Wer zahlt in einer Partnerschaft? Wer lädt wen ein?
Früher war es so, dass generell der Mann bei einem Date bezahlt. Ist das heute auch so? Oder darf auch mal die Frau bezahlen? Hängt dies von dem Verdienst ab? Was passiert, wenn man sich länger kennt? Wird dann immer noch eingeladen? Von wem? Bezahlt man abwechselnd? Richtet sich das nach dem Verdienst?
Normalerweise finde ich es schön, wenn der Mann ab und zu auch mal einlädt. Aber würde ich z.B. mehr verdienen oder genauso viel, dann würde ich das genauso oft machen. Und zwar sehr gern. Auch, wenn ich merklich weniger Geld habe als mein Partner (ich bekomme Bafög, er verdient recht gut), werde ich, sobald sich meine Finanzen wieder beruhigt haben, ihn auch einladen. Einfach als kleine Geste. Ich lasse mir nicht gern alles bezahlen.
Wir machen das auch recht fair.
Das heißt, er fährt öfter mal zu mir (wir wohnen 70 km auseinander), aber wenn ich zu ihm fahre, bezahle ich meist meine Karte selbst. Allerdings gibt es bei mir auch ein Limit, was die Fahrtkosten betrifft, das habe ich ihm aber schon genannt. Er meint, dass wir das schon hinkriegen, er kommt dann einfach öfter zu mir. Das ist, denke ich, ganz fair. Er bezahlt also wirklich nicht ständig für mich - aber doch schon öfter - dann habe ich immer ein schlechtes Gewissen
Aber naja, mit der Fahrt, das ist ja auch verständlich, dass ich da immer etwas schauen muss. Meine Mutter ist zum Beispiel der Meinung, dass mein Freund mir so gut wie "alles" bezahlen sollte, da er doch viel verdient. Aber ich finde es dreist, so zu denken. Immerhin bin ich mit ihm zusammen, weil ich ihn liebe, nicht, weil ich von ihm alles bezahlt bekommen will.
Wie denkt ihr darüber?
Wenn ich mit meiner Freundin rausgehe, ins Kino, was essen oder sonstiges lade ich sie sehr oft ein. Selbst wenn sie auf die Idee gekommen ist, dass wir ins Kino gehen könnten, weil da ja irgendein neuer guter Film ist, habe ich bezahlt. Wir sind beide noch Schüler, aber im Gegensatz zu ihr gehe ich zusätzlich arbeiten, wobei ich von dem Geld auch ein eigenes Auto bezahlen muss. Sie hat praktisch überhaupt kein Geld, sie bekommt fürs Kino etwas von ihren Eltern, es ist aber klar, das ihre Eltern nicht meinen Kinobesuch bezahlen. Ich finde es aber doof, wenn man als Paar getrennt bezahlt, deshalb bitte ich sie förmlich drum, das Geld einfach zu behalten.
Seit neustem gibt meine Freundin aber etwas Nachhilfe, verdient ca. 70€ im Monat. Sie lädt mich nun auch ab und zu ein. Sie legt das dann auch schon vorher fest. Das ist mir sogar schon eigentlich peinlich. Sie will es aber unbedingt. Ich als Mann fühle mich irgendwie verpflichtet dazu eine Frau einzuladen. Die Gesellschaft zwingt mich ja förmlich dazu, wobei Frauen zum Teil heutzutage besser verdienen als Männer. Ich finde das es ist aber so festgeschrieben. Ein Mann bezahlt. Auch wenn das altmodisch sein soll.
Das deine Mutter aber sagt, dein Freund sollte dir alles bezahlen finde ich nicht okay. Die Mutter meiner Freundin verlangt von mir eigentlich, dass ich ihre Tochter nicht einlade. Sie meint, sie könne auch mal ihr eigenes Geld dafür ausgeben, ich müsse ihr nicht immer alles bezahlen. Ich entscheide aber für mich, ob ich es tue oder nicht. Das hat niemand für mich zu entscheiden. Ich weiß nicht wie dein Freund auf so etwas reagiert, aber er hat zu entscheiden ob er dich jetzt einlädt.
Also wenn er weiß, dass bei dir das Geld knapp ist und er genug für beide hat, dann wäre das für mich keine Frage. Er zahlt, wobei du natürlich keine Riesenforderungen stellen solltest. Aber es gibt ja auch vielleicht mal kleine Gelegenheiten, wo du dich erkenntlich zeigst. Wenn man mal ein Bier von der Theke holt und sofort bezahlt, wenn man mal nur Pommes isst oder schenke ihm mal eine Kleinigkeit und sei es nur was Süßes oder bekoche ihn. Aber aufgrechnet wird bitte in einer Partnerschaft nicht.
Wie ist das später? Blödes Geld. Ich bin einer, da ist mein auch dein und dein ist auch mein, insofern erübrigt sich das. Ist vielleicht dumm und altmodisch, funktioniert aber (Moment ich suche mal Holz zum Klopfen) schon seit Jahren, solange nicht einer dauernd über die Stränge schlägt.
Aber ihr findet es doch nicht "ungerecht" von ihm, dass er mich meine Fahrtkosten zu ihm oft selbst bezahlen lässt? Immerhin fährt er auch oft zu mir. Wenn ich öfter zu ihm fahre, dann bezahlt er schon mal die Karte.
Kaninchen hat geschrieben:Aber ihr findet es doch nicht "ungerecht" von ihm, dass er mich meine Fahrtkosten zu ihm oft selbst bezahlen lässt? Immerhin fährt er auch oft zu mir. Wenn ich öfter zu ihm fahre, dann bezahlt er schon mal die Karte.
Wieso sollte es ungerecht sein, dass du deine Karte auch mal selbst bezahlst? Ich finde es eh schon sehr nett, dass er dir die Karte ja anscheinend durchaus öfter mal bezahlt. Nur weil er Geld verdient, ist das sicher nicht selbstverständlich.
Mein Freund und ich sind beide Studenten, da ist das mit dem "mal eben einladen" nicht so einfach, dennoch zahlt er mir gerne mal was, genauso wie ich ihm gerne mal etwas spendiere. Wenn er nun Geld verdienen würde, bin ich mir ziemlich sicher dass er gerne auch mal öfter "was springen" lässt, allerdings sicher nicht die ganze Zeit, und das würde ich sicher auch nicht von ihm erwarten! Genauso wie ich ihm nicht alles bezahlen würde, wenn ich Geld verdienen würde.
Ich bin der Meinung, dass man es so pauschal gar nicht sagen kann und bei mir und meiner besseren Hälfte gleicht es sich eigentlich immer irgendwie aus, obwohl ich auch eher einer der altmodischen Männer bin und gerne die Frau einladen. Aber meine Partnerin ist manchmal schneller und bezahlt dann z.B. gleich beim Bestellen schon, so dass ich gar nicht anders kann, als es zu akzeptieren. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn die Frau mal bezahlt und wenn man schon länger zusammen ist, ist es ja auch eigentlich egal, denn man hat ja eh eine gemeinsame Haushaltskasse im Normalfall.
Wenn man allerdings noch nicht zusammen wohnt und auch noch getrennte Gelder hat, dann sollte man vielleicht darauf achten, dass es sich einigermaßen die Waage hält. So kann keiner dem anderen später einmal vorwerfen, das nur einer alles gezahlt hat. Es muss ja auch nicht auf den Euro genau aufgeteilt sein, denn man kann ja auch anderweitig, durch nette Geesten oder so es ausgleichen. Ich bin auch der Meinung, dass man das Ganze nicht so eng sehen sollte, denn man sollte eher die Zweisamkeit genießen und nicht aufrechnen, wer was wann und wo bezahlt hat.
Wenn nun Beide etwa gleich viel verdienen, ist es doch vollkommen legitim, dass durchaus auch die Frau eben den Mann einlädt. Natürlich ist es schön, dass der Mann vorschlägt, etwas zu unternehmen und dann die Frau einlädt, aber eben nicht nur. Früher mag das Gang und Gebe gewesen sein, aber ehrlich gesagt käme ich mir vor, als würde ich den Mann nur ausnutzen, wenn er mich stets einlädt und das Essen, den Kinoeintritt, das Getränk oder was auch immer zahlt. Nein, so lang ich auch über eigenes Geld verfüge, möchte ich ihm auch mal etwas Gutes tun und zahle dann auch.
Bei Fahrten ist es wirklich etwas anderes, aber wenn nun Dein Freund, Kaninchen, hin und wieder eine Fahrkarte von sich aus übernehmen möchte, ist das sehr nett. Er muss es nicht tun, aber er scheint es von sich aus übernehmen zu wollen und entsprechend brauchst Du da auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Jedoch verstehe ich nun Deine Mutter nicht, die meint, er müsse alles zahlen, weil er mehr Geld zur Verfügung hat. Mit solch einer Einstellung habe ich generell Probleme und finde sie auch gar nicht gut. Aber ich denke, das haben durchaus noch Menschen, die etwas älter sind und es von früher nicht anders kennen. Es kann natürlich auch sein, dass Deine Mutter zum Beispiel jemand ist, der sich von einem Mann aushalten lässt. Ehrlich? Ich könnte es nicht.
Also ich finde es prinzipiell nicht mehr normal oder selbstverständlich, dass der Mann der ist, der die Frau immer einlädt. Das war früher vielleicht mal so, aber heute sehe ich das nicht mehr und ich würde mich auch sehr bescheuert und gar wütend fühlen, wenn mein Freund versuchen würde, mich ständig einzuladen und dann meine Einladungen abschlagen und selbst zahlen würde oder so, nur weil ich eine Frau bin. Bei uns ist das in der Regel so, dass ich von meinem Freund sehr häufig eingeladen werde. Er mag häufig mit mir Essen gehen, wenn er nicht selbst kocht, auch unsere Ausflüge nach Paris oder andere Städte bezahlt er schon mal und andere Späßchen, wie Wünsche die ich habe und er mitbekommt und ab und an ist auch mal Massage oder so drinnen. Mein Freund studiert noch, verdient aber nebenbei schon nicht schlecht und ist auch irgendwo ein bisschen verwöhnt, weil seine Eltern recht gut betucht sind und damit auch großzügig umgehen.
Ich selbst bin noch Schülerin und daher halten sich meine finanziellen Ausgaben noch sehr in Grenzen, aber auch ich bestehe ab und an darauf, meinen Freund einzuladen und ihm was zu bezahlen. Er nimmt das auch gerne hin, wo er doch auch sehr gut weiß, dass ich dieses Abhängigkeitsgefühl nicht ertragen kann und mich nicht von ihm dominiert fühlen will, bloß weil er mir alles bezahlt. Letztendlich würde ich sagen, dass er mich wohl doch ein bisschen häufiger und zu größeren Summen einlädt, als ich ihn, aber wenn ich erst mal im Beruf bin, wird sich das legen und bis dahin bin ich eigentlich auch damit zufrieden, wie es jetzt ist.
Auch sehe ich das genauso wie du, wenn es generell darum geht, was man sich in einer Partnerschaft bezahlen sollte oder nicht. Deine Mutter ist da in ihrer Denkweise vermeintlich noch sehr altmodisch, denn so wie sie das sieht, wärst du ja schon nahezu abhängig von deinem Freund, wenn er dir alles bezahlen würde, nur weil du deutlich weniger verdienst. So ein Leben würde ich nun nicht unbedingt haben wollen und ich bin mir auch relativ sicher, dass sie die wenigsten Frauen darauf einlassen würden, wenn ein solches Angebot von Seiten des Mannes kommt. Jede Frau will heute auch selbstständig sein und sich nicht finanzielle von einem Mann abhängig fühlen.
Dass dein Freund dir die Fahrkarte zu ihm hin manchmal bezahlt, ist zwar ganz nett, aber ich würde das nicht annehmen wollen. Ich denke es ist nicht verwerflich, aber ich bin eben einer dieser sturen Menschen, die sich dann in ihrem Stolz verletzt fühlen und das auf keinen Fall annehmen wollen. Wenn du das in Ordnung findest, dann ist natürlich auch nichts dabei, dass anzunehmen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde auch, dass es heutzutage nicht mehr normal ist, dass der Mann alles bezahlt oder das meiste. Selbst wenn er mehr verdient, muss das nicht unbedingt der Fall sein. Für mich gibt es da keine Regelung, das müssen die beiden Partner miteinander ausmachen. Früher mag es so gewesen sein, dass der Mann immer bezahlt hat und die meisten Kosten übernommen hat, aber das waren auch andere Zeiten.
Mein Mann und ich unterscheiden gar nicht mehr, wer was wie oft bezahlt oder auch nicht. Wir haben ein gemeinsames Konto und da zahlen wir einfach alles gemeinsam, denn es ist unser Geld und nicht seins oder meins. Das macht es wesentlich einfacher und man muss sich da keine Sorgen mehr machen, wenn mal der eine mehr oder öfter zahlt als der andere. Ich bin auch der Meinung, dass es heutzutage völlig übertrieben ist zu sagen, der Mann solle doch das meiste bezahlen. Es kommt auf das Gleichgewicht an. Wenn beide mit der Regelung wie sie ist zufrieden sind, dann wüsste ich nicht, was man daran ändern sollte.
Ich sehe das auch so bei dir und deinem Freund. Ihr müsst euch einig sein, wie ihr das mit dem Bezahlen machen wollt. Wenn du es dir nicht leisten kannst zu ihm zu fahren, dann wird er sicherlich mal eine Karte für dich übernehmen oder er kommt eben zu dir. Ich glaube nicht, dass er geizig ist. Viele Frauen legen heute Wert darauf, auch mal etwas zu übernehmen und wollen sich gar nicht ständig einladen lassen.
Wenn beide gleich viel verdienen, dann finde ich, dass man sich abwechseln sollte oder dass der Mann zahlen sollte, wenn er nicht akzeptieren will, dass auch mal die Frau zahlen will. Das gibt es auch. Ich finde es aber am besten, wenn man sich abwechselt. Das ist ganz einfach fair für beide und man spart so eine Menge Geld, wenn man sich mit dem Zahlen abwechselt.
Wenn aber einer der Partner sehr wenig verdient oder der andere sehr viel, dann finde ich, dass der Partner, der weniger verdient, öfters eingeladen werden sollte. Das soll jetzt nicht heißen, dass es so sein muss. Ich finde jedoch, dass es so gerecht wäre, wenn die andere Person sich nicht so viel leisten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162632.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?