Passwörter im Computer speichern

vom 28.05.2011, 23:32 Uhr

Mir ist grade mal wieder aufgefallen, dass ich in meinem Computer sehr viele Passwörter gespeichert habe und auch bei sehr vielen Foren und Chats angemeldet bin und dort auch eingeloggt bleibe, wenn ich den Computer in den Ruhezustand versetze oder ihn ausschalte. Ich habe aber meinen Computer auch so mit einem Passwort geschützt: Das heißt, wenn man ihn aus dem Ruhezustand wieder hochfahren will, dann muss ich mein Passwort eingeben. So sind die Passwörter von meinem Computer geschützt.

Wie sieht es bei euch aus? Speichert ihr eure Passwörter in euren Computern oder haltet ihr das für zu riskant? Wenn ja schreibt doch wieso ihr die speichert und wieso ihr sie nicht speichert.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe sowohl meinen heimischen Desktop-PC, an dem ich die meiste Zeit sitze und auch arbeite, als auch einen Laptop, den ich auf längere Fahrten und für Unterwegs immer dabei habe. Dabei sind meine "Sicherheitsvorkehrungen" eigentlich relativ unterschiedlich.

Auf dem normalen Desktop-PC bei mir zuhause speichere ich meine Passwörter eigentlich meistens direkt im Firefox-Browser ab, außer diese sind wirklich sehr vertraulich, wie etwa beim Online-Banking. Den PC zuhause habe ich außerdem mit einem ganz normalen Windows-Passwort geschützt. Mir ist zwar klar, dass man dies sehr schnell umgehen kann, aber da ich weiß, dass in meiner Familie dazu niemand in der Lage ist, und ich unr verhindern möchte, dass einer von denen auf meine Daten zugreift, ist dies ausreichend.

Bei meinem Laptop hingegen bin ich sehr viel vorsichtiger, zumal ich mir der Gefahr bewusst bin, dass dieser jeder Zeit abhanden kommen könnte, wenn ich mit diesem unterwegs bin. Wie auch auf dem Desktop-PC speichere ich dort nur Passwörter im Firefox-Browser, die mir persönlich nicht so "wichtig" sind, sprich: Jeder kann von mir aus darauf zugreifen. Wichtige Passwörter wie die für mein Email-Postfach oder für mein Paypal-Konto habe ich natürlich nicht gespeichert. Auch habe ich hier sofort auf das Windows-Passwort verzichtet. Stattdessen habe ich den kompletten Laptop mit dem Programm "TrueCrypt" verschlüsselt. Wer auch immer also meine Festplatte jemals in die Hände bekommt, kann damit nicht sonderlich viel anfangen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich speichere an sich möglichst wenige Passwörter auf meinem Rechner. Die Festplatte ist sowieso verschlüsselt, mein E-Mail-Postfach ist nur mit äusserst umfangreichen Passwörten zu öffnen, der PC ist sowohl mit Windows und mit BIOS-Kennwort gesichert. Im Browser speichere ich nur ein einziges Kennwort und das ist eins, welches ich mir sehr schwer merken kann. Ist aber nicht unbedingt ein sehr wichtiges Kennwort.

Dann habe ich noch einen zweiten Rechner. Der ist nicht ganz so stark gesichert, aber der geht auch nicht ans Netz. An diesem Rechner werden meistens Dokumente bearbeitet, wie zum Beispiel Steuererklärung und halt sensible Dokumente. Der Rechner läuft auch nicht mit einem Windows System, sondern ist mit einem Linux-System ausgestattet.

Nicht einmal mein Freund kennt meine Kennwörter, sprich um auf meinen Rechner zu kommen, muss ich schon persönlich die Kennung eingeben. Ich wüsste auch nicht, wo ich die Kennungen für den Notfall deponieren würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Frage ist was man unter geschützt versteht. BIOS beziehungsweise Betriebssystem Passwörter verhindern nur das jemand den PC startet - geschützt sind diese nicht, dessen sollte man sich bewusst sein. Einen Großteil meiner Passwörter für das Internet Speichere ich auch einfach im Firefox. Foren, Online Games und so weiter sind relativ unkritisch und meist nervt es einfach nur diese jedes mal händisch einzutragen.

Kritische Passwörter Speichere ich auf einem mit TrueCrypt verschlüsselten USB-Stick. Dies Bietet noch mehr Sicherheit als die verschlüsselte Festplatte. Denn ist hier erst mal das Betriebssystem gestartet könnte man gespeicherte Passwörter beispielsweise mit einem Trojaner auslesen. Der USB-Stick hingegen wird nur angeschlossen, wenn dieser benötigt wird und danach wieder vom System getrennt.

Um Verlust zu vermeiden nutze ich zwei USB-Sticks. Einer bleibt immer daheim und den zweiten nehme ich mit, wenn ich zum Beispiel mit dem Laptop unterwegs bin.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich speichere die Passwörter auch auf dem Computer. Was soll man auch sonst machen? Merken kann sich das ja wohl niemand alles und immer den Zettel mit den Passwörtern einstecken ist auch sehr lästig (ich habe meine Passwörter auch z.T. auf Zettel stehen, aber da ich nicht immer nur an einem PC sitze oder an einem Ort online bin, ist das sehr umständlich). Grundsätzlich finde ich das Speichern der Passwörter nicht riskant (da man bei Firefox z.B. ja auch ein Masterpasswort wählen kann). Ich halte das Passwörter speichern nur daher für sehr riskant, da ja der PC einfach kaputt gehen könnte und dann wären auch alle Passwörter weg, so dass ich empfehlen würde, dass man sie sich eben noch zusätzlich auf einen Zettel schreibt, den man dann eben notfalls noch suchen kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich speichere auch so gut wie alle Passwörter auf meinem Computer. Allerdings überprüfe ich ihn auch jeden Tag auf Viren und Trojaner, da ich damit schon einige Erfahrung gemacht habe. Ich denke das jeder selbst wissen muss wie wichtig ihm seine Passwörter sind. Manche Passwörter, wie beispielsweise das für PayPal, oder eBay speichere ich nicht. Man sollte die Passwörter aber sicherheitshalber noch irgendwo ablegen (ob auf einem Zettel oder einem Server ist egal), da immer etwas mit dem PC sein kann und es sehr ärgerlich ist wenn man seine Passwörter nicht mehr weiß.

» xCr4nK » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,34 »

Ich speicher meine Passwörter eigentlich nie auf meinem Pc, weil ich es schon hatte das mein Facebook-Account dadurch gehackt und missbraucht wurde. Seitdem speicher ich meine Passwörter nicht mehr. Ich schreib sie mir auf und lege sie irgendwo hin wo keiner denkt, das sie da liegen. :wink:

» Bosse » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,67 »

Ich speichere meine Passwörter nie auf dem Computer. Ich benutze viele Accounts, die nicht in falsche Hände geraten sollten. Da meine Passwörter sehr leicht über Trojaner oder Keylogger ausgespäht werden können, speichere ich nur Passwörter von Accounts, die mir eigentlich recht egal sind, wie zum Beispiel Facebook.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe sowohl einen feststehenden PC, als auch einen Laptop. Ähnlich wie Du, speichere ich auf dem Laptop keine Passwörter (garkeine!) und sichere ihn zudem nochmals mit einem Passwort, wenn ich ihn anschalte, bzw. auch dann wenn ich ihn aus dem Standby reaktiviere.

Auf meinem Desktop-PC speichere ich sehr viele, aber auch nicht alle Passwörter. Ich bin da immernoch kritisch gegenüber diversen Spyware Programmen und denke immer, dass die da sowas auch auslesen können. Wobei die das vermutlich auch können, wenn ich das Passwort erst neu eingebe. Trotzdem bin ich da vorsichtig, zudem auch mein Freund und meine Mutter diesem PC teilweise mitbenutzen. Ich habe zwar eigentlich keine Geheimnisse aber ein bisschen Privatssphäre muss ja schließlich jeder haben. :)

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe ebenfalls einen Desktop-Computer und einen Laptop. Diese sind beide mit einer Kennwortabfrage beim hochfahren abgesichert. Bei Internetbrowsern hab ich persönlich keine Passwörter gespeichert, da ich ein kostenloses Add-On benutze welches sich Passwörter merken kann.

Dieses Add-On ist nochmals mit einem Kennwort abgesichert. Dieses läuft auf mehreren verschiedenen Browsern und hat eine Funktion zum automatischen Anmelden bei Foren, Gewinnspielen, usw. . Zudem habe ich es auf einem USB-Stick gespeichert, dies bedeutet ich kann es überall mit hinnehmen und habe immer meine Passwörter beim mir dabei. Ein schließend des Browsers bzw. manuelles Schließen des Add-Ons genügt, um die Passwörter gegen Dritte zu sichern.

» exterminas89 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,83 »