Geldautomaten mit Auszahlungsvarianten
Im Nachbarkreis scheinen es neue Geldautomaten der Sparkassen zu geben. Nicht nur, dass der Monitor grösser ist, nein, je nach Wunschbetrag vom Geldautomaten ist es nun auch möglich, das Geld in verschiedenen Varianten zu erhalten. Je nach Möglichkeit können Beträge in bis zu 5 oder 6 Möglichkeiten ausgezahlt zu werden. So kann man eher kleine Scheine oder eher grosse Scheine erhalten, aber auch gemischt ist eine Auszahlung möglich.
Diese Geldautomaten gibt es noch nicht allzu lang, zumindest sind sie mir hier nun erst aufgefallen. Kennt Ihr diese Geldautomaten auch? Ist es Euch egal, wie das Geld ausgezahlt wird oder wollt Ihr es schon in bestimmten Scheinen haben? Wie findet Ihr diese Option, sich das Geld so aussuchen zu können?
Geldautomaten, bei denen man die Stückelung als Kunde am Bildschirm selbst bestimmen kann, war bei der Einführung dieser Automaten schon möglich! Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern, dass ich bereits vor (deutlich?) über 15 Jahren (zu DM Zeiten!) an den Automaten einer Sparkasse diese Möglichkeit geboten bekommen habe. Mit der Zeit und vor allem mit der Angleichung der unterschiedlichen Automaten wurde diese Option dann abgeschafft. Auf Nachfrage meinerseits wurde am Bankschalter gesagt, dass dies von den Kunden nicht genutzt wurde und so eine verzichtbare Option ist.
Ich persönlich halte diese Möglichkeit für eine klare Bereicherung der Automaten und kann mir nicht vorstellen, dass das Vorhandensein der Wahlmöglichkeit die Benutzung erschwert. Schließlich kann der Automat regelmäßig seinen Vorschlag bzgl. der Stückelung machen und die Kunden, welche keine weiteren Gedanken daran verschwenden wollen, heben ihr Geld eben so ab. Andere, welche aus irgendwelchen Gründen gerne bestimmte Stückelungen haben wollen, können wiederum wählen.
Nachteile sehe ich höchsten für diejenigen, die den Automat dann regelmäßig befüllen müssen. Es dürfte dann schwer sein, hier optimale Geldmengen zu lagern, was natürlich für die ausgebende Bank ein Verlust bedeuten kann. Aber ich denke, dass das unter Geschäftsrisiko läuft, die Einsparungen durch Automaten diese Kosten locker decken und vor allem die Einnahmen durch Fremdkunden ebenfalls helfen, dieses Risiko abzudecken.
*steph* hat geschrieben:Diese Geldautomaten gibt es noch nicht allzu lang, zumindest sind sie mir hier nun erst aufgefallen. Kennt Ihr diese Geldautomaten auch? Ist es Euch egal, wie das Geld ausgezahlt wird oder wollt Ihr es schon in bestimmten Scheinen haben? Wie findet Ihr diese Option, sich das Geld so aussuchen zu können?
Bei uns in der Gegend wurden die alten Geldautomaten der Sparkasse auch vor kurzem gegen die neuen ausgetauscht und natürlich genau dann, wenn ich Geld holen will. Bei uns gibt es diese neuen Automaten, mit der eigenen Auswahl, wie man sein Geld ausgezahlt haben möchte, erst seit knapp einem Monat und ich muss sagen, dass ich das Extra nicht so wichtig finde. Mir war es immer egal, wie der Geldautomat mir mein Geld ausgezahlt hatte, denn mir war es wichtiger, dass er korrekt auszahlt. Ob ich nun 100 Euro in 20er, 50er oder 5er Scheinen bekomme, ist mir daher egal.
Ist die individuelle Auszahlung denn nur bei den Geldautomaten der Sparkassen gegeben, oder werden die anderen Banken auch nachziehen damit? Es ist bestimmt für einige Kunden sehr interessant, das sie wählen können, wie sie ihren Betrag ausgezahlt bekommen möchten, aber ich kam vorher auch gut ohne klar und für mich ist das einfach nur ein kleiner neuer und nicht so bedeutsamer Schnick Schnack, den man da eingeführt hat.
Ich habe auch schon einmal Geld an einem Automaten abgehoben, bei dem man aus verschiedenen Varianten hinsichtlich der Stückelung wählen konnte. Diese Option finde ich an sich wirklich sehr gut und hilfreich und würde es begrüßen, wenn dies an allen Geldautomaten möglich wäre.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Banken und Sparkassen eher zurückhaltend damit sind, eine solche Option anzubieten, da es dadurch schwieriger wird, den Geldautomaten entsprechend zu befüllen. Daher ist ja schon ohnehin keine komplett freie Wahl der Stückelung möglich. Denn dann könnte ja zum Beispiel ein Spaßvogel kommen, der 500 Euro in Fünf-Euro-Noten abhebt. Dann wäre das Fach mit diesen natürlich schnell leer und es wären bis zur nächsten Auffüllung sämtliche Auszahlungsvarianten mit Fünf-Euro-Scheinen nicht mehr möglich.
Bei uns gibt es diese Automaten auch schon ewig. Ich meine auch, mich daran erinnern zu können, dass es diese Funktion, dass man die Scheinart wählen kann, schon zu DM- Zeiten gab. Zumindest bei der Volksbank und ich hebe an sich nicht bei fremden Banken ab.Ich finde die Funktion an sich relativ praktisch, benutze sie aber sehr selten. Mir dauert das einfach zu lange. Wobei unsere Automaten auch tierisch langsam sind und die paar Klicks ewig zu dauern scheinen.
Wobei unsere Automaten an sich auch ein gutes Mischungsverhältnis haben. Bei 100 Euro werden meistens ein 50 Euro Schein, zwei 5 Euro Scheine und zwei 20 Euro Scheine ausbezahlt. Das passt an sich dann für fast alle Gelegenheiten. Wobei mich die 5 Euro Scheine dann eher nerven und ich die als erstes ausgebe. Gelegentlich sind auch mal zwei 10 Euro Scheine mit dabei. Und wenn ich doch mal eine andere Scheinart möchte, klicke ich mich auch durch das Menü.
Ich finde solche Automaten mit Auszahlungsmöglichkeiten sehr praktisch. Manchmal braucht man einfach kleinere Scheine und möchte dann nicht extra zum Bäcker rennen und da das Geld danach wieder umtauschen. Bei uns gibt es solche Automaten leider noch nicht, ich würde die Anschaffung solcher aber sehr begrüßen
Diese Automaten gibt es bei uns auch schon lange wie ich mich an das abheben an Geldautomaten zurück denken kann. Und die Stückelung gab es ja auch früher an den Kassen schon, wieso sollen das die Automaten nicht auch können.
Das Mischungsverhältnis bei unseren Automaten ist aber meistens auch schwer in Ordnung bis zu einem Betrag von 100€ dann wird es extrem groß was Scheine angeht und dann greif auch ich lieber mal zur Stückelung um große Scheine zu vermeiden, ist dann doch einfacher.
delpiero224 hat geschrieben:Manchmal braucht man einfach kleinere Scheine und möchte dann nicht extra zum Bäcker rennen und da das Geld danach wieder umtauschen. Bei uns gibt es solche Automaten leider noch nicht, ich würde die Anschaffung solcher aber sehr begrüßen
Das wäre auch für mich der einzige Grund, warum ich diese Auszahlungsmethode wählen würde, denn bei uns kommt es im Moment sehr oft vor, das die Kids Ausflüge von der Schule und vom Kindergarten haben und da brauchen sie meist nur 5 oder 10 Euro an Taschengeld mit, aber grade dann haben die alten Automaten immer nur 20er oder 50er Scheine ausgeworfen. Aber ansonsten ist es mir egal, wie das Geld ausgezahlt wird.
Also diese Möglichkeit gibt es ja schon ewig. Ich gehe immer zu einem Geldautomaten der Commerzbank (und ich bin nicht Kunde der Commerzbank, kann dort nur kostenlos abheben) und kann dort haargenau bestimmen, welche Scheine ich gerne hätte. Kann ab und an recht praktisch sein, wenn man schon irgendwas mit dem Geld geplant hat, aber ich muss zugeben, dass man diese Funktion doch eigentlich eher selten nutzt. Meist braucht man einfach Geld und es ist mit letztendlich egal, ob ich mit einem 100€ Schein oder einem 5€ Schein bezahle.
Bisher habe ich solche Automaten noch nicht gesehen. Hier gibt es nur in größeren Sparkassenfilialen verschiedene Automaten, die entweder die Summe in kleinen Scheinen oder am anderen Automaten dann nur in großen Scheinen auszahlen. Was man aber genau an Scheinen bekommt, kann man da nicht bestimmen.
Ich würde solche Automaten durchaus begrüßen, da man ja doch öfter mal auch kleinere Scheine braucht, wenn man nur mal schnell beim Bäcker oder im Supermarkt was bezahlen will und dann nur für 3-4 Euro eingekauft hat. Da ist es dann doch etwas blöd, wenn man dann gleich einen 50 oder gar 100 Euro Schein auf den Tisch legt. Da wird es dann ja manchmal schon schwer, überhaupt genug Wechselgeld wieder zu bekommen. Bisher habe ich deswegen immer schon die Summen bei der Auszahlung so gewählt, dass da 10er oder 20er-Scheine mit rauskommen mussten, damit man wenigstens einen oder zwei kleine Scheine bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162611.html