Windows kann nicht mehr geladen werden

vom 26.05.2011, 16:25 Uhr

Hallo und zwar habe ich ein Problem: Bei meinem Vater auf dem PC ist ein Virus, wie ich hier bereits geschrieben habe. Jedenfalls habe ich dann erst einmal probiert den PC im abgesicherten Modus zu starten, jedoch ging das nicht. Also habe ich ihn nochmal normal gestartet, aber auch gleich wieder heruntergefahren, da ich (noch) nicht wusste, wie man den Virus los wird.

Jetzt startet der PC aber gar nicht mehr, ich kann zwar noch wählen, in welchem Modus ich ihn starten möchte, aber sofort ein Druck auf die Enter-Taste resetet sich der PC und ich komme wieder in das Auswahl-Menü (usw.)
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob und wie ich den PC noch retten kann, OHNE ihn neu aufzusetzen?

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt nicht gut. Einzige Möglichkeit wird wohl sein, mit Hilfe einer auf Linux-basierenden Boot CD wie etwa der Ultimate Boot CD den PC zu starten. Der besitzt einen Virenscanner, der den gröbsten "Schmutz" von der Festplatte fegen kann. Jedoch will ich dir keine Hoffnung machen: Es wird maximal reichen, um deine wichtigsten Daten zu sichern. Denn normalerweise erholt sich ein Windows von einer solchen Virusattacke nicht einfach so. Deswegen wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde jetzt einfach mal sagen Backup einspielen. Sollte keins vorhanden sein, gibt es wieder einen mehr der die Vorteile nun erkennt. Ansonsten kann man zunächst versuchen den Bootsektor zu reparieren. Dazu Bootet man mit der Windows XP CD (ich gehe mal davon aus das es sich, aufgrund des verlinkten Themas, um XP handelt) und gibt in der Reparaturkonsole folgende befehle ein: fixmbr, fixboot, bootcfg /rebuild

Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden führt, ohne Backup, kein Weg an einer Neuinstallation vorbei. Um vorhandene Daten zu sichern kann man beispielsweise eine Linux Live Distribution booten und die entsprechenden Daten auf ein externes Medium kopieren. Anschließend Festplatte formatieren und Windows neu installieren.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Okay dann gehen wir zum komplizierteren Teil über. Aber mit geführter Lösung, also ausreichend Videomaterial, wird das auch ein Kinderspiel werden. Mach dir bloß keine Sorgen! Zunächst solltest du die AVG-Rettungs CD herunterladen. Es gibt viele Leute, die verschiedene Arten von Virenschutz und Recovery CDs von etlichen Firmen empfehlen. Mit AVG hab ich nur gute Erfahrungen gemacht! Die AVG-Rettungs-CD, also die ISO Datei brennst du dann auf einen CD Rohling, das geht mit Brennprogrammen wie Nero Burning. Dazu einfach die ISO Datei als Image auswählen und brennen. Anschließend die CD einlegen und den Computer neustarten. Die Software scannt nun beim Boot alle Laufwerke auf Viren und Malware. Sie stellt auch eine geschützte Netzwerkverbindung auf, um dich gleich mit den neusten Virenupdates zu versorgen. Mit dem Video, unabhängig davon, ob du dem Englischen mächtig bist, kannst du nun Schritt für Schritt vor arbeiten.

Damit du dir den nächsten Virus nicht mehr so leicht ins Haus holst, empfehle ich dir diese Virensoftware und Firewall von AVG (kostenlos). Zusätzlich kannst du hier sehen welche nützlichen Tools dabei sind!

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^