Unscheinbare Neulinge bei Ebay

vom 29.05.2011, 11:29 Uhr

Da ich seit mehreren Tagen ein paar bestimmte Artikel bei Ebay erwerben möchte, bin ich dort auf mehrere unscheinbare Neulinge bei Ebay gestoßen, das heißt sie haben 0 Bewertungen und irgendwie mischen diese immer gerade in meinen Auktionen rum, die ich ersteigern möchte. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, das diese Neulinge zu 100% nur bei diesem Verkäufer ihre Gebote abgeben und das in fast allen Auktionen von denen. Etwas komisch oder ?

Da ich meine Artikel meistens abspeichere und diese auch noch als beendete Auktion bei mir in der Liste stehen, ist mir eines Tages aufgefallen, das ein Artikel kurz nach dem Ende gleich wieder eingestellt wurde, obwohl ein Neuling diesen erworben hatte.

Es ist ja nicht so, das man hier von Einzelfällen spricht, sondern bei Betrachtung von mehreren Artikeln, scheint es Gang und gebe zu sein, das man diese einfach mit einem anderen Namen hochpuscht. Müsste dies nicht schon längst bei Ebay im System aufgefallen sein ?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist mir aber schon öfters aufgefallen. Als ich zuletzt bei eBay geboten habe wurde grundsätzlich mein Gebot ausgereizt, um es mir im Nachhinein anzubieten, da der Käufer gerne von seinem Angebot zurücktreten will. Wohlgemerkt zu meinem zuletzt gebotenen Preis, was ja nicht dem entsprechen würde, das man tatsächlich bezahlt hätte, hätte der Kumpel nicht ausgeholfen.

Das ist meiner Meinung nach Betrug, den man aber nicht 100% nachweisen kann. Du kannst nur persönlich dann solche Angebote im Nachhinein ablehnen. eBay selbst kann denke ich auch nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass das Betrug ist. Solange die Gebote von einer anderen IP-Adresse etc. versanden wurden, als die des Anbieters (sprich beispielsweise ein Freund hat das Gebot abgegeben und nicht der Anbieter selbst) kann der Betreiber kaum was unternehmen.

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da hilft es wirklich nur Ebay die Sache zu melden und abzuwarten. Sicherlich wird da nicht viel passieren, aber vielleicht schickt Ebay ja diesem dubiosen Verkäufer eine E-mail und dieser wird dadurch aufgeschreckt. Manche bekommen dann vielleicht doch ein schlechtes Gewissen und lassen diese Geschäftspraktiken.

Es handelt sich wirklich um eine Unsitte die da in letzter Zeit um sich gegriffen hat. Solche Hilfsgebote gab es schon immer, aber ich finde auch dass es jetzt zunehmend um sich gegriffen hat. Es wäre schön wenn Ebay hart durchgreift und sich so etwas dann auch rumspricht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hab das auch schon öfter gesehen, und zugegeben: es ist auch verlockend den eigenen Artikel zu pushen wenn er nicht so läuft wie man es sich erhofft hatte. Natürlich ist es nicht in Ordnung und ich würde definitiv Abstand von solchen Angeboten nehmen. Vermutlich würde ich bei einem solchen Verdacht generell nicht mehr bei diesem Verkäufer mitbieten.

Den Anbieter zu melden ist meiner Meinung nach ein Muss; schließlich ist es nicht nur absolut unfair sondern auch Regelwidrig. Ebay macht eben einfach keinen Sinn, wenn jeder Verkäufer selbst die Gebote hochtreibt. Was hat das noch mit Auktion zu tun?

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das sind garantiert keine Neulinge. Das sollte dir doch schon aufgefallen sein, dass das sehr großer Zufall wäre. Das sind alte Ebayer, die sich einen neuen Account eröffnet haben und damit ihre Artikel hochpushen. So etwas muss man allerdings bei Ebay melden, denn Ebay kann ja nicht hellsehen. Weißt du wie viele Auktionen bei Ebay laufen? Wie stellst du dir das vor, dass da jedes Gebot überprüft wird auf eventuellen Missbrauch? Wenn man diese Fakebieter meldet (man kann ja auch sehen, wie viele % der Gebote bei diesem Verkäufer abgegeben wurden), dann werden sie auch gesperrt (Ebay ist im Sperren ja sehr schnell).

Komisch ist das Ganze nicht. Verständlich ist es schon, aber eben unfair. Und es ist unnötig. Klar will der Verkäufer seinen Artikel nicht für wenig Geld weggeben, wenn auch mehr drin ist. Aber als privater Verkäufer bei Ebay kann man sowieso alle 2, 3 Wochen gratis Einstellen mit höherem Startpreis. Da kann man auch gleich einen höheren Startpreis wählen und sich die Regelverstöße sparen, sonst droht einem eben früher oder später der Ausschluss bei Ebay.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Natürlich könnte Ebay, wenn es wollte, da Sperren einbauen. Es gibt ja untrügliche Zeichen für dieses Bieterverhalten, da müssten Ebays Alarmanlagen anschlagen. Das Problem ist, dass Ebay ja von so einem Verhalten profitiert.

Gerade bei vielen gewerblichen Anbietern mit relativ hochpreisigen Artikeln, die en masse Artikel umsetzen, findet man dieses Verhalten. Irgendwo muss dafür ein Arbeitsmarkt oder eine Software existieren. Das ist doch ein typischer Studentenjob, kennt das denn niemand?

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meinem eigenen Fall habe ich das nun noch nicht bemerkt, was aber auch daran liegen mag, dass ich bei eBay mittlerweile so gut wie gar nichts mehr kaufe, sondern meistens verkaufe, wenn überhaupt. Auch als Verkäufer habe ich noch nicht darauf geachtet, mir aber eben mal meine letzten Auktionen und die Bieter auf meine Artikel angesehen.

Hier war tatsächlich kein einziger dabei, der noch gar keine Bewertung hatte. Es liegt also tatsächlich die Vermutung nah, dass es sich bei den Artikeln, auf die Du bietest, um eine Strategie handelt, um den Preis in die Höhe zu treiben, so würde ich das an Deiner Stelle wohl auch sehen.

Ich denke, ich würde an Deiner Stelle zunächst mal den Verkäufer anschreiben und ihm davon erzählen, dass Dir das aufgefallen ist. Mich würde mal interessieren, was er dazu sagt.

Leider kannst Du, soweit ich weiß, seit Verschlüsselung der eBay-Mitgliedsnamen nicht mehr nach einer Auktion den Käufer anklicken und seine Bewertungen durchsehen, das hätte vielleicht noch ein genaueres Bild abgegeben. Denn wenn es sich hier tatsächlich jedes Mal um Fakes handelt, hat der Verkäufer, für dessen Artikel Du Dich interessierst, sie sicherlich nicht jedes Mal bewertet – und umgekehrt auch nicht die Fakes ihn bewerten lassen.

Schreib ihn doch mal an und teile ihm mit, was Dir aufgefallen ist. Vielleicht ist die Antwort dieses Verkäufers schon irgendwie hilfreich und er lässt das Selberbieten erstmal sein, sofern er wirklich dahintersteckt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sicherlich ist solches Verhalten nicht richtig aber es machen doch so viele und gerade bei wertvollen Sachen sichern wir das natürlich auch ab denn wer will schon etwas was sonst 300 €kostet vielleicht für 10€ verkaufen? Mir kann keiner hier erzählen, dass er solche Artikel dann verschicken würde. Außerdem kann man es eh nicht beweisen außer jemand ist wirklich so dälich und bietet immer wieder mit dem gleichen Namen hoch. Wie gesagt wir bieten nicht hoch sondern wir sichern mit einem Gebot ab und wenn der Preis den wir uns vorstellen erreicht wurde ok und wenn nicht dann kaufen wir es halt selber und dann kann man vom Kauf zurück treten und fertig.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Meldung bei Ebay wird dir nichts bringen. Ich denke mal du bekommst nur eine Mail, die für dieses "Problem" vorgefertigt ist und deine Email landet anschließend ungelesen im Papierkorb. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Warum sollten ein Angestellter bei Ebay Interesse daran haben solche Pusher zu sperren? Es ist in deren Sinne, wenn die Artikel hochgeboten werden und dadurch mehr Gebühren anfallen. Außerdem sichert das die Geldesel. Ein gewerblicher Verkäufer, der über Wochen mit Verlust oder zu wenig Gewinn verkauft, wird die Plattform verlassen.

Glaub bloß nicht, dass solche Pusher unentdeckt bleiben. Schließlich müssen die Verkäufer immer wieder eine Rückabwicklung einleiten, damit sie die Ebaygebühren erstattet bekommen. Wenn es darum geht Geld zu erstatten schauen die schon etwas genauer hin und wenn da zum 100. Mal derselbe Käufer etwas angeblich doch nicht will, ist die Sache klar. Also so unwissend wie einige meinen sind die nicht. Aber solche Faxen sichern (überspritzt gesagt) deren Arbeitsplatz.

Mich ärgert es in gewissen Maße auch aber ein wirkliches Problem habe ich damit nicht. Niemand zwingt mich bei solchen Verkäufern mitzubieten. Wenn ich den Artikel unbedingt haben möchte, biete ich eben so weit wie mir der Artikel wert ist. Wenn man seine Schmerzgrenze hat kann es einem eigentlich egal sein ob man nun vom Verkäufer selber oder von einem anderen Mitbieter überboten wurde. Der Artikel ist es einem wert gewesen und da braucht man später nicht rumheulen oder mit "es geht um das Prinzip" anfangen. Natürlich ist es nicht wirklich fair und oft sogar unnötig, weil der Artikel von selber auf Preis x geschossen wäre. Wen es aber wirklich stört der sollte das Fenster einfach schließen und sich einen ehrlichen Verkäufer, der das Risiko ein Schnäppchen zu verschicken auch akzeptiert, suchen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sonty hat geschrieben:[...]Glaub bloß nicht, dass solche Pusher unentdeckt bleiben. Schließlich müssen die Verkäufer immer wieder eine Rückabwicklung einleiten, damit sie die Ebaygebühren erstattet bekommen.

Weißt du das? Ich habe dieses Hochbietverhalten im gewerblichen Bereich lange beobachtet und es kommt - entgegen deiner Annahme - nur sehr selten dazu, dass die Preispusher auch tatsächlich kaufen. Das siehst du dann an deren Bietverhalten. Es ist dort normal, dass ein User 100% seiner insgesamt 200 Gebote bei nur einem Anbieter macht und dabei niemals kauft. Die einzige Funktion, die solche Sockenpuppen haben, den Preis über eine bestimmte Grenze pushen und dann sind sie raus. Die zwei, drei Treffer auf 100 Gebote, da wäre sogar das Zahlen der Provision verkraftbar.

Sonty hat geschrieben:[...]Mich ärgert es in gewissen Maße auch aber ein wirkliches Problem habe ich damit nicht. Niemand zwingt mich bei solchen Verkäufern mitzubieten.

Dann hast du das System und die Psychologie des Kaufens aber nicht verstanden. Die Pusher pushen mit System und sorgen dafür, dass das Preisniveau für alle Produkte in eine Höhe kommt, die sich normalerweise nicht ergeben würde. Auf Ebay setzt bei vielen der Verstand aus, gerade erst bestaune ich wieder Verkäufe, da frage ich mich, was sich die Leute denken, wenn sie Ausstellungsware für mehr Geld kaufen, als die Ware neu beim nächsten guten Versender kostet. Bei weitem nicht jeder handelt dort rational und in den letzten Sekunden werfen viele ihre persönliche Preisgrenze 'im Wettkampf' dann doch über Bord. Da geht es dann nicht mehr darum, was es dir wert war.

Sonty hat geschrieben:[...]Natürlich ist es nicht wirklich fair [...]

Es ist moralisch gesehen Beschiss (und verstößt nebenbei noch gegen die Regeln von Ebay) und es liegt der Verdacht nahe, dass Ebay da zwei bis drei Augen zudrückt. Wer da mal einsteigt und das beobachtet, der wird das Problem schnell für unübersehbar halten und sich fragen, wie so etwas organisiert wird? Es kann natürlich auch andere Gründe für dieses seltsame Bieterverhalten geben, aber viel sinnvolles fällt mir da nicht ein.

Dass da die paar übriggebliebenen Privatleute ihre gebrauchten Unterhosen pushen - ach Gott, ich habe es noch nie bewusst bei einem meiner Käufe mitbekommen. Aber bei den gewerblichen Verkäufern tritt das organisiert auf und das hat eine andere Qualität.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge