Erinnert ihr euch an eure Träume?
Ganz oft erinnere ich mich auch nach dem Aufwachen noch an meine Träume. Vielleicht weiß ich sie dann nicht mehr in aller Einzelheit oder kann mich nurnoch bruchstückhaft an einzelne "Passagen" erinnern, aber von 7 Nächten kann ich mich an 3-4 Tagen an Träume erinnern. Leider ist es auch hin und wieder so, das mich die Träume noch in den Tag hinein belasten - hatte ich dort beispielsweise einen Streit mit einer Person, so geht mir das den ganzen Tag noch nach und schlägt mir aufs Gemüt, obwohl es in der Regel keine Albträume sind.
Mein Freund oder auch gute Bekannte, mit denen ich mich schon darüber unterhalten habe, sagen meiste das sie sich garnicht daran erinnern können - oder eben nur sehr selten. Das ich mich so oft an Träume erinnere verstehen sie nicht und finden das auch oft etwas merkwürdig. Ich weiß nicht woran es liegt, ich finde es aber auch nicht schlimm. Mich würde jetzt aber einfach mal interessieren wie das bei euch ist! Erinnert ihr euch auch so häufig an Träume und verfolgen sie euch manchmal auch noch den Tag über? Oder vergesst ihr sie, sobald ihr richtig wach seid und lasst euch davon nicht den Tag vermiesen?
Es gibt manche Träume, an die ich mich noch sehr gut erinnere und von denen mir auch die Details noch bekannt sind. Manchmal wirkt der Traum auf eine bestimmte Art und Weise sogar sehr real, so dass ich manchmal nicht weiss, ob das wirklich geschehen ist oder ich es nur geträumt habe. Das kommt jedoch eher selten vor und noch am gleichen Tag vergesse ich diesen Traum. Ich beschäftige mich dann auch nicht weiter damit, so dass der Traum dann immer mehr verblasst.
Dann gibt es wiederum Träume, die ich träume, wenn ich mich am Vormittag nochmal hinlege und etwas schlafe. Das ist manchmal so ein Blödsinn, den ich mir zurecht träume und der an sich überhaupt keinen Sinn macht. Ich schüttle dann selbst darüber den Kopf und vergesse sie dann auch, aber im Hinterkopf weiss ich eben, dass es meist Blödsinn gewesen ist.
Wie gesagt beschäftige ich mich damit eigentlich nicht. Es gibt so einen, zwei Träume, die ich als Kind oder Jugendliche geträumt habe und an die ich mich immer noch erinnere. Bei dem einen Traum war es sogar, dass ich ihn mehrmals geträumt habe. Aber seit vielen Jahren habe ich ihn nicht mehr gehabt. Damals habe ich mir davon leider den Tag vermiesen lassen, aber heute sieht es ganz anders aus. Aber auch von diesem damaligen Traum lasse ich mir meine Stimmung nicht mehr kaputt machen.
Normalerweise erinnere ich mich nur an meine Träume wenn sie besonders heftig waren oder an diese Zwischenträume zwischen dem ersten Wecker klingeln und dem zweiten Weckruf. Verfolgen über den Tag tun mich diese Träume nicht, manchmal muss ich aber schon noch daran denken. Ich hatte vor Jahren mal einen Traum wo ich mit einem Zyklopen der ein drittes Auge direkt über der Stirn hatte Skat gespielt habe, daran habe ich noch lange gedacht und ich kann mich ja auch heute noch daran erinnern. Vor allem weiß ich noch dass dieser Zyklop furchtbar beim Kartenspiel beschissen hatte.
Lustig war dass mich neulich eine ehemalige Kollegin angerufen hat und mir mitteilte dass wir "es" in ihrem Traum getan haben. Dieser Traum muss sie doch noch eine Weile beschäftigt haben obwohl wir uns schon seit einigen Jahren nicht mehr gesehen haben und auch zukünftig nicht sehen werden. Es lief aber nie etwas zwischen uns, wir haben uns nur sehr gut verstanden. Ach so, sie meinte ich war gar nicht so schlecht.
Ich kann mich an genau zwei Träume bis heute noch erinnern. Diese Träume hatte ich oft in meiner Kindheit. Ich weiß bis heute noch grob was sie beinhalteten. Manchmal waren diese zwei Träume auch zusammengeschweißt, das heißt, dass der eine Traum anfing sobald der andere Traum aufhörte. An diese Träume kann ich mich noch so gut erinnern, weil ich sogar echte Gefühle wahrnehmen konnte. Wenn mich zum Beispiel im Traum jemand kitzelt, dann spüre ich das im Schlaf an meinem eigenen Körper. Ein gruseliges Gefühl. An ganz normale Träume kann ich mich jedoch nicht erinnern, weil sie meistens etwas eher langweiliges enthalten, wie zum Beispiel ein Besuch in irgendeinem Park oder etwas Ähnliches.
Ich habe das gleiche "Problem" ich erinner mich an fast jeden Traum und irgendwie kann ich sehr oft gar nicht unterscheiden, ob dieser Traum jetzt Realität oder wirklich nur ein Traum ist. Zum Beispiel träume ich sehr oft, dass meine Freundin mich betrügt und dann trage ich die Last den ganzen Tag mit mir herum. Das find ich richtig anstrengend weil ich ihr dann sauer bin und sie weiß nicht mal wieso. Aber ich kann das dann auch nicht abstellen weil die Träume einfach so real wirken!
Es gibt aber auch das komplette Gegenteil. Manchmal ärger ich mich richtig, dass ich überhaupt aufwache. Wenn ich z.B. ein Problem gelöst bekommen, welches mich schon lange beschäftigt, macht es mich fertig, wenn ich dann mitbekomme, dass es keine Realität war. Allgemein muss ich sagen, dass mich das ganze Träumen nervt. Ich habe das Gefühl, dass ich dadurch noch unruhiger schlafe und außerdem macht es mir den Alltag nicht wirklich leichter. Ich bin einfach froh, wenn ich mich nicht an meine Träume erinnere.
Warum vergißt man Träume so schnell wieder?
Ich erinnere mich nur sehr selten an einen Traum. Meistens war es ein Albtraum, wenn ich mich nach dem Aufwachen erinnern kann. Meistens ist ein Albtraum auch der Grund warum ich plötzlich aufwache. Die Träume bleiben mir selten im Gedächtnis hängen, sodass im Laufe des Tages auch keine Erinnerung daran mehr bleibt.
Der letzte Traum den ich hatte, hat mir noch nach dem Aufwachen Schmerzen bereitet. Ich bin rückwärts in Glas reingefallen. Eine große lange Glasscheibe bohrte sich quer in meinen Rücken unterhalb der Schulterblätter. Ich stand auf und konnte meinen Rücken von der anderen Seite betrachten. Kein schöner Anblick. Danach hatte ich Schmerzen, als hätte ich wirklich etwas im Rücken. In einem anderen Traum bildete sich mein Zahnfleisch zurück, sodass man die Stifte der Zähne sehen konnte.
Ich weiß, dass man sich ja angeblich in Träumen mit tatsächlichen Problemen auseinandersetzt, aber was wollen mir die genannten Beispiele sagen? Ich gucke oft auf deutung.com nach der Bedeutung von bestimmten Symbolen in Träumen. Passt auch meistens sinnig hinein. Damit versuche ich einen Traum dann zu verstehen.
Bei mir kommt das immer sehr darauf an, wann ich aufwache. Wenn ich beispielsweise Ferien oder freie Tage habe und dann so bis etwa neun Uhr oder länger schlafe, dann erinnere ich mich in der Regel an gar nichts mehr. Ich denke, dass ich nach dem träumen dann auch einfach weiter schlafe und mich daher nicht mehr an die Träume erinnern kann. Ganz anders sieht es aber aus, wenn ich früh aufstehen muss. Nicht selten kommt es vor, dass mich dann der Wecker mitten aus einem Traum herausreißt und dann erinnere ich mich natürlich noch sehr real an den Traum und nicht selten sitzt einem dann noch der Schreck in den Knochen. Ich habe immer das Gefühl, je eher ich aufwache, desto mehr erinnere ich mich noch an das Geträumte.
Ich schätze das wird auch einfach deswegen so sein, weil es ja im Schlaf bestimmte Phasen gibt, in denen man jeweils mehr oder weniger träumt und je nachdem zu welcher Zeit man aufgeweckt wird und auch je nachdem wie tief der Schlaf so war, erinnert man sich eben an den Traum oder auch nicht. Aber prinzipiell erinnere ich mich relativ häufig an meine Träume und zu gewissen Zeiten scheinen sie manchmal auch besonders intensiv und real zu sein, vor wenigen Wochen hatte ich beispielsweise wieder so eine Phase. Dann träume ich auch wirklich so heftig, dass mir morgens noch ganz schaurig ist und ich Gänsehaut habe.
Man träumt vieles in der Nacht. Im Traum verarbeiten wir Sachen aus dem Alltag oder Sachen, mit denen wir uns lange und häufig beschäftigen. Oft kann man sich Sachen, die man träumt oder geträumt hat nicht merken. Diese Sachen sind einfach zu unwichtig, so das sich das menschliche Gehirn jene Träume nicht merkt und nur ins Kurzzeitgedächtnis schiebt.
Am Ende des Schlafes, haben wir so den Traum wieder vergessen. Man wacht auch circa 28 Mal in der Nacht auf. Diese Phasen sind aber so kurz, dass man sich nicht an sie erinnert, oder man sich der Situation des Wach-Werdens gar nicht bewusst wird. Es ist also ganz natürlich, dass man sich nicht an Träume erinnert. Manche Menschen behaupten zwar, dass sie nichts träumen, das aber ist Quatsch.
Bei mir ist es immer unterschiedlich. Manchmal kann ich mich an jede Einzelheit des Traumes erinnern und manchmal weiß ich nichts mehr. Aber es ist auch manchmal so, dass ich mich noch bruchstückweise daran erinnern kann und zum Beispiel noch weiß ob es ein guter oder ein schlechter Traum war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162737.html