Warum bin ich immer müde?
Seit circa einem Jahr bin ich ständig übermüdet. Abends könnte ich manchmal schon um 9 Uhr ins Bett gehen. Nach einer Woche Frühdienst kann man mich freitags nicht gebrauchen. Mittlerweile muss ich sogar manchmal nachmittags einen Mittagsschlaf halten, weil ich auf der Heimfahrt von der Arbeit fast einschlafe.
Ja, ich arbeite im Schichtdienst. Und ja, sicher könnte es daran liegen, dass ich oft so fertig bin. Aber warum haben die meisten anderen Kollegen diese Probleme nicht? Und wieso hatte ich die letzten 9 Jahre damit keine Probleme? Klar, man wird älter, aber bitte, das kann doch nicht die Ursache des Problems sein.
Ich überlege tatsächlich mal zu einem Arzt zu gehen und mich durchchecken zu lassen. Vielleicht fehlt mir ja nur etwas, eventuell Eisen?! Habt ihr vielleicht auch solche Probleme oder aber auch die Lösung schon gefunden?
Ich habe momentan das gleiche Problem. Ich bin am Wochenende sogar noch so müde, dass ich um 23 Uhr einschlafe. Dadurch kann ich überhaupt nicht mehr weggehen oder das Wochenende mit meiner Freundin genießen.
Ich denke Müdigkeit kann von einem zu niedrigen Zuckerspiegel kommen. Allerdings esse ich ziemlich viel Süßigkeiten oder ähnliches. Vielleicht benötigt man ja Vitamine oder pflanzlichen Zucker.
Vielleicht ist es ja Eisenmangel. Ich hatte das vor ein paar Jahren, dass ich immer müde war und nie ordentlich aus dem Quark kam. Hatte schon Befürchtungen, es sei eine Depression oder so und bin dann zum Arzt gegangen. Der hat erstmal ein Blutbild gemacht und dabei kam dann schon raus, dass ich Eisenmangel hatte. Habe dann ne Eisenkur gemacht und danach war ich ehrlich wieder fit. Also lasst Euch doch mal durchchecken, kann ja auch gut sein, dass es einfach soetwas banales ist.
Ich hatte das Problem schon im Teenageralter. Es hat sich immer mehr verschlimmert und ich bin zu Hause nach der Schule am Nachmittag eingeschlafen und war immer müde. Nachdem meine Ärztin ein Blutbild gemacht hat wurde festgestellt das ich Probleme mit der Schilddrüse habe. Ich nehme jetzt schon seit Jahren Medikamente und habe keine Probleme mehr. Zweimal im Jahr wird nun mein Blut gechecked und die Dosis gegebenenfalls neu eingestellt.
Also solltest du einfach mal zu Arzt gehen und dich durchchecken lassen. Wenn das mal ein paar Wochen ist, kann das noch normal sein aber bei einem Jahr Dauermüdigkeit würde ich das einfach mal prüfen lassen.
Also , ich würde auch davon ausgehen, das es an dem Schichtdienst liegt, das du immer so müde bist, denn wenn man im Schichtdienst arbeitet, hat man ja auch eigentlich keine festen und geregelten Zeiten. Komisch ist dann allerdings, das es bei dir neun Jahre lang gut ging und nun auf einmal aufgetreten ist. Vielleicht hat es ja was mit dem älter werden zu tun, das der Körper das ganze dann nicht mehr so gut auf den Schirm bekommt.
Hast du dich schon mal ärztlich untersuchen lassen? Es kann natürlich auch sein, das dein Körper irgendwelche Mangelerscheinungen, wie z.B. zu wenig Zucker oder Eisenmangel, aufweist und dann kann es natürlich auch vorkommen, das man ständig müde ist. Du solltest auf jedenfall mal dein Blutbild kontrollieren lassen, denn wenn du irgendwelche Mangelerscheinungen hast, kann dein Arzt dir dafür auch die richtigen Mittel geben und wahrscheinlich lässt dann auch deine ständige Müdigkeit nach.
Oder du solltest mal auf deine Ernährung und deinen ganzen Lebensstandard achten, denn wenn man sich nicht ausgewogen ernährt und zudem noch wenig Bewegung hat, kann der Körper natürlich auch nicht richtig arbeiten und man fühlt sich sehr oft träge und müde. Es kann also viele Ursachen haben und ich würde es einfach mal beim Hausarzt untersuchen lassen, denn wenn du körperliche Mangelerscheinungen ausschließen kannst, kannst du woanders nach der Ursache suchen.
Das geht mir auch so. Durch meine Arbeitszeit muss ich auch schon sehr früh aufstehen, weshalb ich abends, spätestens um 21:00 Uhr vor dem Fernseher einschlafe. Natürlich kann das viele Ursachen haben, zum einen das frühe Aufstehen, zum anderen aber auch Überanstrengung oder einfach Stress.
Es könnte auch sein, dass dem Körper Eisen fehlt, ich habe schon gehört, dass das auch oft die Ursache für Müdigkeit und Abgeschlagenheit ist. Dennoch muss ich aber sagen, fange ich lieber früh an und habe dafür nicht so spät Feierabend, denn so hat man noch etwas vom Tag. Für mich wäre es ganz furchtbar, bis 18:00 Uhr oder so arbeiten zu müssen, da schafft man ja gar nichts mehr!
Da es bei dir ja jahrelang bisher immer ohne Probleme verlief, würde ich eher darauf tippen, dass dein Körper einen Eisenmangel hat. Hast du dein Blutbild schon mal bei deinem Hausarzt durchchecken lassen? Wenn nicht, dann würde ich dir dazu raten, bevor du weiter überlegst, woran es noch liegen könnte, denn meistens hat es was mit Eisenmangel zu tun, wenn man ständig müde ist. Der Arzt kann dir dann auch Präparate verschreiben, die den Eisenmangel wieder ausgleichen und dann solltest du dich auch nicht immer so müde fühlen.
Es gibt verschiedene Ursachen für Müdigkeit. So kann es zum Beispiel an Zucker, Eisen oder Vitamin Mangel liegen. Aber auch der Mangel von Licht und Sauerstoff kann große Auswirkungen auf unser Müdigkeitsempfinden haben. Manchmal sogar liegt es am wechselwarmen Wetter, wenn es erst schwül warm und dann nass kalt ist oder umgekehrt. Ich denke am besten härtet man sich mit einer mittelkalten Dusche ab, überbrückt die Mittagszeit wenn möglich mit einer kleinen Pause und setzt den Tag dann mit einem Koffeinhaltigen Getränk fort. Manchmal hilft ja sogar schon eine Banane, die uns neue Power gibt!
Mich würde schon allein die Tatsache stutzig machen, dass es die ganze Zeit über gut war und seit ca. 1 Jahr nicht mehr. Da stimmt aus meiner Sicht tatsächlich etwas nicht. Wie ist es denn in deinem Urlaub? Wenn es dir da genauso geht, dann stimmt etwas nicht. Ansonsten ist es vielleicht wirklich so, dass du die Schichtarbeit nicht mehr verträgst, so etwas kann durchaus auch nach Jahren noch passieren.
Dennoch würde ich das mal durch einen Arzt abklären lassen. Ein Bluttest, der ggf. Mangelerscheinungen aufdeckt, wäre da sicherlich nicht schlecht. Zudem solltest du auch mal den Arzt fragen, welche Möglichkeiten es noch gibt, um herauszufinden, was bei dir nicht in Ordnung sein könnte. Ich hoffe für dich, dass es nichts ernstes ist.
Andauernde Müdigkeit kann sehr viele Ursachen haben, dass können leichte Formen des Burn Outs sein, bis hin zu Mangel an bestimmten Stoffen oder andere Krankheiten, wie etwa an der Schilddrüse oder im schlimmsten Fall sogar Leukämie. Ich selbst habe eine solche andauernde Müdigkeit auch gehabt, dass zog sich über mehrere Monate vor einigen Jahren. Damals war es mir meiner Konzentration teilweise wirklich hin, vor meinen Augen hat es nur noch geflimmert und sehr häufig ist mir auch schwindelig geworden, schwarz vor den Augen und ich hatte keinen Appetit mehr.
Aber letztendlich hat sich dann eigentlich auch alles mit dem einen oder anderen Arztbesuch geklärt. Heraus kam, dass ich einen erheblichen Eisenmangel hatte, gegen den ich dann auch Tabletten bekam und einige Wochen später wurde ich dann auch wegen Schilddrüsenüberfunktion therapiert. Seit dem ist es dann auch nur noch stetig bergauf gegangen und alles war recht schnell wieder im Lot. Ich finde daher, dass du da auch nicht zu lange spekulieren und überlegen solltest, wenn dir das wirklich seltsam vorkommt und du nicht großartig an Übermüdung leidest, dann solltest du wirklich zum Arzt gehen. Wenn sich dieser Zustand wirklich schon über ein Jahr zieht, ist es eh verwunderlich, dass du diese Idee nicht schon eher erwogen hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162671.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?