilfe von Gyroskopen so an den Hubschraubern befestigt, dass man ruckelfrei bis zu einer Entfernung von 500 Metern hochauflösend filmen konnte. Außerdem waren diese Kameras um 360° schwenkbar, dadurch ließen sich die tollen Aufnahmen noch besser einfangen und durch die Entfernung wurde das Kamerateam nicht einmal bemerkt. Ich denke, das war beantwortet Deine Frage.

Eins noch hinterher: Die Aufnahmen des Himalaya-Gebirgsgürtels konnten mit diesen Hubschrauben nicht aufgenommen werden, da die Hubschrauber nicht so hoch fliegen konnte, auch mit Flugzeugen war es nicht möglich, da diese zu schnell flogen, um Material einzufangen, das brauchbar war. Von daher kam ein Aufklärungsflugzeug der Armee von Nepal zum Einsatz. Es sind im Übrigen die ersten Filmaufnahmen, die es vom Mount Everest in dieser Höhe gibt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^