Digitalkamera mit 200 Megapixeln
Wer das nötige Kleingeld und die entsprechenden Ambitionen hat, findet bei Hasselblad das notwendige Utensil. Für schlappe 38000 Euro ist die H4D-200MS käuflich zu erwerben. Wer denkt, dass der Preis oder das Auflösungsvermögen alles bisher dagewesene übertrifft, der mag sich täuschen. Auch das Datenvolumen einer einzelnen Raw-Datei ist mit bis zu 1,2 GByte nicht zu verachten. Das somit die Aufnahmegeschwindigkeit auf lediglich 33 Bilder je Minute angegeben ist, mag da nicht mehr verwundern.
Die Frage ist wer kauft sich denn überhaupt so eine Kamera? Ein Otto normal Verbraucher und ein Hobbyfotograf schon mal gar nicht. Vielleicht könnte sich diese Kamera ein hoch professioneller Fotograf leisten. Aber selbst ein Profi Fotograf könnte sich so eine Kamera nie leisten. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte der sich diese Kamera leisten könnte währe ein Fotograf, der nur mit Werbung zu tun hat. Für mich jedenfalls bleibt diese Kamera ein Traum. Ob wohl es mich dennoch reizen, würde diese Kamera zu kaufen. Da allein die Bildqualität einfach nur der ober Hammer ist!
Enorm. Dabei muss man natürlich wieder sagen, das Megapixel nicht alles sind. Allerdings denke ich, dass man für knapp 30.000 Euro auch Qualität bekommt. Mir fällt auch auf Anhieb kein guter Verwendungszweck für eine solche Kamera ein - außer Fotos, in die man später hineinzoomen will, um Details erkennbar zu machen. Es gab ja auch bereits Gigapixel-Fotos von Dubai (Link) und da kann man ja auch vom Panorama in die Fassaden der Häuser zoomen. Als Privatmann allerdings würde mir eine solche Kamera nicht kaufen, so interessant es auch wäre.
Ich habe heute auf der Arbeit auch schon von dieser Kamera gehört. Ich finde, dass eigentlich fast niemand solche hochauflösenden Bilder schießen muss. Allerdings vermute ich, dass diese Objektive in Satelliten eingebaut werden um Bilder von der Erde zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162622.html