Plakat drucken lassen
Für eine Feier im Betrieb haben wir Azubis ein Plakat am PC designt, dass wir nun auf DIN A1 Papier ausdrucken wollen. Da wir im Betrieb jedoch keinen so großen Drucker besitzen, müssen wir wohl oder übel auf externe Dienste zugreifen.
Bisher liegt das Plakat im PSD-Format von Adobe Photoshop vor und ist mehrere hundert Megabyte groß - wir arbeiten ja auch mit einer sehr großen Auflösung und vielen Ebenen. In welchem Format geben wir die Vorlage dann am Besten an den Druck-Dienst? Gibt es gewisse Bestimmungen oder Regeln, die wir beachten sollen oder übernimmt üblicherweise der Druck-Dienst dies?
Für den Ausdruck sollte es ausreichen wenn ihr die ebenen zusammen fasst und das Ergebnis als PNG abspeichert. Damit kann dann auch jeder handelsübliche Posterdrucker etwas anfangen. Denn man glaubt gar nicht wie sich deren Support teilweise anstellen kann, wenn ein "exotisches" Dateiformat dabei ist. Bei Posterjack.com kam beispielsweise die Antwort zurück, ob ich denn statt einer PSD keine Vectorgrafik erstellen könnte.
Vektorgrafik wird schwer, da wir grundsätzlich mit Rastergrafiken gearbeitet haben. Jedoch wurde uns empfohlen, nicht mit RGB-Farben zu arbeiten, sondern mit CMYK-Farben - weißt du zufällig, was der Unterschied ist und was das für uns bedeutet?
Nachdem mir die nette Frau am Telefon mit der Vektorgrafik kam, habe ich aufgelegt und meide seit dem posterjack. Denn offenkundig haben die Angestellten dort keine Ahnung wovon sie reden. Die oben bereits gesagt, würde ich einfach einen entsprechende PNG anlegen, damit sollte jeder vernünftige Posterdrucker etwas anfangen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162714.html