Wenn man alles nochmal machen könnte...

vom 28.02.2008, 01:24 Uhr

Ich denke, nur aus Fehlern kann man lernen, deshalb waren vielleicht auch alle Fehler, die ich in meinem Leben gemacht habe zumindest insofern gut, dass sie sie jetzt nicht mehr machen würde.

Ich habe leider in der Schule viel zu lange an einer Freundin gehangen, die mich ziemlich verarscht hat. Damals war ich 13, 14 und habe das Spielchen nach heutiger Sicht viel zu lange mitgespielt. Wenn ich könnte, würde ich das auch anders machen, andererseits hat mich auch diese Zeit geprägt und ich lasse mich eben jetzt nicht mehr so einfach verarschen oder ausnutzen. Also kann ich vielleicht auch aus dieser doofen Zeit im Nachhinein noch etwas Positives mitnehmen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mein, noch junges, Leben nochmal beginnen könnte, würde ich auf jeden Fall mehr Gas in der Schule geben für bessere Noten. Ob ich jedoch das Abi machen würde? Ich weiß es nicht, ich hätte unter den Umständen wohl meine jetzige Freundin nicht kennen gelernt, und das möchte ich eigentlich nicht missen.

Aber ich bin auch nicht wirklich scharf darauf noch eine Chance zu bekommen alles anders zu machen, wer weiß schon wie ich mich sonst entwickelt hätte? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit mir und meiner Situation, daran möchte ich jetzt nicht zwingend etwas verändern. Die Dinge die ich erlebt habe, haben mich ja erst zu dem gemacht was ich heute bin, und darauf bin ich doch durchaus stolz.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde sicher auch einiges anders machen. So ein paar Dinge; keine der, die mein Leben jetzt wesentlich Rahmen (wie die Entscheidung Abi zu machen und dann zu studieren z.B.). Aber auch aus kleinen Entscheidungen hätte sich ja etwas Großes entwickeln können, insofern ist es schwierig zu sagen, ich hätte gern die Sache xy geändert, da sich dann x andere Sachen mit geändert hätten.

Im Nachhinein weiß man ja immer alles irgendwie besser. Ich frage mich z.B., wo meine ganze Schulzeit hin ist. Ich würde die Zeit heute viel mehr genießen, mehr feiern gehen, und sicher auch mehr lernen. Ich habe in meiner Schulzeit irgendwie nichts davon wirklich gemacht, und genau das meine ich damit wenn ich sage, ich weiß nicht, wo die Zeit hin ist. Vermutlich sage ich das aber auch in ein paar Jahren wenn ich auf meine Studienzeit zurückblicke.

Allein der Punkt des Lernens. Ich mache mich heute im Studium ja auch nicht tot. Aber wenn ich nur einen Bruchteil dessen, was ich heute für das Studium mache, in der Schule gemacht hätte, dann hätte ich doch in dem einen oder anderen Fach wesentlich besser abschneiden können. Ich glaube ich habe zu Schulzeiten gar nicht gewusst, was lernen bedeutet. Auch wenn es dennoch für einen ganz passablen Schnitt gereicht hat. Und es meine Studienlaufbahn vermutlich auch nicht grundlegend beeinflusst hätte. Es wäre heute doch irgendwie anders, würde ich nochmal zurückgehen können in die Schulzeit. Vorausgesetzt natürlich, ich könnte meine Eindrücke von heute mitnehmen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde eigentlich nicht viel anders machen, da ich mit dem, was ich bisher gemacht habe, eigentlich zufrieden bin. Zwar hätte ich einiges anders machen können und hätte vielleicht ein "leichteres" Leben, aber damit wäre ich nicht unbedingt zufrieden. Ich lasse mich immer von meinen Gefühlen leiten und wenn ich denke, dass ich mein Handeln verantworten kann, dann handle ich auch so. Bisher hat mich das mehr oder weniger erfolgreich durchs Leben gebracht.

Da ich an ein vom Schicksal vorherbestimmtes Leben glaube, könnte ich gar nichts anders machen, selbst wenn ich wollte.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich den Threeadtitel gelsen hatte, habe ich gleich an diese Fielman Werbung gedacht "Wenn du dein Leben noch einmal Leben könntest was würdest du dann anders machen? A: Meine Brille bei Fielman kaufen".

Ich würde auch einiges anders machen z.B.:

- Vorsichtiger mit dem Laptop meines Bruder umgehen
- Nicht mehr auf Internet Dialer reinfallen (Analog Modem früher)
- Stage6 Videos runterladen (Die haben jetzt zu gemacht :cry: )
- Bisschen mehr auf die Ernährung achten
- Da gibts noch ein paar Private Sachen die ich hier nicht rein schreiben möchte.

PS: Meine Brille hab ich schon von Anfang an bei Fielman gekauft.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


glueckspilz08 hat geschrieben:Da ich an ein vom Schicksal vorherbestimmtes Leben glaube, könnte ich gar nichts anders machen, selbst wenn ich wollte. :wink:

Jeden Tag kann man sich für oder gegen Etwas entscheiden, ist das Schicksal? Ja, ich würde auch einiges anders machen. Z.B. Studieren, einen "normalen" Mann heiraten und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde vielleicht auch vieles anders machen aber im Grunde möchte ich gar nicht tiefer darüber nachdenken weil es kein zurück mehr gibt egal wie schlecht es gelaufen ist. Das Leben geht weiter und ich mache das beste daraus

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »



Wenn ich nocheinmal von vorne anfangen könnte, würde ich auch sehr vieles anders machen. Ich würde andere Entscheidungen treffen, weil ich jetzt weiß, dass ich damals das Falsche getan hätte. Ich würde in der Schule anders mitarbeiten und einfach in bestimmten Situationen anders handeln.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Eigentlich bin ich zufrieden wie es bisher gelaufen ist. Evtl. hätte ich keine Lehre gemacht, sondern wäre direkt an eine FH gegangen und hätte jetzt meinen Bachlor fertig. Aber wer weiß, ob ich in diesem Fall heute nicht sagen würde, das ich viell. zuerst hätte eine Lehre machen sollen. Könnte man alles nochmal bzw. besser machen würde dem ganzen doch jedlicher Reiz fehlen, so nach dem Motto "wenn es nicht das Richtige ist, machs ichs eben einfach im zweiten Durchgang anderst." Jeder hätte letztenendes nur positive Erlebnisse und Erfahrungen - langweilig oder? :oops:

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die frage habe ich mir auch oft gestellt, auch weil ich viel erlebt habe, was ich nicht mehr erleben möchte. Doch ich würde nichts ändern. Denn wenn ich etwas ändern würde, würde ich ja nicht wieder der Mensch werden, der ich bin.

Ich würde anders sein, da ich ja die Erlebnisse die mich geprägt haben ändern besser gesagt umgehen würde. Dann würde ich auch meine Tochter vielleicht nicht bekommen. Denn etwas und er Vergangenheit ändern löst Kettenreaktionen aus. Darum nein, ich würde nichts ändern, ich würde alles wieder so machen

» Drachenauge21 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^