Privatverkaufforen- Fluch oder Segen?
Ich bin derzeit in zwei Privatkauf-/ beziehungsweise Privatverkauf- Internetplattformen angemeldet und dort auch teilweise aktiv geworden. Das soll heißen, dass ich schon einige Käufe und auch Verkäufe getätigt habe. Diese Foren funktionieren im Prinzip wie Ebay, nur komplett kostenlos und meiner Meinung nach auch wahnsinnig persönlich. Auf das erste Forum bin ich gestoßen, als ich mir ein neues Handy anlegen wollte. Die Seite wurde mir von einem Freund empfohlen. Das Handy habe ich dann für rund 100€ billiger bekommen. In dem Forum kann man einen neuen Thread eröffnen und sein Produkt mit Bilder beschreiben. Dann schreiben Interessenten eine persönliche Nachricht an den Inseraten und der Kauf läuft über die Bühne. Wenn jeder zufrieden ist, kann man seinen Kaufpartner noch in die Vertrauensliste setzen lassen. Je mehr Einträge eine Person in der Vertrauensliste hat, umso seriöser ist sie auch.
Die andere Seite ist meiner Meinung nach besser, obwohl hier nicht sonderlich viele Leute angemeldet sind. Etwa 20.000. Die oben genannte Plattform hat etwa 100.000. Im Gegensatz zu Ebay ist das jedoch fast ridikül. Die zweite Plattform von der ich euch erzählen will hat, wie gesagt, etwa 20.000 Mitglieder und deshalb kennt fast jeder jeden. Das mag zwar heftig klingen, aber wen man nur die aktiven Mitglieder zählt, kommt man auf etwa 20 bis 30. Hier kann jeder seinen Partner nicht nur in die Vertrauensliste setzen, sondern eine postive oder auch negative Bewertung abgeben. Umso mehr positive Bewertungen man hat, desto höher kann man auch den Preis für sein zu verkaufendes Produkt ansetzen. Das habe ich persönlich erfahren dürfen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was haltet ihr von Privatverkäufen. Sie bergen selbstverständlich auch viele Risiken, aber wenn alles so seriös wie in meinen geschilderten Foren ist, dann schwinden doch die Bedenken, oder etwa nicht? Habt ihr selbst auch schon Erfahrungen machen können, Ebay ausgenommen?
Ich persönlich würde mich über ein paar Links freuen, um mir das Ganze selbst mal anzuschauen. Diese bist du uns leider schuldig geblieben. Bisher kenne ich nur eBay und einige Seiten für Kleinanzeigen (beispielsweise Quoka.de). Oder aber ab und an gibt es in einem Forum einen kleinen Bereich zum Handeln, wie zum Beispiel im Computerbase Forum. Foren, welche sind komplett dem Kauf- bzw. Verkauf widmen sind mir noch nicht untergekommen.
Einige Erfahrungen habe ich sammeln können, unter anderem bei dem im Link genannten Quoka. Ich hatte dort ein Handy angeboten, einen Hometrainer und einmal einen Fernseher erworben. Ich muss sagen, ich war zufrieden, das Handy wurde mir anstandslos für den von mir vorher festgesetzten Preis abgekauft, beim Hometrainer bin ich mir mit dem Käufer rasch einig geworden und der Fernseher hat ebenfalls seinen Dienst getan.
Meine Probleme die ich bei diesen Portalen sehe sind, dass von 40 Mails die man erhält, nur c.a 10 Stück überhaupt brauchbar sind. Die meisten versuchen einen einfach nur im Preis zu drücken, wenn man auf seine Angabe besteht, dann hat sich das Geschäft meist schon erledigt.
Beim Kaufen bin ich sehr skeptisch, denn es gibt keine Garantie und nichts dergleichen. Man kann sich nicht mal sicher sein, dass der Käufer tatsächlich die Person ist, für die er sich ausgibt. Wenn man also ein fehlerhaftes Produkt kauft, hat man in der Regel Pech gehabt. Zum verkaufen würde ich die Seiten wahrscheinlich immer wieder nutzen, denn ich habe ja die Möglichkeit mir den Käufer auszusuchen, beim Kaufen bin ich sehr vorsichtig. Elektronische Geräte etc. würde ich nur kaufen, wenn die Anzeige absolut seriös ist und der Verkäufer mich überzeugt und anspricht.
Die Links zu denen von Dir beschriebenen Seiten würden mich aber auch interessieren.
Nun ich bin im bereits verlinkten Computerbase-Marktplatz vertreten, wenngleich meine aktive Beteiligung dort nur sehr sporadisch ist, weil es sich nur um einen vergleichsweise kleinen Bereich handelt, welcher sich zudem hauptsächlich auf Computer-Peripherie beziehungsweise auf elektronische Geräte beschränkt.
Meine Erfahrung dort im Forum ist eigentlich sehr gut, weil es dort tatsächlich sehr persönlich zugeht. Genauso wie auch bei den großen Auktionsplattformen existiert ein ausführliches Bewertungs-System fast wie bei eBay, welches für den erfolgreichen Betrieb sehr wichtig ist. Der Einstieg als Verkäufer ohne (oder fast ohne) Bewertungen ist natürlich schwieriger, das ist neben der beschränkten Angebotspalette aber auch der einzige Nachteil gegenüber einer dedizierten Auktionsplattform wie eBay.
Ein meiner Meinung nach riesengroßer Vorteil eines solchen forenbasierten Systems stellt jedenfalls die Nähe zum Verkäufer dar, weil man in einem Forum eine sehr viel bessere Chance hat, um zusätzliche Informationen zum Produkt zu erfragen. Als ich vor langer Zeit selbst noch aktiv bei eBay mitgeboten habe, da wurde die Kommentarfunktion von der Mehrzahl der Anbieter doch sehr stiefmütterlich betrachtet, während manche Anbieter diese Anfragen komplett ignoriert haben. In einem Forensystem wie in der Computerbase lief das für mich ganz anders
Ja, ich habe auch schon meine Erfahrungen mit anderen Verkaufsplattformen als eBay gesammelt. Verkauft habe ich beim hier bereits erwähnten Quoka, außerdem bei eBaykleinanzeigen.de, in einem recht großen Forum mit entsprechender Rubrik, in dem es allerdings auch um ein bestimmtes Interessensgebiet geht, außerdem habe ich bei local24.de verkauft und bei markt.de etwas gekauft.
Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Zwar habe ich längst noch nicht so viele Käufe oder Verkäufe über die oben genannten Plattformen generiert wie über eBay in all den Jahren, die ich das Auktionshaus nutze, aber die Käufe und Verkäufe, die ich getätigt habe, waren wirklich allesamt sehr gut und ich hatte nie Pech, weder als Käufer noch als Verkäufer.
Einen großen Vorteil in den oben aufgeführten Verkaufsplattformen sehe ich darin, dass meine Anzeigen dort kostenlos sind und ich meinen Preis selbst festlegen kann. Das ist bei manchen Verkaufsobjekten vor allem aus Sicht des Verkäufers wirklich wichtig und enorm hilfreich, allerdings manchmal auch aus Sicht des Käufers: manchmal habe ich schon zu eBay-Zeiten, wenn ich einen bestimmten Artikel eine halbe Ewigkeit lang beobachtet und mich jedes Mal über das übertriebene Höchstgebot gewundert habe, ganz absichtlich eine dieser Plattformen aufgesucht, um endlich einen Kauf zu tätigen, und zwar zu einem Preis, der eben angemessen ist und ohne noch lange rumzufeilschen.
Ich denke, zusammenfassend sagen, dass der Vorteil dieser Verkaufsplattformen, von denen Du spichst, hauptsächlich darin liegt, dass man kaum ein Risiko eingeht, irgendetwas zu einem schlechten Preis loszuwerden oder erstmal viel Geld zahlen zu müssen, um überhaupt sein Angebot zu platzieren.
Wenn man sich nicht auf betrügerische Taktiken so mancher Menschen einlässt, die eine Kaufabsicht vortäuschen und einen dann böse über den Tisch ziehen, was es auch bei den erwähnten Plattformen geben soll, können sie tatsächlich eine echte Alternative zum Auktionshaus sein, keine Frage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162699.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?