Ratgeber per Faxabruf oder SMS - Wer kennt sie?

vom 28.05.2011, 12:51 Uhr

Ich lese permanent im Videotext Angebote zu vermeintlichen Finanztipps zu den verschiedensten Themen wie: Ohne Abzug mit 60 in Rente, Zahnersatz ohne Zuzahlung, Nebenbeiverdienst von 3000.- Euro bequem von zu Hause und schier unzählige mehr. Der "Service" hat natürlich auch seinen Preis. So um die 4 bis 6 Euro muss man schon für die heißen Tipps berappen.

Ich persönlich habe derartige Angebote noch nie genutzt und kenne auch keinen einzigen in meinem Umfeld der mir da etwas darüber erzählen könnte. Von daher frage ich doch gern mal im Forum nach - Wer da von euch mitreden kann und doch mal gern uns seine Erkenntnisse und Erfahrungen beim Abrufen der praktischen Tipps vermittelt. Sind diese Services ihr Geld wert oder wären die 6 Euro in meiner Spardose besser aufgehoben?

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es wäre falsch, wirklich mit einem Rundumschlag alle Ratgeber und deren Anbieter gleichermaßen zu verurteilen. Natürlich gibt es solche Abrufmöglichkeiten von seriösen Anbietern, welche auch eine Leistung anbieten, die das Geld wert sind. Wobei das natürlich immer relativ ist. Wenn nun aber die Stiftung Warentest solche Dienste anbietet, dann steckt da zumindest ein Gegenwert dahinter, welcher z.B. auch durch den Heftkauf erkauft worden wäre. (Nur als Hinweis: die Stiftung Warentest bietet so einen Dienst meines Wissens nicht mehr an - aber früher war das der Fall und auf die schnelle ist mir kein anderer eingefallen!) In so einem Fall ist das Ganze den Preis dann wert, wenn Du die Information aus dem Heft ebenso als wertvoll ansehen würdest.

Jetzt ist die Sache natürlich so, dass es eine relativ einfache Möglichkeit ist, an das Geld der Kunden zu kommen. Das bedeutet eben unweigerlich auch, dass es eine Menge schwarzer Schafe gibt! Und - das ist aber nur eine Behauptung von mir - ich glaube, dass mittlerweile die Anzahl der schwarzen Schafe die Anzahl der ehrlichen und seriösen Anbieter deutlich übersteigt. Dann wird eben über so einen Faxabruf eher wertloses oder altbekanntes verschickt, wofür aber eben 5 Euro verrechnet werden. Gerade wenn es z.B. um Angebote geht, Geld zu verdienen, ist es eigentlich immer eine einfache Falle, wenn (finanzielle) Vorleistungen erbracht werden müssen.

Der Tipp kann eigentlich nur sein: ist der Anbieter eher als seriös einzustufen und hält er die kostenpflichtigen Informationen auch auf anderen Wegen bereit (Hefte, Bücher, CDs), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Information eben sinnvoll verkäuflich ist. Handelt es sich aber beim Anbieter um ein unbekanntes Unternehmen, welches auch sonst nichts anzubieten hat, dann könnte es sein, dass das Geld in der Spardose wesentlich besser angelegt ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diese Angebote im Videotext sind meistens nicht seriös und die Verbraucherzentralen warnen regelmäßig davor. Es gibt auch schwarze Schafe die dir nachts dein Faxgerät mit solchen Angeboten zumüllen. Das sind aber Dienstleister wie jeder andere auch, sie stellen eine Leistung zur Verfügung, ob sinnvoll oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt, und du forderst das Angebot ab und musst dann halt auch bezahlen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bekommst du bei Interesse von den unseriösen Anbietern ellenlange Fax-Seiten zugeschickt, ähnlich wie bei den Telefon Ansagen die auf Zeit spielen. Die Sendegeschwindigkeit soll zudem extrem niedrig sein so dass du locker nur auf eine Seite pro Minute kommst. Rechne dir selber aus was du nach zwanzig Seiten zu bezahlen hast.

Es ist aber richtig, manche Angebote sind durchaus seriös obwohl sie auch kostenpflichtig sind. Hier würde ich mich aber wirklich nur auf Angebote besinnen die aus seriösen Quellen stammen. Meistens findet man aber auch mit ein bisschen Suche die gewünschten Angebote kostenlos im Netz.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge