Haltbarkeit von Tee?

vom 29.05.2011, 11:10 Uhr

Mein Freund war vor vier Jahren in London und hat sich dort im Harolds eine Packung Tee gekauft. Da ich sehr gerne Tee trinke und gerne wissen würde, wie dieser Tee eben schmeckt, habe ich ihn darum gebeten, mir den Tee eben zu schenken, da er bei ihm sowieso nur herum steht. Nun hat er das gemacht, allerdings ist der Tee eben schon einige Jahre alt und ich habe dort nach einem Haltbarkeitsdatum gesucht, aber leider nicht gefunden. Dieses stand nämlich wohl auf dem Schildchen, wo auch der Preis drauf war und das hat mein Freund schon vor Jahren entsorgt.

Nun mache ich mir so meine Gedanken, ob ich den Tee denn trinken könnte. Eigentlich denke ich mir immer, dass an Tee ja eigentlich gar nichts schlecht werden kann, aber dann kommen mir doch wieder Zweifel, da auf normalen Teepackungen ja auch ein Haltbarkeitsdatum drauf steht und das sicher nicht umsonst da ist.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich den Tee trinke und er wirklich nicht mehr gut ist? Woran merkt man denn, dass der Tee nicht mehr gut ist?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Innerhalb von zwei Jahren sollte Tee sich halten, aber da hier die Zeit ja schon um das Doppelte überschritten ist, wäre ich auch sehr vorsichtig. War der Tee schon geöffnet oder ist er noch verschlossen? Wurde er trocken, dunkel und vielleicht auch kühl gelagert? Dann würde ich Dir empfehlen, vielleicht eine kleine Tasse zuzubereiten und ihn zu probieren.

Es wird Dir nun vielleicht mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum nicht schlecht gehen, lediglich im Geschmack wirst Du merken, ob der Tee noch geniessbar oder bereits ungeniessbar ist. Eine andere Methode, herauszufinden, ob er noch in Ordnung ist, wüsste ich nun auch nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich denke, die einzig sinnvolle Methode um herauszufinden ob der Tee noch gut ist ist, einen Tee zuzubereiten und diesen zu probieren. Wenn der Tee schlecht geworden ist, wirst du das nach einem Schluck bereits merken. Tee wird im Normalfall nicht so schnell schlecht, da er getrocknet ist, wenn er allerdings schlecht geworden ist, wirst du das schmecken. Aber ich denke, wenn er richtig und vor allem trocken gelagert wurde, wird er noch genießbar sein.

Dass dir etwas passiert, wenn du ihn trinkst glaube ich nicht, giftig wird Tee nicht wenn man ihn zu lange aufhebt.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde den Tee trinken, warum auch nicht? Tee hat ja meistens auch gar kein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt, weil er eben praktisch endlos haltbar ist. Das ist ja alles getrocknet und da kann ja nichts passieren. Außerdem gießt man Tee ja mit kochendem Wasser auf, so dass es noch unwahrscheinlicher ist, dass da noch was dran ist. Ich denke, dass du höchstens Bauchschmerzen bekommen könntest, falls der Tee wirklich schon schlecht geworden ist. Du kannst den Tee testen, indem du einfach eine Tasse Tee kochst (vielleicht eine schwächere Teekonzentration wählen) und dann mal ein paar Schlucke davon nimmst.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Teedose war schon einmal offen, allerdings wurde noch nie davon getrunken. Ich werde wohl dann wirklich einmal eine Tasse probieren und hoffen, dass ich schmecke, ob er noch gut ist. Darin bin ich nämlich meistens ziemlich unbegabt und mir sehr schnell unsicher.

@pepsi-light: Ich habe bisher noch keinen Tee gesehen, der kein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt hatte. Auch dieser hatte eben eins, nur leider wurde das Schild davon entfernt. Aber ich werde wohl trotzdem mal mein Glück versuchen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne es auch so, dass Tee grundsätzlich eine Haltbarkeit von 2 Jahren hat, wichtig bei der Lagerung ist auch die Aufbewahung; also ob er kühl und trocken gelagert wurde. Ich glaube, dass einzige was dir passieren kann, wenn du den Tee noch trinkst ist, dass er eben nicht mehr so schmeckt, wie er mal schmecken sollte. Aber es spricht an sich nichts dagegen, ihn einfach mal auszuprobieren.

Ich habe übrigens auch schon viele Teesorten gehabt auf denen kein Haltbarkeitsdatum stand; oft probiere ich einfach eine Tasse davon und falls er mir nicht (mehr) schmeckt, kommt der Tee halt weg.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge