Merken dass es der Richtige ist?

vom 26.05.2011, 08:37 Uhr

Da ich der festen Überzeugung bin, dass es für keinen von uns einen oder eine Richtige gibt, bin ich mir auch sicher, dass es einfach Einbildung ist. Die meisten verliebten Menschen bilden sich sowas in irgendeiner Art ein, einige mehr, einige weniger, aber letztendlich ist es ja doch immer das Gleiche. Und immer heißt es dann auch, es wäre ja doch nicht das gleiche, wie dem den Hundert Männern davor, bei denen sie aber genau das Gleiche gesagt haben. Gelogen ist das aber sicherlich nicht, denn man kann nicht abstreiten, dass das Gefühl des Verliebtseins eben doch von Person zu Person anders ist, nicht bei jedem Partner fühlt man sich auf die gleiche Weise verliebt.

Aber das man Verliebt ist und den Partner für den Richtigen hält, gibt einem leider nicht die Sicherheit, dass dies auch so bleibt. Genau wie bei deinem Mann, kann es auch genauso gut sein, dass sich dieser Mann plötzlich total ändert und eine ganze andere Person wird. Das kann morgen oder auch erst in 20 Jahren passieren, Auslöser dafür kann letztendlich so ziemlich alles sein und nichts hält ihn großartig davon ab. Und wenn es dann soweit ist, dann sieht man eben, dass man sich in seiner Verliebtheit getäuscht hat, nur das hilft einem dann in der Situation auch nicht weiter.

Ich denke daher, dass es weder falsch noch richtig ist, was du da glauben willst, aber für mich ist es einfach Tatsache, dass es keinen Richtigen Partner gibt, für keinen von uns, denn die Welt hat sich nicht so entwickelt, damit wir nachher dem bisschen Glück in unserem Leben nachhetzen können, was wir empfinden wollen und dass somit jeder von uns wenigstens eine Person hat, mit der er glücklich sein kann. Die Beziehung mit diesem Mann kann gut gehen, aber sie kann genauso gut auch schief laufen, die Wahrscheinlichkeit ist nicht höher oder geringer, als bei allen anderen Partnern auch.

Ich selbst denke bei meinem momentanen Freund bisweilen auch, dass er vermutlich der Richtige ist und ich vielleicht den Rest meines Lebens mit ihm verbringen werde. Aber ich weiß auch, dass das reines Wunschdenken ist und das es nicht so kommen muss und vielleicht auch nicht wird, aber das ist mir eben bewusst und darauf bin ich insgeheim eigentlich immer vorbereitet. Es ist zwar eine schöne Vorstellung in dem Alter schon einen Menschen gefunden zu haben, auf den man sich sein Leben lang verlassen kann, aber wer weiß, was kommt und da ich eben nicht an das Schicksal und irgendwelche Vorbestimmungen glaube, lasse ich es einfach wie es ist und schaue, was sich daraus entwickelt.

Ich will dir zwar nicht die Hoffnung nehmen, es könnte in irgendeiner Weise der richtige sein, aber zusprechen will ich dir auch nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass da was schief läuft und ihr euch auseinander lebt, ist nicht geringer als bei anderen Partnern auch. Es kann funktionieren, muss es aber nicht und nur weil du das Gefühl hast, dass es etwas wichtiges und richtiges ist, heißt das leider noch lange nichts.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es absolut unmöglich, schon nach einer solchen kurzen Zeit, welche eine Beziehung erst andauert, darüber urteilen zu können, ob man den Partner seines Lebens, also für uns Damen den sogenannten „Richtigen“ gefunden hat. In der Anfangsphase einer Beziehung sieht man doch sowieso alles noch durch eine rosarote Brille, alles ist wunderbar, und der Partner natürlich eh am allermeisten, und überhaupt liebt man ihn ja so sehr, dass man ihn gleich von der Stelle weg heiraten könnte. Ja, diese Gefühle kenne ich nur allzu gut, und das erste Mal habe ich solche Gefühle schon im Alter von dreizehn Jahren hervorgebracht. Hier könnt man sich jetzt wieder denken „Na gut, dann war sie eben schon mit dreizehn verliebt, na und? Beziehungen in dem Alter haben doch eh keine Zukunft.“ Tja, so sollte man wahrscheinlich wirklich denken, allerdings hält meine Partnerschaft von damals auch noch bis heute an, und das ohne irgendwelche Pausen, Trennungsphasen oder was auch immer – und ich bin inzwischen schon über zwanzig Jahre alt.

Meine Beziehung geht jetzt also, wenn mir das Runden noch gestattet ist, seit zirka zehn Jahren, und ehrlich gesagt fühle ich mich immer noch genauso frisch verliebt wie am ersten Tag. Daher bin ich auch definitiv der Ansicht, in meinem jetzigen Verlobten den Mann gefunden zu haben, mit dem ich noch für den Rest meines Lebens über zusammen bleiben möchte, mit dem ich irgendwann vor dem Altar stehen, seinen Nachnamen tragen und Kinder mit ihm bekommen will. Mein Entschluss in dieser Hinsicht steht eigentlich schon mehr als fest, und dementsprechend war es auch überhaupt keine Entscheidung für mich, mit ihm in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen, beziehungsweise seinen Heiratsantrag anzunehmen, meiner Meinung nach ist unsere Beziehung selbst nach fast zehn Jahren noch mehr als perfekt, und um ehrlich zu sein hatten wir ja in all dieser Zeit auch noch keinen einzigen, ernst zu nehmenden Streit, tatsächlich übertreibe ich nicht, wenn ich behaupte, dass unsere Gefühle füreinander noch frisch wie am ersten Tag sind.

Ich halte unsere Beziehung eigentlich schon allein von der Tatsache her für besonders, da wir bereits in der siebten Schulklasse angefangen haben, miteinander zu gehen, und unsere Beziehung auch noch bis heute anhält. Ich kenne kein anderes Paar, dass bereits so früh zusammen gekommen ist, sich nicht einmal während der „schlimmsten“ pubertären Phase miteinander gefetzt hat und auch heute noch frisch verliebt und glücklich wie am ersten Tag miteinander umgehen kann, beziehungsweise auf diese Art zueinander steht. Während der Anfangsphase war bei uns auch noch lange nicht die Rede von Heiraten oder Ähnlichem, auch wenn mir meine Gedanken schon seit damals einen Tritt in diese Richtung gegeben haben, aber ich dachte mir, dass ich in meinem Alter doch eh noch nicht genau wisse, mit wem ich wirklich einmal vor dem Altar landen und dass ich wahrscheinlich auch noch viele andere Partner haben würde, bevor ich den Richtigen darunter gefunden habe. So war es allerdings nicht, und tatsächlich bin ich noch bis heute mit meinem Partner zusammen, seit fast zehn Jahren überglücklich vergeben, frisch verlobt und gerade mit meinem Verlobten zusammen gezogen, also wie könnte es noch besser für mich laufen? Ich bin mir hundertpro sicher, den Richtigen für meine Seite gefunden zu haben, und ich würde dir raten, mit deinem neuen Partner alles langsam angehen zu lassen und diese neue Zeit erst einmal nur zu genießen – überstürzt nichts, alles, was kommt, kommt sowieso, und lasst euch einfach überraschen, wie ernst es um eure frische Beziehung wirklich noch stehen wird. So etwas braucht Zeit.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke schon, dass man das in gewisser Weise spüren kann, wenn es sich dabei eben um einen besonderen Menschen handelt. Allerdings kann sich das immer noch anders entwickeln und man kann nie wissen, wie es mit der Zukunft weitergeht.

Ich habe bei meinem Freund auch das Gefühl, dass es mit ihm einfach anders ist, als mit den Kerlen davor. Allerdings haben wir trotzdem einige Schwierigkeiten auf Grund der Entfernung und da kann man eben auch nicht wissen, wie lange die Beziehung da andauert. Es kann immer etwas passieren, was das perfekte Glück zerstört. Man sollte sich also auf ein solches Gefühl nicht verlassen, denn die Zukunft kann man leider nicht voraussagen und eine Sicherheit gibt es nie, auch wenn man sich das nach einer herben Enttäuschung sicherlich sehr wünscht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich meine, dass man einmal definieren sollte, wer und was „der Richtige“ überhaupt genau sein soll. Gemeint ist damit wohl ein oder der Partner, der wirklich hervorragend zu einem selbst passt und den man lieben kann. Weshalb es den nicht geben sollte, wäre mir schleierhaft, allerdings sagt diese Bezeichnung wiederum nicht aus, dass es sich hierbei um den einzigen Menschen handelt, den man lieben kann. Da doch außerdem einige Menschen zunächst in irgendwelchen Beziehungen stecken, bevor sie diesen „Richtigen“ kennenlernen, dürfte klar sein, dass man auch mit anderen Menschen gute Beziehungen mit entsprechendem emotionalem Hintergrund finden kann, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so viele Menschen in Beziehungen begeben und darin aufhalten, wenn sie nicht verliebt sind und irgendwann lieben. Also sagt allein die Existenz des Richtigen nicht aus, dass man nicht auch die weniger Richtigen lieben kann.

Für mich bedeutet dieser Begriff daher, dass es sich wohl um einen Menschen handeln muss, mit dem man noch mehr gemeinsam hat und dem gegenüber man sich entsprechend auch noch mehr öffnen kann, der einem näher ist als die anderen Menschen, die man bisher kannte und mit denen man vielleicht entsprechende Beziehungen hatte. Der Mann, mit dem ich jetzt zusammen bin, ist auch jemand, den ich als den Richtigen bezeichnen würde, weil ich ihn unglaublich lange kenne und immer wieder in all den Jahren feststellen konnte, dass wir uns geistig und emotional wirklich sehr nah sind und uns gegenseitig auf eine Art und Weise ergänzen und bereichern, die ich zuvor nicht aus meinen Beziehungen kannte.

Dass ich mit diesem Menschen den Rest meines Lebens verbringen möchte, kann ich auch sagen, aber allein dieser Wunsch meinerseits sagt natürlich nichts darüber aus, ob es auch so kommen wird. Im Endeffekt ist ein Mensch doch ein Wesen, das sich ständig verändert und das geprägt wird, und sicherlich kann niemand von uns sagen, dass er immer genau so bleiben wird wie er heute ist. Wer zurückblickt uns eine eigene Veränderung analysiert, wird bemerken, dass man sich im Laufe seines Lebens teilweise wirklich stark verändert, andere Sichtweisen annimmt, andere Handlungsweisen an den Tag legt und vielleicht sogar neue Charakterzüge bekommt. Nicht zuletzt verändert einen das, was man ständig erlebt. Und ob nun meine eigene Veränderung, die ich in meinem kommenden Leben noch erfahren werde, mit der Veränderung zusammenpassen wird, die mein Partner in Zukunft erfahren wird, das muss sich eben zeigen.

Das ist mal meine ganz rationale Sicht auf die Dinge, aber ein Teil davon und auch meine emotionale Sicht sagen mir, dass ich mit diesem Menschen etwas über ein Drittel meines Lebens lang wunderbar harmoniert habe und uns schon immer irgendetwas Besonders verbunden hat. Wir haben uns in all diesen Jahren mindestens zweimal ineinander verliebt – allein das hat für mich den romantischen Charakter des Sprichworts, dass alte Liebe nicht rostet. Natürlich hoffe ich, dass dieses Wundervolle von langer Dauer sein wird und ich bin sicherlich die Letzte, die sich dagegen versperrt, eine lebenslange Liebesgeschichte daraus zu machen. Aber ich bin eben doch auch gereift genug, um zu wissen, dass nichts von ewiger Dauer ist. Insofern lasse ich mich „überraschen“, was die Dauer unserer Beziehung angeht und freue mich einfach darüber, mit einem so wunderbaren Menschen eine traumhafte Zeit verbringen zu dürfen, lieben zu können und geliebt zu werden. Allein das schon macht meinen Partner zu dem richtigen Partner - für mich.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe meinen Freund auch im Internet kennengelernt. Bei uns hat es dann ein ca. halbes Jahr gedauert, bis wir zusammengekommen sind. Wir haben uns extra Zeit gelassen uns besser kennen zu lernen. Er wohnte damals nicht weit von mir entfernt und kam oft zu mir. Wir sind gerne spazieren gegangen und bei ihm konnte ich ganz einfach ich sein. Die Zeit mit ihm ist immer schön gewesen und wenn er doch keine Zeit hatte zu mir zu kommen, merkte ich, wie ich ihn vermisste.

Nach nur kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass er der Richtige ist. Wir sind nun bereits seit 2 Jahren zusammen und haben bereits seit mehreren Monaten eine gemeinsame Wohnung. Mein Freund ist definitiv der Richtige, ich spüre es einfach. Mittlerweile kann ich mein Leben ohne ihn überhaupt nicht vorstellen.

Ob der Partner der Richtige ist, merkt man einfach mit der Zeit. Man muss sowohl gute als schlechte Zeiten miteinander erleben. Sollte man auch kritische Lebenssituationen zusammen bewältigt haben, dann weiß man, dass man sich auf den anderen 100 % verlassen kann.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt keinen richtigen und auch nicht die große Liebe. Es ist wohl eher ein Produkt aus Hollywood, eine Wunschvorstellung. Menschen verändern sich mit der Zeit immer. Nicht ohne Grund verscheissern sich Partner nach Jahren des Zusammenlebens immer gegenseitig. Es gibt natürlich ausnahmen, aber diese sind in der Zahl wirklich zu vernachlässigen. Es kommt immer jemand neues und hier müsste man bei jedem einzelnen immer wieder sagen, "das ist der Frau/Mann fürs Leben". Ich war selber verblendet, bin vom Träumer zum Realist geworden und das ist auch gut so.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass man es merkt, wenn man das Gefühl von Geborgenheit hat, wenn die Person bei einem ist. Man muss sich sicher, geliebt und angebetet fühlen. Ab diesem Moment kannst du dir - meiner Meinung nach - sicher sein, dass er/sie der Richtige ist. Sieh einfach in seine Augen - Wenn du dich selbst darin erkennst (in dem du ihm tief in die Augen blickst) - kannst du dich glücklich schätzen.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin fest der Meinung, dass man den Richtigen oder die Richtige im Leben finden kann. Jedoch bin ich mir genauso sicher, dass es mehr als schwierig ist, sie oder ihn zu finden.

Ich wusste es bei meinem Partner, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Ich dachte mir, dass es genau der Mann ist, mit dem ich alt werden möchte. Es ist nun mein Verlobter und er sieht die Sache genauso wie ich. Wir passen sehr gut zusammen und ich fühle mich bei ihm unglaublich geborgen. Ich kann mich bei ihm ganz fallen lassen und einfach nur ich sein. Ich denke, dass das ganz wichtig in einer Beziehung ist.

Ich weiß nicht, ob du das nach so kurzer Zeit wirklich sagen kannst, aber ich möchte dir noch eine Geschichte erzählen vom Opa meines Verlobten. Er hat vor sehr vielen Jahren einen Kaffee getrunken, damals war er 18 und dann kam eine 14 jährige Frau mit ihrer Freundin hinein. Er sagte: "Die Rechte, das wird meine Frau!" Vorher hatten sich die Beiden noch nie gesehen und dann haben sie ihr ganzes Leben miteinander verbracht.

Es gibt die eine Liebe und ich bin mir auch sicher, dass man es weiß, wenn man sie sieht, aber manche Menschen sagen das einfach oft im Leben und dann hat es nicht mehr die Aussagekraft, die es haben sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das finde ich ziemlich schwer zu beantworten. Einerseits denke ich, dass man schon merkt, wenn der Partner der Richtige beziehungsweise die Richtige für einen ist, andererseits kann die Zeit aber auch sehr viel verändern. Du hast ja selbst geschrieben, dass sich dein Mann innerhalb von sechs Monaten so sehr verändert hat, dass er plötzlich nicht mehr der Richtige für dich war. Vorher war er aber wohl der Richtige in deinen Augen, andernfalls hättest du ihn ja nicht geheiratet.

Daher denke ich eigentlich, dass es sowieso nicht den oder die Richtige für das ganze Leben gibt. Ich denke, dass sich jeder Mensch in unserem Umfeld dazu entwickeln kann, aber Liebe ist meiner Ansicht nach nicht einfach eine Sache von Schicksal und Vorherbestimmung, sondern eben auch ein wenig mit Arbeit und Entwicklung verbunden. Entwicklung kann aber leider auch im negativen Sinne gemeint sein.

Das mag jetzt hart klingeln, aber den, den du im Moment als der Richtige empfindest, kann sich auch noch ins Negative entwickeln, sodass du dann wieder denkst, dass er es doch nicht ist. Das ist leider so, Menschen haben nun mal nicht unbedingt feste Charakterzüge, sondern können diese im Laufe der Zeit verändern.

Ich würde nun auch nichts überstürzen, nur weil du davon überzeugt bist, dass er der Richtige ist. Ich denke, du bist gerade einfach nur sehr stark in ihn verliebt. Das ist ein sehr schönes Gefühl und das solltest du genießen. Mach dir einfach nicht so viele Gedanken darüber, ob er nun der Richtige ist oder nicht, sondern erfreue dich einfach an der schönen Zeit, die ihr momentan gemeinsam habt. Ob er wirklich derjenige ist, mit dem du den Rest deines Lebens verbringen willst, kannst du dir dann noch überlegen, wenn es zu so Themen wie Hochzeit oder Zusammenziehen kommt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich bei meinen bisherigen Beziehungen nie das Gefühl hatte, dass mein Partner wirklich der Richtige für mich ist. Natürlich habe ich meine Freunde geliebt und die Beziehungen liefen auch zumindest am Anfang sehr gut. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass meine Partner meine große Liebe waren und ich niemals jemanden finden würde, der noch besser zu mir passen würde.

Bei meinem jetzigen Freund war es jedoch ganz anders. Man kann sozusagen von Liebe auf den ersten Blick sprechen. Ich habe meinen Freund zum ersten Mal im Bus gesehen und mich spontan in ihn verliebt. Als ich ihn dann am gleichen Tag per Zufall wieder gesehen habe und wir uns auf Anhieb super verstanden, wusste ich, dass es Schicksal sein musste. Seitdem verbrachten wir sehr viel Zeit gemeinsam und ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass mein Freund der Richtige für mich ist. Ich habe nie daran gedacht, dass wir uns irgendwann trennen könnten und für mich ist es einfach selbstverständlich, dass ich mit diesem Mann für den Rest meines Lebens zusammen bleiben möchte.

Früher habe ich nie daran geglaubt, dass es tatsächlich so etwas die wahre Liebe geben würde. Ich konnte mir das einfach nicht vorstellen. Seitdem ich aber meinen Freund kennen gelernt habe, hat sich meine Meinung völlig geändert und ich bin mir jetzt sogar sehr sicher, dass man von Anfang an wissen kann, dass der Partner der Richtige für einen ist. Ich finde das Gefühl auch unbeschreiblich schön und von daher denke ich, dass es bei dir sicherlich nicht anders ist, als bei mir.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge