Fertig-Computer mit 2 Laufwerken.

vom 29.05.2011, 00:16 Uhr

Ich habe seit vielen Jahren einen "Fertig-Bau"-Computer, da ich früher noch nicht genau wusste, wie man diese selbst zusammenbaut, etc. Auch habe ich diese für billiger gehalten, bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde. Jetzt möchte ich mir bald selbst einen eigenen, neuen Rechner zusammenschrauben und deshalb suche ich im Internet schon mal nach den einzelnen Komponenten, um mir einen Überblick über die auf mich zukommenden Preise zu verschaffen.

So weit ich mich zurück erinnern kann, hatten alle Computer, die ich jemals hatte, immer zwei Laufwerke. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, jemals beide Laufwerke gleichzeitig genutzt zu haben oder ähnliches. An meinem jetzigen Computer habe ich ein auch zwei Laufwerke. Eines mit der Beschriftung "DVD" und ein weiteres mit der Beschriftung "DVD R9". Soweit ich weiß, ist eines der beiden Laufwerke eines mit DVD-Brenner? Durchgeblickt habe ich hier aber noch nie, kann mich hier jemand aufklären?

Auch habe ich von neuen BluRay-Laufwerken gehört, die alles abspielen (CD, DVD, BluRay) und auch CD's und DVD's brennen können. Jetzt frage ich mich natürlich, brauche ich an meinem neuen Computer überhaupt noch zwei Laufwerke? Wenn ja, wieso? Oder ist dies mehr auf dem alten Stand der Technik und heute schon lange überholt?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man kann zum Beispiel zwei Laufwerke benötigen, wenn man on-the-fly Kopien von Datenträgern machen möchte. On-the-fly bedeutet einfach nur, dass die Kopie direkt von einem Datenträger auf einen anderen Datenträger erfolgt, ohne das eine Datei auf der Festplatte gespeichert werden muss. Ich kann mich allerdings selbst nicht daran erinnern, wann ich zum letzten Mal eine solche Kopie gemacht habe.

Die Alternative ist, einen optischen Datenträger erst auslesen zu lassen, dies in ein Image zu schreiben und anschließend das Image wieder zu brennen. Kommt zwar selten vor, dass man dies benötigt, aber soll auch mal vorkommen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde dir empfehlen zwei Laufwerke einzubauen. Denn wenn du mal ein Datenträger kopieren willst, kannst du mit dieser variante schneller und vor allem ressourcenschonender brennen. Wenn man nur ein Laufwerk hat, bedeutet dies, dass das Berennprogramm erst mal die Daten auf die Festplatte schreiben muss, dann man ein Rohling einlegen und dann beginnt der Brennvorgang. Bei zwei Laufwerken hat man den Vorteil, dass man sich die ganze Arbeit spart und der Brennvorgang sofort beginnt. Vor allem spart man dadurch auch ordentlich Zeit.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte immer individuelle Computer. Anfänglich habe ich mir diese im Laden oder von einem Freund zusammenbauen lassen. Mein erster Computer hatte ein CD-Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk. Die Rechner, die danach kamen, hatten alle ein DVD-ROM-Laufwerk sowie einen DVD-Brenner. Zum einen habe ich gelegentlich On-the-fly-Kopien angefertigt. Malcolm hat ja bereits geschrieben, um was es sich dabei handelt. Ich weiß aber nicht mehr, wann ich die Option zuletzt genutzt habe. Der Hauptgrund für das zweite Laufwerk war allerdings der damals hohe Preis für CD- und später DVD-Brenner. Die ersten Brenner waren einfach sehr teuer, so dass ich für den Alltagsgebrauch, also für das Einlesen von Datenträgern, lieber einfache DVD-ROM-Laufwerke genutzt habe. Einen Brenner habe ich dann wirklich nur zum brennen verwendet. Früher habe ich solche Laufwerke oft benutzt, so dass ich dann auch öfter neue Laufwerke brauchte. In dem Fall ist es einfach billiger, das einfache Lesegerät auszutauschen als den teureren Brenner.

Mittlerweile sind auch die DVD-Brenner sehr günstig. Selbst Blu-Ray-Brenner kosten mittlerweile nicht mehr die Welt, so dass es bei moderatem Gebrauch auch keinen Sinn macht, noch einen separaten DVD-Brenner oder ein einfaches Blu-Ray-Lesegerät zu kaufen. Ich bin der Meinung, dass es mittlerweile vollkommen ausreicht, einen Blu-Ray-Brenner zu kaufen, da dieser alles kann, was für die meisten Anwender in Frage kommt - er kann ja auch CDs sowie DVDs lesen und auch beschreiben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge