Wer spielt heute von euch noch Schach?
Also ich würde mich nicht als aktiven Schachspieler bezeichnen, aber es gibt immer mal wieder Situationen, in denen ich zum Schachspielen komme. Zum Beispiel, wenn meine Oma zu Besuch ist, dann erinnert es mich an die Zeiten damals, als ich noch klein war. Manchmal spiele ich auch mit Freunden, aber mit meiner Oma gefällt es mir am besten und mit der spiele ich am öftesten, weil man da immer mal wieder was lernen kann.
Mit Freunden spiele ich höchstens aus Langeweile, da man mit denen dann doch lieber was anderes macht, gerade in Zeiten der Spielekonsolen. Aber da immer wieder Klassiker wie Schach als neue Videospiele veröffentlicht werden, sieht man, dass diese Spiele nicht aussterben und auch mit jüngeren Spielern in Kontakt kommen. Ich spiele also immer unregelmäßig Schach, aber ich finde es immer wieder sehr schön und möchte solche Spiele nicht missen.
Ich habe früher sehr gerne Schach gespielt. Nachdem ich mich von meinem damaligen Bekannten getrennt hatte, fehlte mir der Spielpartner. In meinem Bekanntenkreis spielte niemand Schach und so habe ich es dann gelassen. Es gibt in meiner Stadt zwar Schachclubs, aber das wollte ich nicht.
Als ich noch jung war, wollte ich wenn mir langweilig war Schach spielen. Für mich war es oft eine Beschäftigung. Ich habe fast jedes mal gewonnen. Das üben hilft fast nichts finde ich. 10 Minuten am Tag habe ich damit gespielt. Ich finde es fast genauso schön, wie ich es das erste mal gespielt hab. Schach ist das beste Spiel für mich auch heute noch.
Ich spiele nur ab und zu Schach, weil ich dem Spiel nicht so viel abgewinnen kann und weil ich der Meinung bin, dass das Spiel nicht so toll ist und dass es bessere Spiele gibt. Aber ich denke, dass da jeder seine Favoriten hat. In der Stadt in der ich wohne gibt es einen Schachclub. Das weiß ich, weil der Nachbar von mir da selbst mal mitgespielt hat und das jahrelang. An mir konnte er dann immer trainieren, wenn man es so ausdrücken will.
Ich selbst spiele eigentlich gerne Schach. Dabei ist es aber so, dass das letzte Mal vor einigen Monaten gespielt habe. Leider kommt es zur Zeit einfach nur noch selten zu einem Spiel, was ich eigentlich sehr schade finde. Da es sich aber nicht anders einrichten lässt, finde ich das auch nicht so wahnsinnig schlimm. Immerhin ist die Freude dann größer, wenn es dann doch irgendwann wieder zu einem Spiel kommt.
Bei mir ist es so, dass ich auch fast niemanden habe, mit dem ich Schach spielen könnte. Meine Eltern haben nämlich absolut kein Interesse an dem Spiel, genauso wie meine Freunde. Der einzige, der dieses Spiel ganz gerne mag, ist mein Freund. Dieser ist allerdings um einiges besser als ich, so dass ich eigentlich immer verliere. Von daher ist es manchmal sogar ziemlich deprimierend, mit ihm zu spielen.
Dadurch, dass ich auch nicht sonderlich oft spiele, vergesse ich auch immer wieder die Regeln, wobei mein Freund sie mir dann auch immer aufs Neue erklären muss. Immerhin ist es so, dass wir auch nicht immer Lust haben, zu spielen, wenn wir uns sehen. Nur hin und wieder packen wir unser Schachbrett aus.
Auf das Spielen im Internet hätte ich absolut keine Lust. Für mich ist es einfach etwas anderes, wenn man das Spiel in Wirklichkeit spielt. Dazu kommt, dass ich ein sehr teures, schönes Schachbrett aus Holz habe, das gleich eine ganz tolle Atmosphäre verbreitet. Ebenfalls mag ich es, meinen Spielpartner beim Überlegen zuschauen zu können, da ich mir so erhoffe, an den Augen ablesen zu können, was er wohl überlegt. Das geht natürlich nicht im Internet, weshalb ich das auch gar nicht ausprobieren möchte.
Ich spiele gerne, aber nicht allzu häufig Schach. Als Kind und Jugendlicher habe ich recht häufig Schach gespielt, das ist nun nicht mehr der Fall. Aber ich mag dieses Spiel nach wie vor gerne, auch wenn ich den Eindruck habe, dass es für viele Leute geradezu exotisch wirkt, heutzutage Schach zu spielen – und dann auch noch mit einem richtigen Gegner aus Fleisch und Blut und echten Schachfiguren. Wenn überhaupt, spielen viele mittlerweile doch eher am Computer Schach.
Ich mag richtige Schachspiele auch viel lieber als die am Computer. Für mich gehört es einfach zu einem guten Spiel, dass man seinen Gegner auch sieht. Außerdem mag ich die Haptik schöner Schachfiguren. Am liebsten mag ich welche aus Holz, aber auch Steinfiguren können sehr schön sein. Ein Computer kann da auf keinen Fall mithalten. Außerdem denkt ein Computer nicht und ich finde es interessant, wenn der Gegner nicht nur meinen Zug erwidert, sondern sich auch seine Gedanken über diesen Zug macht.
Ich schätze mal die Begeisterung für Schach wird in Zukunft noch weiter abnehmen. Insgesamt werden Brettspiele meiner Meinung nach mehr und mehr unbeliebter. Oftmals sind es die älteren Menschen und Generationen die noch zum spielen von Brettspielen animieren. Die Jugend verbringt lieber die Zeit vor der Konsole oder dem Computer und spielt dort Videospiele. Na gut so allgemein auf alle bezogen kann man das nun jetzt auch nicht sagen, ich kenne viele jüngere Menschen die an Brettspiele interessiert sind, Schach mit eingeschlossen. Ich selber zähle mich auch zu diesen Menschen. Es macht Freude Schach zu spielen und es ist ein Spiel bei dem man den eigenen Verstand bemühen muss.
Ich selber spiele überwiegend Schach mit meinem Vater, manchmal auch mit meinen Brüdern. Er ist sehr gut darin und ist mir meistens sogar schon ein paar Schritte voraus. Ich kann von ihm noch viel lernen. Leider finde ich nicht allzu oft die Zeit mit meinem Vater zu spielen, aber wenn es sich ergibt immer gerne. Ich stelle leider oft auch meine anderen Interessen in den Vordergrund. Es hat auf jeden Fall ein ganz anderes Feeling als Schach auf dem Computer. Auf dem Computer macht es meiner Meinung nach viel weniger Spaß.
Ich habe letztes Jahr erst das Schachspielen gelernt. Mein Sohn wollte unbedingt Schachspielen lernen und in unserer Familie konnte es keiner. Durch Zufall lernte ich letztes Jahr einen sehr netten Russen kennen, der mir das Schachspielen beibrachte. Ich bin natürlich noch lange keine gute Schachspielerin aber ich habe Spaß an dem Spiel gefunden und spiele immer dann, wenn sich die Gelegenheit bietet. Dabei spiele ich auch lieber gegen reelle Partner, weil diese mir noch einiges erklären können.
Mittlerweile kann mein Sohn auch Schachspielen und ist auf seiner neuen Schule nun auch in einem Schachclub. Ich finde dies sehr gut, denn beim Schachspielen muss man sein Hirn noch anstrengen, was bei den meisten Computerspielen nicht mehr der Fall ist.
Früher habe ich noch mehr Schach gespielt als heute, allerdings spiele ich auch heute noch ab und zu eine Partie Schach. Ich finde, dass das Spiel allerdings mehr und mehr am Aussterben ist, da es nur noch wenige Leute gibt, die sich dafür interessieren. Ich sehe fast nirgendwo mehr Leute die Schachspielen, sondern andere Brettspiele sind teilweise durchaus beliebter. Wobei man natürlich sagen muss, dass in dem heutigen Zeitalter sowieso eher digitale Spiele, sprich auch digitales Schach, sich größerer Beliebtheit erfreut als echte Spiele bzw. Brettspiele.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162669-10.html