Schwierige Vermieterin
Ich muss jetzt mal etwas Dampf ablassen und könnte vielleicht auch einige Ratschläge gebrauchen. Und zwar geht es um meine Vermieterin, die mich grade etwas in den Wahnsinn treibt. Erstmal ganz kurz Vorgeschichte: Mein Freund und ich sind Ende Januar diesen Jahres aus unserer Wohnung ausgezogen, da wir unser Auslandssemester machen. Wir hatten damals Nachmieter gesucht und gefunden, es ging aber einiges schief, sodass wir blöderweise auf der Wohnung sitzen geblieben sind. Aus dem Ausland Besichtungen usw zu arrangieren war etwas schwierig, und trotz mehrere Versuche war die Suche nach neuen Nachmietern erfolglos.
Wir haben dann Wohl oder Übel weiter unsere Miete gezahlt, doch jetzt Ende Mai ist es endlich soweit und unser Mietvertrag läuft aus. Daher habe ich mich auch Anfang der Woche mit der Vermieterin (die unsere Situation kennt und nie sehr kommunikativ war) in Verbindung gesetzt um einen Rückgabetermin auszumachen. Da unsere einzige Möglichkeit nach Deutschland zu fahren morgen wäre, fragte ich sie, wie lange sie denn da erreichbar wäre. Daraufhin kam nur die Antwort zurück, dass wir gefälligst einen konkreten Termin ausmachen sollte. Nach dieser Antwort musste ich mich schon darum bemühen, einen freundlichen Ton zu bewahren, erklärte ihr, dass wir leider nur morgen die Möglichkeit haben und sie mir bitte sagen soll, wie lange sie erreichbar ist damit wir uns um eine Verbindung kümmern können und ihr dann auch einen konkreten Zeitpunkt nennen können, da wir eben auch eine längere Anreise haben.
Heute kam dann ihre Antwort und anscheinend hat sie komplett alles überlesen was ich geschrieben habe, denn sie fragte ob wir Montag um 10Uhr Zeit hätten. Selbst wenn wir Montag Zeit hätten, würden wir es niemals bis 10Uhr nach Deutschland schaffen. Nun habe ich ihr also nochmals geschrieben und einen konkreten Termin für morgen vorgeschlagen.
Seitdem habe ich nun nichts mehr von ihr gehört und ich denke auch eher nicht, dass ich heute noch eine Antwort bekomme. Das Problem ist nur, dass wir wirklich nur Morgen Zeit dafür haben und da wir eh noch einige Möbel aus der Wohnung bringen müssen, fahren wir auf jedenfall auch morgen dort hin. Ich werde dann auch nochmal versuchen sie zu erreichen, dennoch frage ich mich grad, was wir machen wenn sie nicht da ist. Meine einzige Idee wäre grade, den Schlüssel Bekannten von uns die dort auch wohnen zu geben, und ihr mittzuteilen, dass sie sich die Schlüssel dort abholen kann.
Was würdet ihr machen? Fallen euch andere Möglichkeiten ein, wie wir das am besten klären könnten?
Das jemand anderes die Wohnungsübergabe für euch macht, ist eine Variante. Aber der Vermieterin einfach mitteilen, das sie dort den Schlüssel abholen kann, ist dabei sicherlich der falsche Weg. Denn ihr solltet schon eine ordentliche Wohnungsübergabe organisieren und das auch mit entsprechendem Protokoll.
Dazu übergebt ihr eueren Bekannten die Schlüssel und auch eine Vollmacht, damit nachgewiesen ist, das sie in euerem Auftrag handeln. Denn ansonsten kann es euch passieren, das eben die Vermieterin nicht mit eueren Bekannten die Wohnungsübergabe durchführt,
Solch eigenartige Vermieter sind mit Sicherheit kein Einzelfall, denn ich kann davon auch ein nettes Liedchen singen. Aber wenn deine Vermieterin einfach keine Einsicht zeigt, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als eine Alternative zur Schlüsselübergabe, etc. zu finden. Wenn euer Mietvertrag ausgelaufen ist, dann habt ihr ja eigentlich auch keine Verpflichtung mehr gegenüber der Vermieterin.
An deiner Stelle würde ich morgen einfach nochmal versuchen, die Vermieterin telefonisch oder anders zu erreichen, so dass ihr noch schnell einen Termin vereinbaren könnt. Habt ihr in einem eigenen Haus oder in einem Mehrfamilienhaus gewohnt? Denn in Mehrfamilienhäusern denke ich mal hättet ihr auch alle die gleiche Vermieterin? Dann wäre es natürlich kein Problem, wenn du den Schlüssel bei den Nachbarn abgibst. Wenn aber nicht, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob dies eine so gute Idee ist, aus rechtlicher Seite kann es ja immer noch sein, dass die Nachbarn zum Beispiel in euer Haus gehen und dort Unfug treiben. Mir persönlich wäre das ein bisschen zu unsicher, wenn ich durch so etwas später für Schäden und ähnliches aufkommen müsste.
Auch wenn euer Verhältnis zu euer Vermieterin nicht gerade das beste ist, dann werdet ihr ja mit Sicherheit durch Unterlagen, etc. wissen, wo diese wohnt? Wieso fährst du nicht einfach persönlich dort vorbei? Wenn diese gerade nicht zu Hause sein sollte, dann wirf den Haustürschlüssel doch einfach in den Briefkasten - In einem Umschlag oder ähnliches natürlich.
Erstmal danke für eure Antworten! Punktedieb, natürlich würden wir den Schlüssel "nicht einfach so" irgendwo abgeben, hatte nur vergessen dies dazu zuschreiben. Auf jedenfall würden wir uns das unterschreiben lassen, dass unsere Bekannten die Übergabe machen, und ich hatte auch vor, der Vermieterin nochmal zu schreiben, dass sie uns weiterhin erreichen kann, wenn noch irgendwas ansteht.
damono, ja es ist ein Mehrfamilienhaus. Daher denke ich auch, dass es kein großes Problem ist, den Schlüssel jemandem dort zu überlassen, da alle die gleiche Vermieterin haben. Und wir würden uns das mit den Schlüsseln auf jedenfall auch schriftlich geben lassen.
Wo die Vermieterin wohnt, wissen wir nicht. Nur wo die Hausverwaltung ihr Büro hat; die Idee mit dem Schlüssel im Briefkasten kam mir auch erst, da ist dann allerdings das Problem, dass wir ja nicht nachweisen können, dass wir die Schlüssel dort reingelegt haben und wenn diese dann verschwinden oder sonst was, sind wir die Blöden.
Wir werden auf jedenfall nochmal versuchen sie zu erreichen, damit wir das doch direkt gleich morgen klären können. Wenn nicht, machen wir das doch über unsere Bekannten, denen wir dann die Schlüssel übergeben. Anders wird es leider nicht gehen.
Ich würde es so machen, wie Punktedieb schrieb. Zusätzlich würde ich noch Fotos machen, wenn ihr die restlichen Möbel rausgeholt habt. Wenn eure Vermieterin irgendetwas zu bemängeln haben sollte, würde ich die Entscheidung aber nicht euren Bekannten überlassen, die der Vermieterin den Schlüssel übergeben, sondern später selbst entscheiden. Denn eure Bekannten wohnen immerhin noch im Haus dieser Vermieterin!
Cid hat geschrieben:Ich würde es so machen, wie Punktedieb schrieb. Zusätzlich würde ich noch Fotos machen, wenn ihr die restlichen Möbel rausgeholt habt. Wenn eure Vermieterin irgendetwas zu bemängeln haben sollte, würde ich die Entscheidung aber nicht euren Bekannten überlassen, die der Vermieterin den Schlüssel übergeben, sondern später selbst entscheiden. Denn eure Bekannten wohnen immerhin noch im Haus dieser Vermieterin!
Ah, das mit den Fotos ist eine gute Idee! Daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Danke dir für den Hinweis. Wie gesagt, würde ich der Vermieterin auf jedenfall noch Bescheid geben, dass sie uns kontaktiert, wenn noch irgendwas anstehen sollte. Denn ich möchte weder, dass meine Bekannten sich damit rumplagen müssen, noch dass diese vielleicht Entscheidungen treffen, mit denen wir nicht einverstanden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162631.html