Was ist ein Reliquienkult?

vom 26.05.2011, 12:48 Uhr

Ich schreibe morgen eine Arbeit im Fach Religion. Unter anderen schreiben wir über die Situation der Kirche zur Zeit Luthers. Als eine Punkt zur Situation haben wir das Stichwort ''Reliquienkult'' aufgeschrieben. Doch verstehe nicht so ganz was damit gemeint ist und das über die Situation aussagen soll. Kann mir einer von euch erklären was ein Reliquienkult zur damaligen Zeit war und was das an der Situation der Kirche genau geändert hat?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Reliquienkult, man kann es vom Namen schon ableiten, ist der Kult um Reliquien, also die Verehrung von Körperteilen oder Dingen, die im Besitz eines Heiligen waren. Ein gutes Beispiel ist der Petrusstab. Den Wikipedia-Artikel zu dieser Reliquie findest Du hier.

Dieser Reliquienkult ist also eine Verehrung lokaler Gruppen von einer Reliquie. Dabei wird nach einem Schema in drei Klassen unterschieden. Die oberste Klasse beinhaltet die Reliquien erster Klasse, Knochen, das Skelett, Haare, Blut oder, bei verbrannten Leichnamen, die Asche eines Heiligen. Diese Reliquien haben meist eine große Verehrerschaft. Die Reliquien zweiter Klasse sind Gegenstände, die mit einem Heiligen in Berührung gekommen sind. Der Petrusstab ist einer davon. Außerdem werden Priestergewänder oder die Waffen, durch die ein Märtyrer gestorben ist, dazu gezählt, sollten diese in den Stand eines Heiligen berufen worden. Die Reliquien dritter Klasse sind lediglich Überbleibsel, die eine Reliquie zweiter Klasse berührt haben. Pergamente, Tücher, eher kleinere Dinge. Eine eigene Klasse bilden die biblischen Reliquien, zum Beispiel Kreuzsplitter, Kreuznägel, das Turiner Tuch und die Sandalen Jesu. Also Dinge aus dem Neuen Testament.

Der Kult an diesen Dingen wurde durch die Bedeutung der Reliquien erschaffen, womit ich zu Deiner Frage komme. Zwei wichtige Säulen hat der Reliquienkult. Die erste ist eine Art Wunderheilung, die diesen Gegenständen zugesprochen wurden, was sich auf die zweite Säule bezieht: Die Reliquie war der Stellvertreter des Heiligen auf Erden, weshalb sie angebetet wurde, wie ein Heiliger.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^