Kulinarisch oder gute, alte Hausmannkost

vom 26.05.2011, 21:14 Uhr

Was sollte auf den Tisch kommen, wenn man sich mit Freunden trifft?

Kulinarische Köstlichkeiten
1
13%
Hausmannskost
1
13%
Von allem ein wenig
6
75%
Ich treff mich nicht um zu kochen/essen
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 8

Ich habe heute ein leckeres Shoyu Ramen für ein paar Freunde und mich gekocht, dem Großteil hat es geschmeckt, einigen jedoch auch nicht. Wir machen soetwas öfter. Fast schon a la "das perfekte Dinner". Wir treffen uns regelmäßig in Gruppen von vier bis sieben Personen und kochen etwas. Meistens ist es etwas nicht typisches, also Spieße mit Früchten aus fernen Ländern mit einem Curry-Zimt Dip als weiteres Beispiel. Das sagt jedoch nicht jedem zu. Wie seht Ihr das? Wenn Ihr Euch in diese Situation denkt, wollt Ihr dann lieber etwas Neues ausprobieren, oder sollte da eher Kasseler mit Sauerkraut serviert werden, was allen schmeckt. Oder gar nichts von beidem, sondern ein "gemischtrassiges Buffet"?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich finde das ist echt eine gute Idee, sich regelmäßig mit Freunden zu treffen und was leckeres zu kochen. Ich habe zwar auch schonmal mit Freunden gekocht, doch waren wir da meist nur zu Zweit und sehr unkreativ und ungesund was das Essen angeht.

Ich würde mich über abwechslungsreiche Gerichte freuen und auch gerne mal etwas neues ausprobieren. Allerdings gäbe es da dann halt das Problem, wie du es angesprochen hast, dass es doch auch Leute gibt, denen einiges nicht schmecken könnte. Von daher würde ich die Lösung mit einem "gemischten" Angebot ganz gut finden.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hausmannskost schmeckt ja auch nicht unbedingt gleich jedem, dass sollte man so nicht unbedingt nicht verallgemeinern. Ich selbst mag beispielsweise keinen Kassler und auf Sauerkraut kann ich auch gut verzichten. Überhaupt muss Hausmannskost auch nicht gleich Hausmannskost sein, denn wenn man etwa Freunde hat, die nicht unbedingt alle aus Deutschland kommen,dann verstehen die Gäste wohl jeweils auch was anderes darunter. Meine Mutter hat beispielsweise kaum die typische Hausmannskost gekocht, daher kenne ich das kaum. Ich selbst würde lieber kulinarische Köstlichkeiten bevorzugen, Hausmannskost kann dann wohl doch eher jeder für sich machen und dafür braucht man sich nicht mit Freunden zu treffen.

Mit Freunden treffe ich mich in der Regel selten zum Kochen, eher schon einfach mal zum Fondue und Kochen tue ich dann meistens mit meinem Freund was zusammen oder mal mit einer Freunden und nicht mehreren. Mein Freund ist da eh sehr speziell und hat weder richtige Standartgerichte, noch irgendwas was man als Haushaltskost bezeichnen könnte, er kocht einfach quer über den Globus. Manchmal gibt es so Dinge wie Hühnchen Tandoori, selbstgemachtes Mangoeis, Lammspezialitäten, verschiedene Currys und ein ander mal hat er eher Lust auf alle möglichen Sorten von Pasta oder Meeresfrüchten, Moussaka, Sangria, Paella, Tortilla mit Chorizo das wechselt ständig und genauso sieht es auch in seiner Küche aus, ich glaube da wäre jeder Profikoch bestens bedient.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an, mit welchen Freunden und Bekannten man sich trifft. Es gibt im Freundeskreis auch Menschen, die lieber Hausmannskost mögen, dann wird auch eher Hausmannskost auf den Tisch gebracht. Wenn aber Leute kommen, die auch kulinarisches Essen mögen, dann wird auch mal kulinarisch gekocht. Ich persönlich mag beides. Ich esse eigentlich alles, was auf den Tisch kommt mit ganz wenigen Ausnahmen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da ich gelernter Koch bin, habe ich mir diese Frage schon oft gestellt, was bereite ich meinen Freunden zu? Viele Faktoren spielen da eine Rolle zum Beispiel wer kommt zu Besuch, welche Jahreszeit ist für welches Produkt am geeignetsten, was für Produkte sind gerade frisch im Handel erhältlich.

» steffen429 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Die Mischung macht's. Ich bin auch etwas eigensinnig und auch, wenn ich hin und wieder gern etwas Neues ausprobiere, so muss doch etwas dabei sein, was ich kenne und auch mag. Daher finde ich eine gesunde Mischung aus dem, was ich kenne und aus dem, was ich gern mal ausprobieren möchte, gar nicht so verkehrt. Am Beispiel mit den Fruchtspießen hätte ich zum Beispiel noch eine gewöhnliche Fruchtsauce neben dem Curry-Zimt-Dip angeboten.

Es kommt auch immer auf die Personen an. So kenne ich Menschen in meinem Umfeld, die bestehen wirklich auf die gute alte Hausmannskost, bestehend aus Kartoffeln und Fleisch. Denen braucht man auch nicht mit etwas anderem zu kommen, aber auch hier kann man immer wieder variieren.

Generell werden altbekannte Zutaten so gemischt, dass etwas Neues entsteht. Mal ist es wirklich etwas Gelungenes, mal kann man es in die Tonne treten. Wenn es dann dazu etwas gibt, von dem man weiss, es wird auf jeden Fall gemocht, so kann man nichts falsch machen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nun, das erwähnte Kasseler mit Sauerkraut würde mir genauso wenig schmecken wie Curry & Co., ich bin da sehr heikel. Insofern würde ich mich als Teilnehmer Eurer illustren Runde, die sich ja wirklich toll anhört, freuen, wenn es eine Vorbesprechung gäbe, die sicherstellt, dass für jeden etwas dabei ist, auf das er sich freuen kann und woran er sich „festhalten“ kann, wenn ihm das andere Essen nicht schmeckt, das ich, wäre ich bei einem solchen Abend dabei, sicherlich mal probieren würde, aber es könnte eben sein, dass ich das dann tatsächlich nicht mag.

Ein gemischtes Buffet müsste das gar nicht unbedingt sein, denke ich, aber vielleicht könntet Ihr Euch eine Reihe an Beilagen ausdenken, die zur Not von denjenigen gegessen werden können, die die „Besonderheiten“ nicht mögen, die Ihr ebenfalls zubereitet und anbietet.

Oder aber Ihr legt Euren Fokus auf grundsätzlich gängigere und allgemein gemochte Spezialitäten und serviert als Beigabe noch etwas Besonderes, das schlimmstenfalls nicht jeder mag.

Als Teilnehmer Eurer Runde wäre etwas Vertrautes, das mir mit Sicherheit schmeckt, sicherlich schon mal sehr hilfreich für mich, um mich auch überhaupt auf den Abend freuen zu können. Ich denke, so einen Sicherheitsanker würde ich in jeder Hinsicht anbieten, damit wirklich keiner ganz leer ausgeht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich könnte nicht immer nur Hausmannskost essen. Genauso wenig könnte ich immer nennen wir es mal exotisch essen. Ich mag die Abwechslung. gerade im Winter tendiere ich oft zu den doch sehr deftigen Gerichten der Hausmannskost. Also Rouladen oder Goulasch zum Beispiel. Im Sommer sind es dann eher Sachen wie Sushi oder allgemein chinesisch/japanisch.

Ich probiere auch gern neue Sachen aus. Wobei es bei der Hausmannskost ja nicht wirklich neue Sachen gibt, außer die Art der Anrichteweise bzw. Präsentation. Daher sind es dann eher die exotischen Speisen bzw. Restaurants die getestet werden.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ehrlich gesagt stellen sich bei mir eher bei dem Gedanken an Kassler mit Sauerkraut die Nackenhaare auf, von daher würde ich nicht behaupten, dass das allen unbedingt schmeckt. Als "neutrales" Essen sehe ich eher das an, was man so gemeinhin in Flugzeugen serviert bekommt. Also Putenschnitzel oder etwas ähnliches mit Reis oder Nudeln und Gemüse. Da stört sich wirklich kaum jemand dran.

Wenn ich mit Freunden koche, dann sind das in der Regel auch eher internationale Gerichte, denn wir haben alle Spaß daran neue Rezepte auszuprobieren und einfach dazu zu lernen. Generell ist es bei uns wohl schon so, dass man lieber in Kauf nimmt, dass man mal etwas vorgesetzt bekommt, das nicht so ganz dem persönlichen Geschmack entspricht, als das man etwas völlig langweiliges. "sicheres" zu essen bekommt.

Aber wir haben auch schon relativ einfache Sachen gemacht, die genauso gut angekommen sind. Zum Beispiel haben wir uns mal zum Spaghetti Saucen Wettbewerb getroffen. Da hat dann jeder seine Lieblingssauce gemacht und dazu gab es natürlich einen großen Pott Spaghetti. Und im Sommer grillen wir öfters zusammen, dass ist ja fast schon "Hausmannskost", auch wenn solchen Sachen wie gegrillter Spargel und gegrillte Erdbeeren vielleicht nicht ganz so typisch sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich experimentiere auch gerne mal in der Küche. Bei mir muss es aber nicht zwangsläufig exotisch sein. Man kann auch ohne exotische Früchte extravagant kochen. Vermutlich zählen die meisten meiner Rezepte unter Hausmannskost. Allerdings unterscheiden sie sich schon recht oft von den üblichen Gerichten, da ich gerne auch mal Wildkräuter verwende.

So gibt es bei uns öfters Wildkräuterbutter oder Löwenzahnsuppe, Kräutersteaks mit Wildkräutern oder ähnliche Kreationen. Das unterscheidet sich schon von der üblichen Hausmannskost.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge