Geschmack im Rachen durch Augentropfen verhindern?
Ich weiß nicht, ob ihr das Problem kennt, denn bei mir ist es mit meinen neuen Augentropfen heute zum ersten Mal aufgetreten und vorher hatte ich es noch nie: Nachdem ich je 1 Tropfen in jedes Auge gemacht habe, habe ich kurze Zeit später einen widerlichen Geschmack im Rachen bekommen (so wie bei Nasenspray). Auch jetzt (fast 2 Stunden danach) ist dieser Geschmack noch nicht weg. Kann man diesen komischen Geschmack irgendwie verhindern? Ich soll die Tropfen 3 mal am Tag nehmen und es ist echt unangenehm.
Nein, den Geschmack kannst du nicht verhindern. Denn Tränenkanäle, Nasenhöhlen und Rachenraum sind miteinander verbunden und wenn du die Augentropfen in die Augen tropft, dann geht durch den Tränenkanal die Flüssigkeit in den Rachenraum, was auch gut ist. Denn damit werden auch die Bakterien in den Tränenkanälen weggespült und die Tränenkanäle entzünden sich nicht noch mit.
Wenn du den Geschmack nicht aushalten kannst, kannst du beim Augenarzt nachfragen, ob du andere Tropfen bekommen kannst, die nicht so widerlich schmecken. Aber du kannst nichts dran machen, wenn du diese Tropfen nehmen musst. Vielleicht hilft dir aber, wenn du ein Pfefferminzbonbon lutschst oder etwas trinkst, was einen starken eigenen Geschmack hat.
Würde ich auch so machen. Ein scharfes Bonbon lutschen, Tropfen rein und dann Zähne putzen und gurgeln. Wieso kennst du das nicht? Ich dachte das hätte jeder? Kennt man doch, wenn einem diese Gewitterwürmchen oder Fliegen in die Augen kommen. Da hat man im Bruchteil einer Sekunde diesen Insektengeschmack im Mund. Ich kann den gar nicht beschreiben, säuerlich vielleicht. Der Mensch ist eben ein einziges tiefes Loch, ein Wunder, dass wir nicht auslaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162623.html