Niedriger Blutdruck trotz Sport/Anstrengung?!
Entschuldigung, sollte mein Threadtitel irreführend sein, allerdings wusste ich mal wieder einfach keinen guten, aussagekräftigen Titel. Seit einigen Wochen mache ich Sport (ich gehe "regelmäßig" Joggen), zum einen weil ich etwas abnehmen möchte und zum anderen, weil mein Blutdruck von Natur aus eher niedrig ist. Normalerweise habe ich damit weniger Probleme, allerdings gibt es Tage, an denen er auf 95/59mmHg absackt und das bereitet mir dann doch gewissen Probleme - Übelkeit, Schwindel, etc.
Da ja allgemein bekannt ist, das sich der Blutdruck durch sportliche Aktivitäten besser regulieren lässt, dachte ich eigentlich das es sich etwas einpendeln würde. Allerdings ist das eher weniger der Fall, schon zu Beginn hatte ich auch nach einer Schweißtreibenden Jogging-Einheit nur einen Blutdruck von etwas über 100/65mmHg. Man sagt ja, das Hochleistungssportler generell einen niedrigen Blutdruck haben - allerdings bin ich kein Hochleistungssportler und vorallem reguliert sich das in der Regel nicht schon nach ein paar Wochen. Ich meine jetzt einfach nur den "aktuellen" Blutdruck, nach dem Sport. Eigentlich müsste der ja etwas höher sein - bei mir ist es allerdings nur der Puls, der da in die Höhe schießt. Kann mir das jemand erklären?
Ich habe von Haus aus einen sehr niedrigen Blutdruck und kämpfe mal mehr mal weniger mit Schwindel und Übelkeit. Sport hatte mich in der Hinsicht auch nicht weiter gebracht, ich hatte vom Arzt damals ein paar Tabletten bekommen, diese habe ich aber wieder abgesetzt, da ich hiervon Herzrasen bekam.
Ich denke mal neben dem Sport solltest du vernünftig essen. Zumindest ist es bei mir dadurch schon viel besser geworden. Mir wird auch nicht mehr so schwindelig und allgemein ist mein Zustand deutlich besser geworden.
Wie schaut es denn mit der Flüssigkeitszufuhr aus? Niedriger Blutdruck, dafür aber hohe Herzfrequenz könnte dafür sprechen, dass einfach nicht genug Flüssigkeit in den Blutgefäßen ist um einen entsprechenden Blutdruck aufzubauen. Also gerade wenn du wenig trinkst, so unter 2 Liter, würde ich mal für ein paar Tage versuchen einfach 1-2 Liter mehr zu trinken, wenn du Sport treibst auch ruhig deutlich mehr.
Du könntest ansonsten auch mal zum Arzt gehen, der dich mal untersucht und auch einen Langzeitblutdruck macht. Dann könnte man zumindest sehen, ob dein Schwindel und Übelkeit auch wirklich direkt vom Blutdruck kommen. Gerade wenn du an niedrigen Blutdruck gewöhnt bist, muss das nicht unbedingt in direktem Zusammenhang stehen.
Sportler haben übrigens nicht zwangsläufig einen niedrigen Blutdruck, sie haben nur eine deutlich geringere Herzfrequenz, da sie ihr Herz durch ihre Ausdauerleistung dazu animieren, etwas zu wachsen und mehr Volumen mit einem Schlag auszuwerfen. Im Vergleich zum normalen Bürger reicht daher dann für normale Anstrengungen eine geringere Frequenz aus um die gleiche Leistung zu erzielen.
Ordentlich essen tue ich eigentlich schon, meistens komme ich erst von der Arbeit, esse dann ein warmes Essen und 2-3 Stunden später gehe ich joggen. Ist vielleicht nicht immer so optimal, anders fehlt mir aber leider die Zeit dazu. Medikamente habe ich beim Doktor schon abgelehnt, wie gesagt komme ich damit meistens recht gut zurecht und im Notfall gibt es immernoch Effortil-Tropfen.
Meine Trinkmenge ist soweit eigentlich auch ganz zufriedenstellend, ich trinke über den Tag verteilt etwa 2,5 Liter Wasser und ungesüßten Tee. Dazu kommt zu meiner warmen Mahlzeit nochmal ein Glas Cola oder ähnliches. Ich würde also schon sagen, das ich genug trinke - und mich dabei auch auf gesunde Dinge beschränke. Noch mehr trinken schaffe ich dann meistens nur an heißen Tagen.
Also Joggen um einen höheren Blutdruck zu bekommen finde ich jetzt nicht so sinnig. Denn einfaches vor sich hin laufen pusht den Kreislauf ja kaum, auch wenn es für dich sicherlich anstrengend ist (das glaube ich dir ja, dass du dabei ins Schwitzen kommst). Ich denke allerdings, dass es bessere Möglichkeiten gibt um beim Laufen auch den Kreislauf zu pushen. Abgesehen vom regelmäßigen Trinken und Essen, was du aber ja schon beherzigst.
Ich weiß nicht, in welchem Tempo du läufst, vielleicht könntest du uns dazu mal etwas schreiben (ich habe das Tempo immer so ausgerechnet: Strecke per Google Maps gemessen und dann durch die Zeit geteilt). Aber es wäre für den Kreislauf sicherlich besser / anregender, wenn du auch Intervalltraining machst. Das muss am Anfang ja nichts profimäßiges sein, aber du könntest ja anfangs mal 5 Sekunden lang so schnell du kannst sprinten und dann wieder langsam joggen, bis du noch mal sprinten kannst. Die 5 Sekunden kannst du dann auch ausweiten, je nach Kondition eben.
Ansonsten kenne ich noch eine Übung, mit der man den Kreislauf gut pushen kann. Die mache ich im Sommer manchmal, wenn ich auch irgendwie total schläfrig bin und keine Kreislauftropfen nehmen will. Ich meine Burpees und habe dir mal ein Video rausgesucht, wo die sehr schön zu sehen sind und auch richtig ausgeführt werden: Klick. Die haben bei mir zumindest eine Sofortwirkung, wenn der Kreislauf total im Eimer ist. Lassen sich auch vor oder nach dem Joggen einbauen.
Punklady1989 hat geschrieben:Meine Trinkmenge ist soweit eigentlich auch ganz zufriedenstellend, ich trinke über den Tag verteilt etwa 2,5 Liter Wasser und ungesüßten Tee.
Wenn du das auch an Tagen machst, wo du dich körperlich betätigst, also auch joggen gehst, dann könnte das durchaus zu wenig sein. Normalerweise reichen ohne jegliche Anstrengung 1,5 Liter. Aber ohne Anstrengung kommt ja kaum jemand aus, sodass 2 Liter besser sind, wenn du nun aber noch joggen gehst, kommt ja zusätzlicher Flüssigkeitsverlust dazu. In der Summe, dürftest du dann wohl höchstens auf das Minimum deines Bedarfs kommen. Ich würde einfach mal mehr versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162648.html