Japanische Aktien kaufen?

vom 29.05.2011, 15:24 Uhr

Es ist zwar moralisch vielleicht verwerflich, wenn man von dem Leid anderer Menschen profitieren möchte, aber heute ist doch ohnehin Jeder nur auf seinen eigenen Gewinn und Vorteil aus. Daher möchte ich auch die Frage stellen, ob es sich derzeit besonders lohnen könnte, in japanische Aktien zu investieren? Der Nikkei-Index ist seit dem Erdbeben und dem Atom-GAU doch deutlich gefallen.

Könnten das vielleicht Einstiegskurse sein? Denn ich bin der Meinung, dass sich die japanische Wirtschaft sehr schnell von den Folgen des Erdbebens erholen wird, sodass auch die Gewinne der Unternehmen wieder steigen dürften. Gibt es bestimme Aktien aus Japan, die man aus eurer Sicht vielleicht besonders empfehlen kann, beispielsweise Sony oder auch Toyota?

» pruefling » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,84 »



Wie man am Index erkennen kann, ist die Wirtschaft in Japan schon wieder sehr erholt. Du könntest in den Bausektor investieren, aber da in Japan so oder so vieles kaputt geht, ist dieser eh sehr ausgeprägt und immer aktiv. Von daher macht es meiner Meinung nach wenig Sinn nur in die japanische Wirtschaft zu investieren, weil sie einen kleinen Einbruch hatte.

Investieren solltest Du , wenn überhaupt, während einer Krise, nicht erst danach. Und die von Dir angesprochenen "Tipps" wie Sony oder Toyota sind so global, dass sie hoch gehandelt sind und es immer riskant ist. Jede Investition ist ein Risiko und todsichere Tipps kosten eine Menge oder sind illegal.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^