Emails von angeblicher Adresse

vom 27.05.2011, 17:11 Uhr

Im Geschäft schaue ich auch sehr oft in unseren Email-Spam Ordner, weil sich dort hin und wieder einmal eine Email von einem Kunden verirrt. Ich habe dort schon öfter Emails gesehen, bei denen der Absender angeblich jemand aus unserem Betrieb war.

Ich habe mir die Emails mal genauer angesehen. Wir benutzen für die Emails den Mozilla Thunderbird. Dort kann man sich auch den Quelltext von empfangenen Emails anschauen. In diesem habe ich jedoch eine andere Senderadresse gesehen. Bei meiner privaten Emailadresse von GMX bekomme ich nie solche Emails. Kann mir vielleicht jemand sagen wie solche Emails erstellt werden?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das habe ich auch schon öfter erlebt. Ich bekomme diese Art Emails aber auch auf meine private Email Adresse. Möglicherweise hast du bei deiner Privaten Emailadresse einfach nur Glück gehabt dass du bisher von dieser Art Spam verschont geblieben bist.

Prinzipiell kannst du mit jedem Programm mit dem du die Mail Header bearbeiten kannst einen anderen Absender eintragen. Wenn du also eine Mail von deinem privaten Email account verschickst ist es möglich die Email Adresse von deiner Arbeit als Absender einzutragen. Das ändert aber nichts an der IP Adresse von der die Email stammt. Wenn hier manipuliert wurde passt die IP Adresse von der aus die Email geschickt wurde nicht mit dem Emailanbieter überein. Versuche einmal in der DOS Eingabeaufforderung ping (adresse von einem Emailanbieter) einzugeben.

Dann bekommst du die IP des servers des Emailanbieters angezeigt. Eine Email die von diesem Anbieter verschickt wurde sollte also diese (oder andere diesem anbieter zugehörige IP Addressen) haben. Ist dies nicht der fall sortieren gute Email Provider die Mail gleich als Spam aus. Ist im hinteren teil ein host eingetragen unter dem garkein Mailserver betrieben wird dann wird von den meisten Email Providern die Mail garnicht erst angenommen. Der Administrator vom Mailserver (Postmaster) bekommt darüber eine Nachricht und kann (falls dennoch etwas schief gegangen sein sollte) die Mail noch weiterleiten.

Oft werden Spam Mails dieser Art mit PHP von einem server verschickt. Das ist ein recht kleines script, das immer wieder wiederholt wird. Wenn du hier mehr ins Detail gehen möchtest solltest du allerdings einige Kenntnisse in PHP mitbringen. Wobei das Manipulieren der Mail Header natürlich auch mit vielen anderen Programmen funktioniert.

» Bluescreen » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,06 »


Dazu muss man sich einfach mit dem Aufbau von E-Mails auskennen, dann versteht man schnell wie so etwas vorkommen kann: Bei der Zustellung von Email-Nachrichten wird der so genannte Umschlag (mit den Zustellinformationen) von der eigentlichen Nachricht getrennt. Der Umschlag enthält die tatsächlichen Informationen mit Absender aber auch Empfänger, in der Nachricht selbst, genauer gesagt in deren Kopf, werden diese Angaben auch noch einmal hinterlegt.

Diese Angaben werden zwar vom Client angezeigt, haben aber keinen Einfluss auf die Zustellung. Diese Angaben sind dann also gefälscht. Genau das gleiche ist auch der Fall, wenn in Deinem beziehungsweise in dem der Firma Mails landen, wenn die Mail einen scheinbar ein ganz anderen Adressaten hat. Auch hier wurde die Mail-Adresse im Nachrichtenkopf einfach gefälscht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^