Für eine Frage drei Joker verdaddelt und trotzdem verloren
Bei dem RTL-Spiel "Wer wird Millionär", gab es gestern in der Sendung um 20.15 Uhr eine unangenehme Überraschung. Die Kandidatin scheiterte an einer leichten Rechtschreibfrage und mußte mit 500 Euro die Heimfahrt antreten. Sie wurde von Günther Jauch gefragt, wo ein "K" zu viel wäre. Zur Auswahl standen:" Akkumulator, Akkusativ, akkurat, Akkupunktur". Die Kandidatin meinte, dass sie andere Menschen immer auf Grammatikfehler hinweisen würde. Es war ihr sichtlich peinlich, dass sie diese Frage nicht beantworten konnte
Sie hatte sich für die sichere Variante mit drei Jokern entschieden. Weil sie die Frage nicht allein lösen konnte, entschied sie sich, den Publikumsjoker einzusetzen. So kam das Publikum zu dem Ergebnis, dass" Akkupunktur" mit 42% und "akkurat" mit 48% richtig wäre. Das Ergebnis war also mit 6% für "akkurat" höher. Der Kandidatin schien das zu knapp zu sein und sie entschied sich für einen zusätzlichen Joker. Sie nahm den fifty-fifty-Joker und hoffte, dass einer der beiden Favoriten weggedrückt würde. Das war allerdings nicht der Fall. Die beiden fraglichen blieben stehen. Nach einigem Überlegen entschied sie sich nun, auch den letzten Joker - den Anrufjoker - zu verbraten.
Als Telefonjoker wählte sie einen, den Eltern bekannten, Immobilienmakler für die strittigen zwei Fragen aus. Dieser redete immer wieder auf Jauch ein, der schon sichtlich genervt war, zumal die Zeit auch drängte. Als Jauch es endlich schaffte, den Redeschwall abzuwürgen, stellte die Kandidatin, die mittlerweile auf nur zwei geschrumpften Fragen. Der Telefonjoker entschied sich sofort dafür,dass "D" = "akkurat" richtig sei und man "Akkupunktur" mit zwei "K"´s schreibe. Die Kandidatin nahm nun als Antwort das vorgeschlagene "akkurat", was natürlich falsch war.
Wegen einer einfachen Rechtschreibfrage hatte sie drei Joker genommen und zum Schluss noch die falsche Antwort gegeben. Unverständlich ist aber auch manchmal das Publikum. Wenn jemand die Fragen nicht richtig beantworten kann, muss er doch nicht den Knopf drücken. In diesem Fall war das fatal für die Kandidatin, die selbst unsicher war. Und dann noch der nervige Immobilienmakler, der sich mit seiner großkotzigen Antwort dem Publikum anschloss und dafür sorgte, dass die Kandidatin verlor. Was haltet ihr von dem Publikum? War das jetzt insgesamt Pech für die Kandidatin oder hätte sie die Aufgabe anders besser lösen können? Was hättet ihr gemacht, wenn ihr die Lösung nicht gewusst hättet?
Wenn man eine Frage nicht beantworten kann, dann bleibt einem ja nur das Raten. Weil Raten aber zu unsicher ist, kann man auf die dafür vorgesehenen Joker zurückgreifen. Ich bin hier schon der Meinung, dass die Kandidatin alles richtig gemacht hat. Jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass sie selbst die Antwort schlicht nicht hat geben können.
Man kann jetzt natürlich darüber spekulieren, wie die Antwort des Publikums ausgefallen wäre, wenn der 50:50 Joker vorher genommen worden wäre, und das Publikum daher nur zwischen "akkurat" und "Akkupunktur" hätte "wählen" können (übrigens ein prima Beispiel dafür, das Wahrheiten auch mit dem Mittel des "Terrors der Massen" nicht demokratisch ermittelt werden können ). Aber richtig ist natürlich Dein Einwand, dass man als Teilnehmer im Publikum die Knöpfe gar nicht drücken muss, wenn man die Antwort nicht weiß. Ein Schweigen oder Heraushalten hätte in dem Fall der Kandidatin wirklich mehr gebracht. (Und auch hier ein schönes Beispiel bzgl. Meinungsfreiheit: die Freiheit, auch mal keine Meinung zu haben. )
Nun, du stellst das Publikum so dar, als hätten alle, die sich nicht sicher waren, einfach einen Knopf gedrückt. Natürlich wird es viele im Publikum gegeben haben, die keine Ahnung hatten und dann einfach "drauf los" geraten haben. Vielleicht wird es auch den einen oder anderen gegeben haben, welcher der Kandidatin ihren Gewinn nicht gönnt und deshalb extra falsch antwortet.
Aber in der Regel ist es ja eigentlich so, dass man das drückt, was man selbst für richtig hält. Wenn die eine Hälfte der Leute also für "akkurat" gestimmt hat, und die andere Hälfte für "Akkupunktur", dann kannst du ja eigentlich schon davon ausgehen, dass diese davon ausgingen, dass dies die richtige Antwort sei. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es in bestimmten Bereichen des Publikums einen gewissen "Gruppenzwang" gibt. Besonders dort, wo viele sitzen, welche die Antwort nicht kennen. Diese gucken nach links oder rechts, sehen vielleicht, was der Sitznachbar drückt, und machen es diesem gleich.
Zugegeben: Ich selbst habe die Sendung gestern auch gesehen, und war mir eigentlich gleich zu Beginn recht sicher, dass "Akkupunktur" falsch geschrieben sei. Vielleicht war sich die Kandidatin im geheimen ja auch schon über eine Antwort gewiss, aber hat sich erst mal nicht getraut, etwas zu sagen. Als diese dann auch noch einen Joker verwendet hat (oder später eben alle drei Joker), und immer wieder Ergebnisse zu Tage kamen, die nicht weitergeholfen habe, da wurde auch ich zunehmend verunsichert. Ich habe den selbst schnell noch per Google geguckt, ob ich jetzt spinne oder nicht, weil sich das ganze ja wirklich in eine unerträgliche Länge gezogen hat.
Nun, was hätte ich in einem solchen Fall gemacht? Es ist zwar in der Regel schon sehr peinlich, wenn man die 500Euro-Frage nicht weiß, aber im Zweifelsfall hätte ich dann, ähnlich wie die Kandidatin meine Joker benutzt. Vielleicht hätte ich nicht alle drei auf einmal verpulvert, aber mit einem hätte ich mich sicherlich abgesichert. Natürlich gäbe es noch die Option aufzuhören, und mit dem gewonnen "Kröten" (Im Vergleich zur Million) nach Hause zu gehen, aber dies wäre mir dann auch zu blöd gewesen. Bei einer 50:50 Chance hätte ich dann wohl oder übel mein Glück herausgefordert und einfach geraten.
Ich war mir auch eigentlich sicher, dass Akupunktur falsch geschrieben war. Aber das Gerede und das ständige nachbohren von Jauch hat mich dann auch unsicher gemacht. Spontan hätte ich auf Akupunktur getippt, weil ich mir sicher war. Dann wurde ich aber unsicher und hätte bestimmt auch Joker verdaddelt. Denn Jauch kann einen auch unsicher machen.
Was das Publikum betrifft, so denke ich, kann man da gar nicht sagen, dass "so viele" falsch gedrückt haben. Wenn nur 10 Zuschauer gedrückt haben, dann sind es nicht viele, die es falsch gesagt haben. Also muss man eigentlich immer wissen, wieviele an der Abstimmung teilgenommen haben. Ich denke dabei auch, dass einige extra falsch drücken, weil der Kandidat oder die Kandidatin eben unsympathisch ist.
Das ist natürlich bitter und zeigt, wie verrückt man sich in dem Moment auf dem Quiz-Stuhl machen lassen kann. Ich finde nicht einmal, dass es ein Zeichen von Dummheit ist - sie war ja dem Ziel so nahe, aber wenn zwei von drei Joker gegen einen stehen, ist man als Quiz-Teilnehmer wehrlos. Ich würde noch nicht einmal dem Telefon-Joker oder dem Publikum einen Vorwurf machen. Dumm ist es für sie trotzdem, man geht normalerweise nicht für 500 Euro in eine Quizshow - aber solche Leute muss es nunmal auch geben!
Ich würde jetzt von der versemmelten Frage keine Rückschlüsse auf den Intelligenzquotienten der Kandidatin ziehen. Ich glaube jeder ist dort erst einmal aufgeregt, nicht umsonst sagen erfahrene Quizteilnehmer dass die erste Frage eigentlich immer am schwierigsten ist weil man noch nicht seine Aufregung abgelegt hat und nicht weiß was kommt. Außerdem gibt es wirklich auch Leute die nicht wissen wie man korrekt schreibt, im Prinzip hat sie es nach deinem Posting ja auch so formuliert. Außerdem wird man garantiert verunsichert wenn alles nicht so klappt wie man sich das vorgestellt hat.
Lustig finde ich allerdings dass das Publikum nur zu so einer knappen Entscheidung kam. Hier hätte ich schon auf die Intelligenz der Masse gesetzt, das erstaunt mich wirklich dass die meisten nicht wussten wie man das Wort richtig schreibt. Wenn ich an der Stelle der Kandidatin gewesen wäre hätte ich auch nicht anders gehandelt, die Reihenfolge der Joker hätte ich genau so gewählt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr blöd für die Kandidatin war. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich die anderen Joker noch verstehe, aber den Telefonjoker würde ich bei einer solchen Frage niemals nehmen. Einfach weil ich von mir selber weiß, dass ich so etwas nicht aus dem Stegreif beantworten kann, wenn ich die Wörter nicht vor mir sehe. Es ist sehr schade für die Kandidatin, dass sie alle Joker verloren hat und dann trotzdem die Frage nicht bewältigen konnte. Ob sie nun deshalb dumm ist, kann man aber nicht sagen. Ich denke nicht, dass man in so einer Sendung unbedingt die Intelligenz sehen kann. Es gibt einfach Fragen, da kennt man die Antwort, obwohl man sonst nicht gerade der hellste unter der Sonne ist und manche klugen Menschen scheitern schon bei relativ "leichten" Fragen, da sie sich in diesem Fachgebiet einfach nicht auskennen. Es ist eben dumm gelaufen und daran kann man nun nichts mehr ändern.
Ich hätte wahrscheinlich aufgehört, wenn ich absolut keine Ahnung gehabt hätte und die Antworten so weit auseinander gingen. Ich weiß nun nicht, bei wie viel Euro sie vorher stand oder ob es gerade einmal die 500 Euro Frage war, aber generell würde ich wohl immer aufhören, wenn ich nicht zu mindestens eine leise Ahnung hätte und mich nur auf andere verlassen müsste.
Ich denke mal, dass die Kandidatin nervös war und deshalb die Frage nicht beantworten konnte. Auch Günter Jauch hatte sicherlich seinen Senf dazugegeben, um die Frau zu verunsichern. Deshalb hatte sie dann wahrscheinlich auch alle verfügbaren Joker verbraten und sie ist dennoch nicht zum richtigen Ergebnis gekommen. Was ich schon irgendwie an der Sache witzig fand, dass das Publikum ihr auch nicht wirklich weiter geholfen hatte und sie dementsprechend alle anderen Joker verbraten hatte. Verwunderlich war ich auch, als das Publikum bei dieser Frage so knapp abgestimmt hatte. Ich vermute mal das dies mit Absicht gemacht wurde, um die Dame irgendwie loszuwerden. Ich wette mit euch im Publikum waren bestimmt auch Leute dabei die das wussten und absichtlich eine falsche Antwort gegeben haben.
Cid hat geschrieben:Die Kandidatin meinte, dass sie andere Menschen immer auf Grammatikfehler hinweisen würde.
Da könnte man aber auch fragen: ist Dir bewusst, dass Grammatik und Rechtschreibung schon verschiedene, wenn sicher auch verwandte Dinge sind? Deshalb zweifle ich doch nun auch nicht gleich an Dir und Deiner Intelligenz.
Denn wie schon erwähnt, muss man in der speziellen Situation auch einfach den Stress berücksichtigen, dem ein Mensch in einer solchen Situation ausgesetzt ist. Im Alltag kann man diesem Stress ganz bewusst aus dem Weg gehen und viele Menschen tun das auch und überlegen dann ganz in Ruhe. In einer solchen Show geht das aber nicht und das ist sicher auch Kalkül.
Andererseits ist es so, dass ja in einer solchen Show ab einer bestimmten Frage ja nicht mehr die ganz einfachen Dinge gefragt werden sondern schon Dinge, die für den Durchschnitt eben doch nicht so ganz einfach zu beantworten sind. Ich selbst hätte vor knapp einem Jahrzehnt in dieser Frage auch nicht Bescheid gewusst und wohl eher geraten. Inzwischen bin ich mir da ganz sicher. In ähnlichen Fällen wäre ich mir ganz sicher auch heute noch unsicher und würde im Alltag ein Nachschlagewerk konsultieren.
Was das Publikum anbelangt: wie schon erwähnt sind die Fragen doch ganz bewusst so formuliert, dass sie eben für den Durchschnittsmenschen nicht ganz einfach zu beantworten sind. Dass da die Entscheidung so knapp ausfällt wundert mich nicht.
Ich selbst hätte es sicher nicht anders gemacht als die Kandidatin. Was denn auch sonst? Bei so einer niederen Frage aussteigen wäre sicher genauso hämisch kommentiert worden wie jetzt eben das Scheitern an der Frage.
@JotJot, ich mache ganz bestimmt viele Fehler, aber dass du mir unterstellst nicht zu wissen, dass Grammatik und Rechtschreibung zwei verschiedene Dinge sind, ist schon ziemlich gewagt. Stell dir mal vor, ich bin genau wie du zur Schule gegangen.
@Diamante, du magst Recht haben mit deiner Vermutung, dass einige Menschen im Publikum mit Absicht falsch drücken, weil der jeweilige Kandidat ihnen nicht sympatisch ist. Ich habe gestern Abend noch eine sehr interessante Geschichte über die Sendung "Wer wird Millionär" gelesen. Da stand auch drin, dass das Publikum nicht immer fair ist, genau das, was du sagst. Außerdem neiden sie dem Kandidaten oft den Erfolg.Hier lesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162734.html