Router mit USB - was kann man anschließen?

vom 26.05.2011, 20:27 Uhr

Ich wollte mir diesen Router kaufen. Er verfügt über einen USB-Anschluss, den ich nutzen wollte, um meinen Drucker daran anzuschließen, damit dieser im ganzen Haus als Netzwerkdrucker verfügbar ist. Leider steht nirgendwo im Internet, ob er über einen integrierten Printserver verfügt, der für meinen Plan nötig wäre. Aber für was könnte der USB-Anschluss sonst noch gut sein? Gibt es da vielleicht Unterschiede in den Funktionen? Wo könnte ich nachlesen, ob dieser spezielle Router über einen Printserver verfügt?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nun ja, an so eine USB Schnittstelle könnte man theoretisch außer einem Drucker beispielsweise eine Festplatte oder einen UMTS Stick anschließen. Je nachdem was unterstützt wird. Erste Anlaufstelle für solche Fragen ist natürlich die Herstellerseite. Deinen Router findet man hier. Dort steht dann auch, dass die Schnittstelle für USB-Speichergeräte gedacht ist. Ein Printserver ist also nicht vorhanden.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verweise dann nochmal auf die früher empfohlene Fritz!Box 7141. Deren USB-Anschluss ist zwar inzwischen mit der Version 1.1 etwas betagt, aber dafür kannst du sowohl Drucker, als auch Massenspeicher anschließen. Weiterer Vorteil die die Fritz!Box mit bringt, wäre der USB-Fernanschluss. Mittels eines kleinen Programms kannst du so die an der Fritz!Box angeschlossenen USB-Geräte so nutzen, als ob diese direkt an deinem Rechner angeschlossen wären.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zuletzt geändert von Julix am 26.05.2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Es gibt auch Router an die man externe Festplatten anschließen kann. Somit kann man über alle Computer auf die Daten auf der Festplatte zugreifen. Soweit ich weiß kann man sogar über eine VPN-Verbindung zum Router dann auf die Daten zugreifen.

Ich weiß allerdings nicht ob jeder Router der einen USB-Anschluss hat, gleich eine eine externe Festplatte annimmt. Die Speichermenge ist nämlich mittlerweile ziemlich groß. Deshalb denke ich, dass nicht jeder Router diese Fähigkeit besitzt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Man kann an den USB-Anschluss vom Router beispielsweise eine Antenne anschließen. Damit könntest du dann das W-Lan des Routers verstärken (Also entweder Reichweite oder Signalstärke). Wenn man sehr dicke Wände oder aus anderen Gründen im Haus schlechten W-Lan-Empfang hat und den Router nicht anders platzieren kann, ist das sehr sinnvoll.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge