Mögliche Optionen des Lehramt-Studiums

vom 27.05.2011, 19:29 Uhr

Ich würde gern Gymnasial-Lehramt studieren. Da ich eigentlich kein Streber bin, sollte das Studium nicht allzu schwer sein. Dazu muss ich noch sagen, dass ich Streber nicht als Beleidungung sondern sogar eher als Kompliment betrachte. Ich wünsche mir manchmal wirklich, dass tief in mir drin der Streber aufwacht und mich ein wenig in der Schule unterstützt. Streber bringen es mal zu was. Da ich, wie schon gesagt, kein Streber bin, fällt es mir manchmal schwer 12 oder 13 Punkte zu schreiben. Ich bin kein schlechter Schüler, aber eben auch kein sehr Guter. Da ich sehr kreativ und sportlich veranlagt bin, würde es mich freuen Kunst und Sport- Lehrer zu werden.

Ich komme aus Baden- Württemberg und frage euch nun hiermit, ob es überhaupt möglich ist Gymnasial-Lehramt in Sport und Kunst zu studieren, oder ob diese Kombination nicht möglich ist. Mein momentaner Englischlehrer, der Englisch und Sport unterrichtet, hat gemeint, dass er nur Englischlehrer ist, weil er zu Sport noch etwas dazunehmen musste. Deshalb denke ich, dass die Kombinationsmöglichkeiten enorm eingeschränkt sind. Kennt ihr euch diesbezüglich aus, oder könnt ihr mir Internetseiten empfehlen auf welchen diese Problematik erläutert wird?

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich studiere an der Uni Potsdam Lehramt für die Grundschule, aber soweit ich weiß, sind bei uns sowohl bei Grundschule als auch bei Gymnasium die Fächer frei wählbar. Nur für die Grundschule musst du drei Fächer wählen und fürs Gymnasium nur zwei Fächer. Natürlich gibt es so bestimmte Fächerkombis die oft gewählt werden, zum Beispiel Mathe und Physik, Deutsch und Geschichte und so weiter. Aber an sich wird dir vor allem fürs Gymnasium die Wahl gelassen. Allerdings haben sie bei uns an der Uni Kunst rausgenommen, sodass du das nicht mehr studieren könntest, aber theoretisch wäre es möglich. Aber das ist natürlich auch von Uni zu Uni anders.

Übrigens gibt es meist für Sport und auch für Kunst Aufnahmeprüfungen für die Unis (also in Sport eine Prüfung und in Kunst muss man meist eine Mappe abgeben), also informiere dich rechtzeitig genug, wann du die Leistungen bringen musst, nicht dass du Anmeldefristen verpasst und deswegen deine Fächer nicht nehmen kannst!

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge