Zum Geldwechseln etwas kleines kaufen?
Mir geht es nicht darum, ob Geschäfte generell Geld wechseln. Mir geht es eher um so Aussagen, dass man dann halt zum Bäcker geht und das Geld wechseln lässt, wenn man bei der Bank gerade große Scheine bekommen hat. Kann ich irgendwie Null nach vollziehen. Die meisten Bankautomaten sind doch eh an eine Bank angeschlossen. Wenn einem die Scheine am Automaten nicht passen, dann kann man doch an den Schalter gehen und sich die Scheine tauschen lassen oder? Aber ich habe so den Eindruck, dass mancher dann lieber zum Bäcker geht und eine Kleinigkeit kauft, damit der Schein klein gemacht wird. Wozu extra Geld ausgeben?
Warum zahlt man dann nicht in dem Laden, in den man eh wollte, mit dem Geld, sondern kauft erst in einem anderen Laden etwas, was man wahrscheinlich noch nicht mal wirklich braucht, um sich seine großen Scheine wechseln zu lassen? Und mir fallen nun keine alltäglichen Gelegenheiten ein, bei denen man kleine Scheine braucht. Münzen ja, aber die wirft eh so gut wie kein Bankautomat aus. Es ging eher um die Größe der Scheine. Gut bei uns nehmen die Busfahrer nicht immer große Scheine. Kommt auf den Busfahrer an und was er an Wechselgeld hat. Allerdings nehmen die Fahrkartenautomaten Scheine an. Und davon mal abgesehen, meistens weiß man doch, dass man Bus fahren möchte und richtet sich dann darauf ein.
Es gibt viele Geschäfte, die wechseln kein Geld und wenn man Kleingeld für den Parkscheinautomaten braucht oder für den Einkaufswagen, dann steht man oft da und hat nur einen 50 Euro Schein und kann nicht parken oder einkaufen, weil viele Verkäufer/innen einfach die Order haben nicht nur Geld zu wechseln. Diese Erfahrung musste ich schon in vielen Läden machen.
Wenn ich zum Bankautomaten gehe um Geld zu holen, dann hat die Sparkasse oder die Bank meistens schon geschlossen. Da kann ich also das Geld nicht unbedingt wechseln und wenn ich dann unterwegs bin und ich muss parken und ein Parkschein ziehen, dann gehe ich auch schon mal zum Kiosk und kaufe mir Kaugummis oder eine Kleinigkeit, weil diese Leute nicht einfach das Geld wechseln wollen oder dürfen.
Viele Leute finden es auch peinlich, dass man Geld einfach nur wechselt. Deswegen kaufen sie dann eben eine Kleinigkeit und müssen sich bei einer Packung Kaugummi für 80 Cent dann schon mal blöd anschauen lassen, wenn man mit einem Fünfzig Euro Schein zahlt.
Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. Bei allen Geldautomaten, wo ich Geld abheben kann, kann man die Scheinart auswählen, die man haben mag, so dass das Geld wechseln überflüssig wird. Außerdem finde ich es auch irgendwo schwachsinnig, wenn man sich erst so großes Geld abheben lässt und das dann doch nicht haben will. Man kann ja auch gleich am Automaten nur 40 € abheben und dann bekommt man nur maximal 20-er-Scheine (so mache ich das jedenfalls, da ich nicht so viel Bargeld dabei haben mag).
Ich fände es auch selber blöd, wenn ich mit einem 100-€-Schein in ein Geschäft gehe und nur einen Kinderriegel für 25 Cent kaufen würde. Dann soll man doch lieber gleich kleinere Beträge abheben, wenn man schon Geldautomaten benutzt, wo man die Scheine nicht wählen kann. Die Einkaufswagen-Geschichte halte ich für eine Ausrede, da heute wohl die meisten diese Chips benutzen und wenn man einen Parkscheinautomaten benutzen will, kann man sich ja auch vorher Kleingeld einstecken.
Bei uns in den meisten Geschäften wird es immer so gehandhabt, das gar kein Geld mehr gewechselt wird, damit man Kleingeld für den Einkaufswagen oder so hat. Grade Scheine werden schon mal gar nicht angenommen und gewechselt, wobei Lidl und Aldi dann schon mal eine Ausnahme machen, wenn jemand da mit einem 5er Schein steht, aber die anderen Geschäfte bei uns sagen sogar ab, wenn man mit einem 2 Euro Stück da steht und dafür 2 Euros haben möchte. Ganz oft kommt auch der Spruch, ich kann die Kasse so nicht öffnen, aber auch wenn sie grade einen Kunden abkassieren und die Kasse offen ist, wird nichts gewechselt.
Ich finde das schon etwas blöd, denn wenn ich in dem Laden einkaufen möchte, dann können die einem doch wohl mal das Geld wechseln, denn schließlich leben sie von unserem Umsatz. Oder sie sollen diese Einkaufschips als Werbegeschenke verschenken, dann braucht man auch nicht nach Wechselgeld fragen. Ich bin auch schon mal aus Protest aus dem Laden rausgegangen und habe meine Käufe anderweitig erledigt, weil die Verkäuferin mir auf meine Frage, ob sie mein 2 Euro Stück wechseln würde, zu pampig war.
Wenn ich einmal einen großen Schein von einem Automaten bekomme gehe ich ihn in der Regel nicht gleich bei der Bank wechseln. Ich behalte ihn und werde ihn beim nächsten Einkauf los. Ab und zu kommt es aber vor, das man plötzlich Kleingeld braucht, z.B. drei Tage nachdem man bei der Bank war. So letzten bei mir:
Ich bin in die Stadt gefahren, wollte mir einen Parkschein ziehen und hatte nur einen 100er dabei. Also bin ich zum Bäcker gegenüber und hab nachgefragt, ob die nette Dame den das Geld wechseln kann. Sie erwiderte, dass sie laut ihrem Chef gar kein Geld wechseln darf, dann musste ich mir also ein paar Brötchen für den Abend kaufen. Und das ist meiner Meinung nach auch gar nicht schlimm. Ich habe kein Geld verloren, ich habe doch was essbares in der Hand, das kann man ja nicht als verschwendetes Geld bezeichnen.
Also ich habe in meinem Wohnort nur einmal meine Bank, dass ist eine ganz kleine Filiale mit zwei, drei Büros und vorne in der Eingangshalle noch vier Schaltern, zwei für Bankauszüge und Überweisungen und einer für Einzahlungen, einer für Auszahlungen. Die ''Büros'' sind so gut wie nie offen, die haben tatsächlich so kurze Öffnungszeiten, dass ich sie noch nie offen angetroffen habe, wenn ich nicht gerade einen Termin gemacht habe. Daher würde in meinem Fall diese Option schon mal wegfallen.
pepsi-light hat geschrieben:Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. Bei allen Geldautomaten, wo ich Geld abheben kann, kann man die Scheinart auswählen, die man haben mag, so dass das Geld wechseln überflüssig wird.
Sowas finde ich sehr praktisch. Ich bin bei der Commerzbank, hier gibt es sowas leider nicht. Allerdings gibt es nicht weit von meiner Bank auch eine etwas größere Filiale der Volksbank. Da ich dort aber nicht Kunde bin, komme ich nur rein, wenn da tags über geöffnet ist, aber das reicht mir in der Regel voll aus. Auf jeden Fall gibt es dort einen Automaten, wo man Scheine und Münze umtauschen kann, in was auch immer man so haben will. Daher fällt für mich schon mal die Option aus, mein Geld beim Bäcker zu tauschen oder so, wobei ich das ehrlich gesagt auch noch nie gemacht habe und mir nicht vorstellen kann, dass das auch großartig viele Menschen in der Art praktizieren, zumal es doch wohl auch seinen Sinn hat, wenn man größere Summen abhebt.
Ich habe knapp ein Jahr im Einzelhandel gearbeitet und da ist die Regelung immer so gewesen, dass ich als Kassierer auf keinen Fall Geld wechseln darf. Manchmal habe ich es zwar dennoch gemacht, aber nur, wenn die Kasse bereits offen war - denn alle manuellen Öffnungen der Kasse wurden protokolliert und da konnte es schon einmal sein, dass man plötzlich von der Filialleitung angesprochen wurde, warum man denn so oft die Kasse geöffnet hat.
Deswegen war der Trick, etwas "kleines" zu kaufen um Geld zu wechseln, durchaus Gang und Gebe bei mir im Laden. Ich fand das auch nicht schlimm und ich hätte es selbst gerne automatisch gemacht, aber der Druck von oben war schon sehr groß, was dies betrifft. Bei uns wurde übrigens immer Geld gewechselt, weil in der Nähe eine kostenpflichtige Toilette war, die man nur mit 50 Cent Münzen betreiben konnte. Da auch sonst in der Nähe keine Toilette war, konnte ich schon verstehen, warum man ausgerechnet dort die großen Scheine kleingemacht haben will - gerade der Toilettengang ist ja nicht immer etwas, was man berechnen kann.
Ich hatte schon mal den Fall, dass ich einen 50 Euro Schein hatte, den ich bei der Bank nicht mehr wechseln konnte weil dort schon geschlossen war. Am nächsten Tag musste ich mir einen Fahrschein kaufen und der Automat nahm maximal 10 Euro Scheine an. Ich hatte aber keinen solchen Schein und musste den 50 Euro Schein irgendwie klein machen. Ich habe dann beim Baumarkt eine Pflanze gekauft, die ich mir sowieso schon länger kaufen wollte und hatte den Schein klein gemacht. Damit hatte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und das war für mich gut so.
Ich habe kein Problem damit, etwas kleines zu kaufen um einen großen Schein klein zu machen, wenn es eben nicht anders geht. Ich würde nun nicht in einen Laden gehen und dort direkt fragen, ob sie mir mein Geld wechseln würden. Aber etwas kleines zu kaufen, das würde ich schon machen, denn manchmal geht es eben nicht anders und die Zeit reicht nicht noch um zur Bank zu gehen.
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass man die Scheine nicht wechseln kann und nicht alle Geldautomaten bieten die Art und Weise der Auszahlung so an, dass man selbst seine Scheine wählen kann. Daher habe ich es mir angewöhnt, immer einen Betrag zu holen, der mit einer "5" am Ende endet. So habe ich wenigstens mindestens einen kleinen Schein zur Hand, wenn ich wenig Geld brauche.
Meistens hole ich sowieso Geld, wenn ich Brötchen kaufen möchte und gebe dann so oder so Geld aus. Dennoch hat sich das mit den zusätzlichen 5 Euro einfach bei mir eingebürgert. Benötigt wird das Geld so oder so, von daher ist es für mich auch nicht so schlimm, sie zu holen.
Ok ich kann nachvollziehen wenn man mal! auf diese Weise sein Geld wechselt, weil man mal! kurzfristig Kleingeld braucht. Wenn ich allerdings mit dem Auto unterwegs bin und weiß ich parke auf kostenpflichtigen Parkplätzen, sehe ich zu, dass ich Kleingeld einstecken haben. Beziehungsweise wird in den meisten Parkhäusern die Gebühr ja auch erst beim raus fahren fällig. Dann würde ich unterwegs halt das kaufen, was ich eh kaufen wollte, statt gezwungenermaßen was zu kaufen. Auch das mit dem Einkaufswagen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wer regelmäßig einkaufen geht, hat an sich immer ein passendes Geldstück oder ein Märkchen dabei. Aber noch zusätzlich Geld ausgeben, damit man einkaufen gehen darf? Verstehe ich nicht. Klar kann das mal vor kommen, aber doch nicht ständig?
Ich bezog mich auch bewusst auf eine Aussage einer anderen Person, die scheinbar jedes Mal beim Geld abheben danach was Kleines kauft, um die Scheine gewechselt zu bekommen. Finde ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. Denn das Geld abheben kann man doch auch so planen, wie man es braucht. Auf der anderen Seite werden aber Kleinbeträge unter 5 Euro mit einer EC- Karte bezahlt, damit man nicht so viel Kleingeld in der Geldbörse hat. Verstehe ich ebenfalls nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162617.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?