Wie beim Laptop den Lüfter reinigen?

vom 29.05.2011, 17:42 Uhr

Mir wurde in einem anderen Beitrag geraten, dass ich mal den Lüfter an meinem Laptop reinigen soll. Das würde ich auch gerne tun. Aber wo finde ich eine Anleitung, wie das genau geht? Ich habe jetzt schon versucht, den Laptop zu öffnen, aber wenn ich die Schrauben am Laptop entferne, geht das trotzdem nicht und ich komme so gar nicht an den Lüfter heran. Wer kann mir den Link zu einer Anleitung schicken oder genau beschreiben, wie man den Lüfter von einem Laptop reinigen kann?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dies ist von Laptop zu Laptop komplett unterschiedlich. Es hängt sowohl von der Marke, als auch von der Baureihe ab, wie genau man an den Lüfter kommt. Deswegen wäre es hilfreich, wenn du uns Baureihe und Modell nennen könntest, damit man dir helfen kann. So allgemein gesehen warst du ja auch auf der richtigen Spur, jedoch kann es auch sein, dass du das Mainboard ausbauen musst.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auf garkeinen Fall mit dem Staubsauger! So habe ich es geschafft den Lüfter meines Lapotps zu zerstören. Du hast aber an der Seite die Lüftungsschlitze für den Ventilator - wenn Du ihn schon nicht öffnen kannst (konnte ich auch nicht, scheint bei Notebooks komplizierter zu sein), dann versuch es mal mit einer Art Druck"blas"gerät. Ich weiß leider nicht wie die Dinger genau heißen aber sowas verwendet zum Beispiel auch ein Arbeitskollege meines Vaters immer um die Firmen-Laptops zu reinigen. Fakt ist: Blasen ist besser als saugen in dem Fall. ;)

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also einen Link kann ich dir nicht schicken, geht auch gar nicht du hast ja nicht einmal beschrieben um was für einen Laptop es sich handelt. Damit meine ich welches Modell du hast.

Ich empfehle dir außerdem wenn du noch Garantie hast den Laptop abzugeben oder einzuschicken. Du verlierst nämlich deine Garantie wenn du den Laptop einfach so öffnest. Ist die Garantie schon abgelaufen google einfach mal indem du deinen Laptop bei google eingibst und dahinter schreibt öffnen. Da findet man viele Anleitungen.

Ansonsten musst du bei einem Laptop zuerst einmal die Tastatur entfernen, dazu gibt es Einkerbungen mit deren Hilfe du die Tastatur entfernen kannst. Danach heißt es eigentlich sich bis zum Lüfter frei zu schrauben. Schraub dann den Laptop ab reinige ihn. Danach wieder zu schrauben und fertig.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Okay, ich wusste nicht, dass das je nach Laptop unterschiedlich ist. Ich habe einen Vostro1000 von Dell und da der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist da leider auch keine Garantie mehr drauf. An einen Staubsauger hatte ich ehrlich gesagt auch schon gedacht (Handstaubsauger), aber das lasse ich dann wohl besser bleiben.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge