Merken dass es der Richtige ist?

vom 26.05.2011, 08:37 Uhr

Ich bin jetzt keine Frau und habe deshalb wahrscheinlich einen grundsätzlich anderen Zugang zu Liebesromanzen und Beziehungen, trotzdem würde ich deine Eingangsfrage einfach mal verneinen: Man weiß eigentlich nie, wann und ob der oder die für den Rest des Lebens der richtige Partner ist. Ich glaube nach einem solchen Gefühl, dass es jetzt aber endlich der perfekte Partner ist, suchen vor allem Frauen. Ich glaube das hängt mit ihren Genen zusammen: Sie sind einfach darauf geeicht auf eine möglichst langfristige und stabile Beziehung zu spekulieren, um Kindeswohl und eigene Sicherheit nicht zu gefährden.

Ich persönlich wünsche dir alles Glück der Welt und sage auch nicht, dass dein jetziger Partner nicht vielleicht sogar der ist, mit dem du bis ans Ende aller Tage glücklich und zufrieden wirst. Nur der Beweis, dass diese vor allem weibliche Intuition oft falsch liegt, lässt sich in der Scheidungsquote ablesen: Fast jede Dritte Ehe wird in Deutschland geschieden, obwohl sich vorher Beide absolut sicher waren, dass es jetzt der richtige Partner ist.

Und vielleicht änderst du dich ja auch und siehst in ein paar Jahren Dinge an ihm, die dir vorher noch gar nicht aufgefallen waren. "Im Moment der Verliebtheit sieht man nur das Lächeln, die Zahnlücken erkennt man erst später". Vielleicht möchtest du irgendwann mit so einem Mann nicht mehr zusammen sein, weil er nicht mehr dein Typ ist oder sich dein Geschmack verändert hat. Was ich damit sagen will: Keiner kann in die Zukunft schauen und wissen, wie sich eure Beziehung entwickelt. Völlig unabhängig davon, wie richtig es sich im Moment anfühlt.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, wenn man Hals über Kopf verliebt ist, kann man sich mit einer Person immer eine gemeinsame Zukunft vorstellen, egal ob es realistisch ist oder nicht. Daher würde ich, solange du noch auf Wolke 7 schwebst, nicht allzu viel darüber nachdenken, denn mit rationalem Denken ist in dieser frischen Verliebtseinsphase nicht viel. :lol:

Ich denke, ob man wirklich zusammenpasst und den Rest des Lebens mit einander verbringen kann, stellt sich erst nach zwei Jahren raus, wenn die Schmetterlinge endlich mehr oder weniger weg sind und sich langsam ein gewisser Alltag einstellt. Vorher lässt sich das nicht wirklich einschätzen, weil man mit der rosaroten Brille großzügig über die Macken des anderen hinweg sieht.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich als sehr rational denkender Mensch sofort einschätzen kann, ob es der Mann fürs Leben ist oder nicht. Das heißt nicht, dass ich auf dieses Gefühl höre und im Zweifelsfall mit meinem Angebeteten nicht zusammenkomme, weil ich mir keine Beziehung bis zum Ende unseres Lebens vorstellen kann. Da ich noch jung bin, habe ich kein Problem damit, mir "Lebensabschnittspartner" zu suchen, auch wenn ich weiß, dass wir nicht gerade wie Topf und Deckel sind. Sprich, ich bin auch schon Beziehungen eingegangen, in denen ich sehr verliebt war und dennoch wusste, dass es früher oder später in die Brüche gehen würde.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^